Datensicherung vom Windows Netzwerk auf Mac automatisieren

Cerex

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac User,

ich habe ein Netzwerk in meiner Praxis und jeden Abend wird eine Datensicherung erstellt. Diese liegt dann in einem Netzwerkordner in meinem Windows Netzwerk.
Nun habe ich einen Mac in dieses Netzwerk integriert, der sowohl auf den NAS als auch auf den Server per LAN zugreifen und von dort Dateien kopieren kann.
Ich ziehe mir täglich manuell aus dem Netzwerk die Datensicherungsdatei (400MB), kopiere sie verschlüsselt auf Dropbox oder ziehe sie mir auf einen Stick.
Nun würde ich das gerne automatisieren.

Z.B so:

Jeden Tag zieht sich mein MAC automatisch (z.B. 3h morgens) diese Datei aus dem Windows Netzwerk in meinen Dropbox Ordner, erstellt jedes mal einen neuen Ordner oder benennt die Datei um, so dass jeden Tag eine Sicherung statt findet, ohne dass die Datei vom Vortag überschrieben wird.
Ich upgrade dann mein Dropbox Konto auf 100 GB und habe ständig aktuelle Datensicherungen online, so dass im worse case (= Brand) alles online noch da wäre. Kommt es nur zum Datenverlust im Windows Netzwerk, so kann ich ja auch über Time Machine auf meine Sicherungen zu greifen, da der lokale Dropbox Ordner ja gesichert wird.

Kann mir jemand sagen, ob so was automatisierbar ist, gerade im Hinblick darauf, dass die Dateien nicht jeden Tag überschrieben werden, sondern z.B. ein Ordner mit Tagesdatum erstellt wird.

Besten Dank für Tips!
 
Da stellt sich mir zunächst die Frage, was wird nun eigentlich wo gesichert?

Wenn Du von einer 400MB Datensicherungsdatei sprichst, kann das ja wohl unmöglich Dein komplettes Netzwerk sein.
 
Sprichst du hier von einer Datenbank (Patienten Akten usw)
Ich verstehe die frage nicht ganz Sorry
 
... Jungs ...

da wird ein Backup von Daten erstellt ... diese werden dann in einem Netzlaufwerk abgelegt. Punkt, egal was das für Daten sind ...

Der TA will nun zusätzlich zu diesem autom. Windows-Daten-Backup mit dem Mac eine "Sicherungskopie" ziehen ...

na das ist doch was für den Automator ...oder?!
 
Ich frage durchaus aus eigener leidvoller Erfahrung.

Denn auch ich stand vor dem Problem, die Patientendaten einer Arztpraxis zu sichern.
Der Sicherungsjob war schnell eingerichtet.
Die Sicherung lief dann auch problemlos, hat nur leider exakt die eigentlichen Patientendaten nicht gesichert!
Die wurden durch einen laufenden SQL-Server nämlich gesperrt.

400MB sind eine gute Größe für eine komplette Praxissoftware, aber zu viel für die Patientendaten einer kleinen Arztpraxis.
Werden hingegen viele Röntgenbilder, MRTs, usw. mit abgespeichert, ist es auch wieder viel zu wenig.

Deswegen meine Rückfrage, welche Daten werden von welcher Plattform mit welchem Sicherungsprogramm geschrieben.
 
So könnte ein einfaches AppleScript aussehen, um den Vorgang zu automatisieren:

Code:
[B]try
[/B][COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [B]repeat[/B] [B]until[/B] ([/COLOR][COLOR=#012fbe][B]list disks[/B][/COLOR][COLOR=#000000]) [B]contains[/B] "Data" [/COLOR]--Prüfen, ob Freigabe gemountet ist[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]        [COLOR=#012fbe][B]mount volume[/B][/COLOR] "afp://192.168.3.1/Data" [COLOR=#5e6161]--Freigabe mounten[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]        [COLOR=#012fbe][B]delay[/B][/COLOR] 0.5[/FONT]
[FONT=Verdana]    [B]end[/B] [B]repeat[/B][/FONT]
[COLOR=#012FBE][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [/COLOR][B]delay[/B][COLOR=#000000] 1[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [B]set[/B] [/COLOR][COLOR=#4f8f00]theFile[/COLOR][COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#0433ff][I]alias[/I][/COLOR][COLOR=#000000] ":Volumes:Data:Test:" [/COLOR]--Ordner oder Datei, die gesichert werden soll[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [B]set[/B] [/COLOR][COLOR=#4f8f00]theDestination[/COLOR][COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#0433ff][I]alias[/I][/COLOR][COLOR=#000000] ":Users:Martin:Dropbox:" [/COLOR]--Zielordner, in den die Sicherung geschrieben werden soll[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "Finder"[/FONT]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000]        [B]set[/B] [/COLOR]theNewFile[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#0433ff][B]duplicate [/B][/COLOR]theFile [COLOR=#0433ff]to [/COLOR]theDestination[COLOR=#5e6161]--Datei oder Ordner kopieren[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]        [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]theName[/COLOR] [B]to[/B] ([COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "date +%Y-%m-%d") & "_" & [COLOR=#812fdc]name[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]theFile[/COLOR] [COLOR=#5e6161]--Neuen Namen der Zieldatei festlegen[/COLOR][/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#000000]        [B]set[/B] [/COLOR][COLOR=#812fdc]name[/COLOR][COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR][COLOR=#4f8f00]theNewFile[/COLOR][COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#4f8f00]theName[/COLOR]--Zieldatei umbennenen[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
[FONT=Verdana][B]on[/B] [B]error[/B] [COLOR=#4f8f00]err1[/COLOR][/FONT]
[COLOR=#012FBE][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [/COLOR][B]display dialog [/B][COLOR=#4f8f00]err1 [/COLOR]giving up after[COLOR=#000000] 30[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[B]end [/B][B]try[/B]

Um das Skript regelmäßig ausführen zu lassen, kannst du es als Programm speichern und z.B. per iCal Event täglich starten lassen. Die Pfade musst du natürlich noch anpassen.

Eine andere Option wäre z.B. ein Shellscript, dass per launchd-Job gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schon mal vielen Dank für die Antworten.

Es ist so:

Ich habe eine Zahnarztpraxis, das Zahnarztprogramm Dampsoft. Es legt seine Daten auf dem Server ab und wird von den 5 Clients jeweils vom Server her gestartet. Abends wird immer eine Datensicherung der reinen Patientendaten OHNE Röntgenbilder erstellt. Das ist diese ca. 400 MB grosse Datei. Die Röntgenbilder selbst werden von einem anderen Programm (Sidexis) verwaltet und diese Daten haben ein Volumen von 140 GB.
Ich habe in diesem Netzwerk auch noch einen TerraNAS laufen, der jede Nacht mit einer kompletten Sicherung des gesamten Servers gefüttert wird. Soweit die Basics. So alle 2 Wochen kopiere ich mir dann die komplette 165 GB grosse Komplettsicherung auf eine externe Festplatte und nehme sie heim. Davon habe ich 5 Stück rotierend im Einsatz. Sollte also reichen.
Nun geht es darum, die wesentlich wertvollere 400MB PatientenDatensicherung (nennen wir sie mal PDS) auch online zu sichern. Ich kann sie vom Programm aus schon verschlüsselt erstellen lassen. Also alles recht sicher gemacht udn nur lesbar, wenn Programm und Code passen.

Nun habe ich in diesem Netzwerk noch meinen MAC eingebunden, mit dem ich auf den TerraNAS und den Server zugreifen kann. Ich kann mir also von meinem Mac im Büroaus diese Datei PDS herkopieren und dann machen, was ich will. Zum Beispiel auf einen Stick oder aber in meinen Dropbox Ordner zu kopieren, der ja dann automatisch alles hochlädt. Zuhause stelle ich mein MacBook an und automatisch wird dort dann diese Datei gespeichert und mit TimeMachine auch dauerhaft gesichert.
Die Datei heisst DSDATA.001, ich kopiere sie immer in einen Ordner, den ich nach dem Datum benenne. Der heute hiesse also 300113 (für 30.01.13).
Ich will also nicht nur die Datei DSDATA.001 jeden Abend um eine gewisse Uhrzeit auf den Mac kopieren lassen, sondern auch gleichzeitig in einen Ordner, der dann nicht am nächsten Tag überschrieben werden kann. Wenn ich immer in einen Ordner sichern würde, der gleich heisst, dann würde die Datei ja stets überschrieben werden.
Ich hatte mal bei Acronis ein sehr gutes Programm für Windows gekauft, die hat mir jeden Tag Daten gesichert und zwar in einen Ordner, der täglich anders hiess, da das Datum integriert wurde. Genau so etwas hätte ich gerne auf dem MAC:

Programm zieht sich diese DSDATA.001 aus dem Netzwerk, speichert sie in einem Ordner meiner Wahl und dort z.B. in einem Unterordner, der täglich einen Namenwechsel hat, um den vom Vortag nicht zu überschreiben. Sollte doch nicht so mega schwer sein, oder? Gibt es da eine APP im Store?

Viele Grüsse und schon mal Danke!
 
Danke. Ich hätte aber schon gerne die von mir avisierte Lösung eines Programmes, das in der Lage ist, einmal am Tag eine Datei aus dem Netzwerk in einen Ordner auf meinem MAC zu kopieren. Sollte ja kein Drama sein...

Meint Ihr, das geht mit "Get Backup lite"? Habe ich gerade im Appstore gefunden...
 
Das ist ein sync ( keine sicherung wie im titel), wie Du ihn schon nutzt,--dropbox
Dropbox läd doch auch automatisch "rauf/runter" dafür nutzt du dann eben das script von @Pill
 
Sync wäre ja auch schon gut, wenn die alte Datei nicht überschrieben wird.
Rest macht ja Dropbox von alleine.

Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht, was genau man mit so einem Skript macht und wo ich es eingeben kann. Falls mir da jemand auf die Sprünge helfen kann...
 
Folgende Schritte musst du machen, um das Skript nutzen zu können:

1. Öffne den AppleScript-Editor (/Programme/Dienstprogramme) und füge das Skript ein.

2. Passe folgende Daten im Skript an:

- Zeile 2: Hier muss für Data der Name der Freigabe eingetragen werden.

- Zeile 3:
"afp://192.168.3.1/Data muss mit der Netzwerkadresse der Freigabe ersetzt werden. Diese besteht aus dem Protokoll (afp, smb, ftp,...), der IP-Adresse und dem Namen der Freigabe.

- Zeile 7: Für :Volumes:Data:Test: musst du den Pfad zu der DSDATA.001 Datei einsetzen. Dieser sieht z.B. so aus: :Volumes:Name Der Freigabe:DSDATA.001 Statt des / im Pfad wird also ein : gesetzt. Am Ende des Pfades darf (bei einer Datei) kein : sein.

- Zeile 8: Hier muss der Pfad zu dem Zielordner eingetragen werden. Da es sich hier um einen Ordner handelt, kommt hier ein : am Ende hin.

- Optional: Zeile 11: In dieser Zeile wird bestimmt, wie der Name der Datei aussehen soll. Dazu wird mit
date +%Y-%m-%d das aktuelle Datum abgefragt. %Y gibt das Jahr aus, %m den Monat und %d den Tag. Die Reihenfolge und den Bindestrich dazwischen kannst du beliebig anpassen, nur das + am Anfang muss stehen bleiben.


3. Wenn alle Daten angepasst sind, solltest du das Skript testen. Dazu musst du dich natürlich im entsprechenden Netzwerk befinden.

4. Wenn alles geklappt hat, dann kannst du das Skript speichern. Beim Speicherndialog solltest du "Dateiformat: Programm" auswählen. Das Skript kann nun per Doppelklick gestartet werden.

5. Jetzt kannst du den Kalender eintragen und einen neuen Eintrag erstellen, der sich z.B. täglich wiederholt. Unter Hinweis wählst du nun Datei öffnen -> Andere ... aus. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem du dein Programm auswählen kannst. Danach musst du nur noch für den
Zeitpunkt Am gleichen Tag und die Uhrzeit auswählen.

Ein Skript hat den Vorteil, dass sehr genau auf persönliche Bedürfnisse eingegangen werden kann und es leicht an wechselnde Bedingungen angepasst werden kann. Es gibt aber sicher auch Programme für OS X, die das gleiche machen.
 
Zurück
Oben Unten