Audio/Video auf NAS

S

supreme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,

folgendes Setup:

2x iPad3
1x AppleTv2
1x Samsung
4x diverse Notebooks
1x Qnap NAS

Frage:

Ich möchte audio / video ausschlieslich auf dem NAS speichern - diese Daten sollen aber über ipad und appletv abrufbar sein.
ich wuerde gerne die synchronisierung ueber wlan nutzen, ich will KEINEN rechner ausser dem NAS laufen lassen.

Auf dem NAS gibts TwoMonkey falls das irgendwie hilft. Zur Zeit nutze ich Plex aber es muss doch auch mit Apple Boardmitteln gehen ?!
 
Die Apple iOS Geräte können von Haus aus nichts mit NAS anfangen. Die brauchen ein richtiges iTunes auf einem Rechner für den Medienzugriff über die Freigabe.
 
Die Apple iOS Geräte können von Haus aus nichts mit NAS anfangen. Die brauchen ein richtiges iTunes auf einem Rechner für den Medienzugriff über die Freigabe.

ich hoere ueberall das apple solche sachen total einfach realisiert - wo ist denn hier die Einfachheit ? Warum soll ich denn einen Rechner laufen lassen der rein gar nichts macht ? Bringt mich der Firefly Server auf dem Nas irgendwie weiter ? Kann mir jemand erklaeren was Firefly genau macht ?
 
Der bringt dir nichts. Du brauchst ein laufendes iTunes auf einem Mac/PC.
Dann ist es einfach realisiert.

zudem funktioniert der Sync eh nur mit iTunes.
 
Der bringt dir nichts. Du brauchst ein laufendes iTunes auf einem Mac/PC.
Dann ist es einfach realisiert.

zudem funktioniert der Sync eh nur mit iTunes.

Ok, dann werden die ipads einfach verkauft und androids angschafft, die schaffen diese fuer apple unueberwindbare huerde ohne ein problem.
irre das soviele apple freaks das einfach hinnehmen - mal eben total hirnlos einen rechner dauernd laufen lassen aber sei es drumm.
wollte mir einen macbook air zulegen - habe mich aber doch umentschieden auf ein protege z930 und wie man sieht war das gold richtig.
 
Die Apple Freaks installieren sich eben eine App. die das kann und wollen es nicht unbedingt mit Bordmitteln machen :noplan:
 
was denn fuern app ?
 
Da gibt's zig Apps.
Goodplayer z.B. Zu beachten wäre halt das die meisten dieser Apps kein DTS/DolbyDigital mehr abspielen können da sie nicht für die Lizenz bezahlen.
 
dein Mac oder PC muss nicht dauerhaft laufen...bei einem Mac reicht der Ruhezustand aus und das iTunes musste vor dem Ruhezustand halt im Hintergrund laufen....wenn du nun auf deine iTunes Mediathek zugreifen willst (Remote App oder ATV) dann merkt der Mac das und wacht für ne Sekunde auf, schickt die Pakete zum Gerät und schläft wieder ein....somit ist er nicht am laufen sondern im Ruhezustand...

andere alternative: Qnap verkaufen, Synology anschaffen, da gibt es dann die apps: DS Video, DS Audio etc....bald kommt die Version DSM4.2 auf den Markt und dann soll es möglich sein mit dem Apple TV auf die NAS zuzugreifen...derzeit funktioniert es aber mit den Apps auch tadellos...
 
Er ist doch schon auf dem weg zum Androiden ... Lasst ihn doch gehen... da ist eh alles besser und günstiger ...
 
Er hat aber grad erst 4 Beiträge bei MU. Los Freunde.. Noch gibt's Hoffnung. :D
 
Warum denn so kompliziert? Nimm doch einfach den Plex Client für iOS. :noplan:

http://www.plexapp.com/mobile/index.php

die qnaps laufen mehrheitlich auf ARM prozessoren; offiziell gibts keinen support fuer ARM NAS Geräte, das ARM app welches ich benutze ist von irgendeinem zusammen gebastelt worden, lange rede kurzer sinn: transkoding geht nicht das bedeutet man kann zwar mp3s anhoeren aber keine videos sehen....
 
Ah. Verstehe. Ich dachte immer Plex wäre Plex. Hab das noch nie benutzt. :)

Für QNAPs gibt es aber auch eine App: https://itunes.apple.com/us/app/qmobile/id355826920?mt=8

Wie es mit Transcoding aussieht, weiß ich aber nicht. Ich hab mich mit QNAPs noch nicht wirklich befasst. Im Gegensatz zu.. naja, sagen wir mal vor 1-2 Jahren, ist die Verfügbarkeit von Zusatztools im Videobereich inzwischen sehr gut. Es gibt einen ganzen Haufen Clients für iOS, oft mit einer Server App für den Mac aber oft auch für andere Systeme. Synology ist AFAIK auch recht gut versorgt.

Insofern müsste sich da eigenlich was finden lassen.

Was aber definitiv nicht geht.. Bordmittel. Du wirst in jedem Fall eine App brauchen.
 
Qnap hat ne eigene App und die funktioniert tadellos bei mir.
 
Qnap hat ne eigene App und die funktioniert tadellos bei mir.


vieleicht gehts noch ein wenig ungenauer. qmobile etc zeigen mir die ordner an aber ich kann nicht ein einziges video abspielen, egal ob mpg, avi, mkv, es spielt einfach nichts ab.
 
Bestimmt. Aber ob deine Antwort noch unfreundlicher geht.. Da bin ich mir nicht so sicher.

Das ist doch ein Forum, hier wird niemand gezwungen zu Antworten, WENN man aber antwortet sollte man schon ein wenig hirnleistung investieren - sonst bringt sowas hier nichts. dein geschreibsel zum beispiel ist nicht nur OT sondern einfach nur bedeutungslos, schade um die Zeit.
 
...WENN man aber antwortet sollte man schon ein wenig hirnleistung investieren - sonst bringt sowas hier nichts. dein geschreibsel zum beispiel ist nicht nur OT sondern einfach nur bedeutungslos, schade um die Zeit.

WENN man eine Antwort haben möchte, dann sollte man auch freundlich bleiben. Ja, schade um die Zeit der Leute, die Deine Beträge lesen und sogar darauf geantwortet haben. Vielleicht suchst Du Dir ein anderes Forum, dass mit Deinen Umgangsformen weniger Probleme hat.
 
Das ist doch ein Forum, hier wird niemand gezwungen zu Antworten, WENN man aber antwortet sollte man schon ein wenig hirnleistung investieren - sonst bringt sowas hier nichts. dein geschreibsel zum beispiel ist nicht nur OT sondern einfach nur bedeutungslos, schade um die Zeit.
Steiler Einstieg bei MU. Wenn ich nicht so ein unglaublich ausgeglichener Mensch mit einer tiefen Gemütsruhe wäre, würde ich sogar contra geben. :)

Aber das bereitet meinen Lieblingsmods wieder nur unnötige Arbeit. ;)

Bleib doch einfach locker und nimm's als freundlichen Hinweis, dass man mit ein bisschen mehr Bescheidenheit und ein bisschen weniger Großklappe inhaltlich mehr erreicht.
 
Zurück
Oben Unten