MSO 2011, Outlook: Kalender "Auf meinem Computer" + Exchangekalender abgleichen?

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

seit kurzem arbeite ich notgedrungen auch mit Microsoft Office 365, um mit einigen anderen Kollegen u. a. Termine abstimmen zu können. Für mich wurde eine Mailadresse eingerichtet, die ich nun in meinem Outlook in Office:mac 2011 per Exchangekonto eingebunden habe. Jetzt habe ich sowohl meinen bisherigen Kalender, ich nenne ihn mal "Lokal", als auch den des Exchangekontos in der Navigationsleiste:


Was ich nun möchte:

1. Jedenfalls nicht meinen kompletten "Lokal"-Kalender mit dem Exchangekalender synchronisieren, da hier Einträge vorhanden sind (tw. weit in die Vergangenheit zurückreichend), die niemanden etwas angehen.
2. Mein "Lokal"-Kalender soll parallel erhalten und weiterhin bestehen bleiben.
3. Alle künftigen Einträge sollen in beiden Kalendern eingetragen/vorhanden, jedoch nur einmal in meiner Kalenderansicht in OL zu sehen sein und nicht so:

4. Die beiden Kalender ("Lokal" und Exchangekalender) sollen also lt. Pkt. 3 miteinander synchronisiert werden können. Daher:
5. Wenn Kollegen einen Termin in meinen freigegebenen Exchangekalender eintragen, soll dieser Termin auch in meinem "Lokal"-Kalender vorhanden sein.

Warum das alles? Wenn ich das Exchangekonto irgendwann wieder aus Outlook entferne, sollen sämtliche Einträge erhalten bleiben. Ein weiterer Grund, siehe Pkt. 1 (die alten Kalendereinträge).
Sind meine Anliegen realisierbar? Ich hatte bisher absolut nichts mit Exchange und Co am Hut (merkt man vielleicht an meinen Fragen... ;) )

Danke für Tipps und Hinweise!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-29 um 20.07.03.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-29 um 20.07.03.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 263
  • Bildschirmfoto 2013-01-29 um 20.50.14.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-29 um 20.50.14.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Sosehr ich Deinen Wunsch verstehen kann, wird es an der Umsetzung scheitern.

Es ist ein bisschen wie der Wunsch: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

Ich habe es mir schlicht abgewöhnt mit zwei Kalendern zu operieren, weil mir dann exakt das passiert, was Du auch nicht möchtest. Die Termine werden doppelt angezeigt.

Als Lösung habe ich für mich den weg gewählt, dass ich die privaten Termine schlicht als "Privat" kennzeichne, was dazu führt, dass alle die auf meinen Kalender zugreifen dürfen, nur sehen, dass es einen Termin gibt, jedoch nicht was ich da vorhabe, bzw. gemacht habe.
Es ist sicher nicht die beste aller möglichen Lösungen, aber etwas besseres ist mir bisher nicht eingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Ich arbeite nicht mit Outlook, aber es sollte doch möglich sein den Exchange-Kalender vor dem löschen zu exportieren und dann als neuen (lokalen) Kalender zu importieren?! Dann kannst du dir die ganze Synchronisiererei sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Vielen Dank euch beiden, Jobo14 und Pill!
Ich habs befürchtet... So werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und lediglich den Exchangekalender nutzen.
Dazu allerdings noch eine Frage: Wenn ich meinen "Lokal"-Kalender nun entferne und nur noch den Exchangekalender nutze, wie verhält es sich dann bei der Synchronisation mit meinem iPhone 4 mittels iTunes? Wird der Exchangekalender ebenso problemlos synchronisiert, wie mein bisheriger "Lokal"er? Gibt es Fallen, die ich beachten muss?
 
Du solltest diesen lokalen Kalender nicht entfernen, sondern nur "abwählen".

Und was die Synchronisation angeht, so habe ich bisher keine Problem feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Ja, ich denke, das werde ich so machen. Um den "lokalen" Kalender halbwegs aktuell (und zur Sicherheit) zu (be)halten, könnte ich ja wöchentlich die Einträge vom Exchangekalender in den lokalen kopieren. Denn ich vermute mal (sorry für meine Unwissenheit), dass sich der Exchangekalender nicht physisch auf meinem Rechner befindet, sondern sozusagen nur vom Office 360-Exchangeserver eingeblendet wird? Sprich: Wenn der Server down ist oder ich mein Exchangekonto lösche, ist der Exchangekalender weg (vermute ich mal)?
Danke für die Rückmeldung bezüglich Synchronisation.
 
Wenn Du das Exchange-Konto löscht, wird auch der Kalender entfernt.
Ist der Server hingegen offline, werden nur die letzten Aktualisierungen nicht heruntergeladen, die vorher schon geladenen Daten sind aber einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
So dachte ich es mir. Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten