Eigenen Server wie am besten für File-Sharing u.Co. nutzen?

B

bockerer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
3
Eine etwas laienhafte Anfrage. :) Leider weiss ich auch nicht recht, nach welchen Stichworten ich hier im Forum suchen soll.

Ich habe einen relativ starten Linux-Server (Intel® Xeon® E3-1245 Quad-Core). Hierauf wird eine E-Shop betrieben. Sonst ist der Server eigentlich ungenutzt.
Nun kam mir die Idee, den Server auch für File-Sharing, Bildablage, gemeinsames Arbeiten und Projekten, etc.. Nutzen zu können. Vielleicht ein Wiki und so weiter.

Gibt es hier eine geeignete und nutzerfreundlichen Software für Laien, um das realisieren zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Ich arbeite mit Lion, möchte aber bald auf Mountain Lion updaten. Wenn auch ein Windowsrechner für mein Vorhaben nutzbar wäre, wäre das auch super.
 
Installiere doch owncloud auf Deinem Webserver.
 
danke, da hab ich schon mal was zum gogglen. Weiter Tipps bzw. Erfahrungen mit Software sind herzlich Willkommen!
 
Schau dir mal zarafa an, geht aber mehr richtung exchange ersatz. Aber evtl auch ganz intressant für dich ka :)
 
Bedenke - wenn was schief läuft liegt der Shop erstmal am Boden...

was mir nicht ganz klar ist... Nutzt du den server nebenher zum Arbeiten?
Ein Server sollte ein Server sein, da meldet man eigentlich keine Benutzer an.

Ansonsten: Owncloud wäre auch mein Tipp gewesen...

Zarafa kostet soweit ich das sehen kann... (80€/5Nutzer/Jahr)
 
Dem Shop sollte wirklich nichts passieren. Ich nutze den Server sonst bisher überhaupt nicht. Er ist mit dem Shop eigentlich überhaupt nicht ausgelastet, weswegen mir die Idee kam. Oft wäre ich wirklich froh, wenn gewisse Daten mit der Server abgeglichen würden und ich sie überall zur Verfügung hätte bzw. jemand anders darauf zugreifen könnte.
 
Wenn es sich um debian / ubuntu handelt, würde Dein Linux Server zum Fileserver.

Code:
apt-get install netatalk


Dazu fehlen dann noch ein paar DNS Einträge für Bonjour undd schon taucht er auch in der Finder Netzwerk Umgebung auf, wenn Du unter DNS die
search domain konfigurierst.

Du kannst sogar ein TM Backup auf Deinen Server machen.

Ich persönlich habe 2 Linux Server im Internet, über die ich meine Heimrechner mit VPN verbinde.
Das geht auch von der Arbeit und sogar von iPhone / iPad aus.
Ich bin also quasi immer in meinem Netzwerk, wenn ich möchte.

Mein Eltern übrigens auch

VPN geht mit openswan, x2ltp und ppp
 
Zurück
Oben Unten