H.265 / hevc

Das kommt darauf an was für Rechner die haben, denn im Vergleich zu 10bit x264 encodeden Sachen braucht 265 nochmal gut mehr CPU Last beim dekodieren. ;D

Bringt aber wesentlich mehr Verbesserungen was die Bildqualität herkömmlicher Filme betrifft. 10bit x264 bringt ja hauptsächlich Vorteile für Animes mit großen Farbverlaufsflächen und wird (soweit ich das das weiß) niemals Industrie-Standard werden, also auch kein Hardware-Decoding möglich. Für H.265 wird es sicher in spätestens einem Jahr Chips geben, die das Video decodieren können.

Dass ARD und ZDF in Deutschland auf H.265 bei DVB-T2 setzen, wird naturgemäß die Entwicklung vorwärts treiben. Die Kabelbetreiber in Deutschland kriegen schon Angst und wettern gegen den Standard. Siehe hier. Logisch, wenn HEVC/H.265 erst mal etabliert ist, kriegt man terrestrisch so viele Sender unter, dass kein Mensch mehr Kabel braucht.
 
Bringt aber wesentlich mehr Verbesserungen was die Bildqualität herkömmlicher Filme betrifft. 10bit x264 bringt ja hauptsächlich Vorteile für Animes mit großen Farbverlaufsflächen und wird (soweit ich das das weiß) niemals Industrie-Standard werden, also auch kein Hardware-Decoding möglich. Für H.265 wird es sicher in spätestens einem Jahr Chips geben, die das Video decodieren können.
Du hast natürlich schon recht. Das Beispiel mit 10bit 264 hatte ich genau darum genannt - kein HW decoding. Nur sehe ich es nicht ganz so optimistisch mit einem Jahr. Bis sich das mal verbreitet hat dauert es imo deutlich länger. Wie oft wechselt ein Mensch durchschnittlich seinen Rechner/TV? Ich kenne keine Zahlen, würde aber vermuten das man die Geräte schon ein paar Jahre behält.
 
Wie oft wechselt ein Mensch durchschnittlich seinen Rechner/TV? Ich kenne keine Zahlen, würde aber vermuten das man die Geräte schon ein paar Jahre behält.

Wahrscheinlich so alle vier Jahre. Aber der Markt liegt ja bei den Tablets. Prognose für 2013: weltweit 227 Millionen Geräte; Tendenz steigend (Quelle: statistika.com, leider nicht alles ohne Account einsehbar).

Und gerade die Tablets profitieren von den kleinen, stromsparenden Chips und werden von den Konsumenten als mobile Video-Streaming-Devices wahrgenommen. Trotz LTE ist jedes Bit, was durch den Encoder gespart wird, Gold wert. Was Portale wie YouTube, Vimeo, iTunes, Watchever, Lovefilm, Maxdome, Netflix etc. bei einer Umstellung auf H.265 an Kosten für das Streaming sparen, geht sicher in die Milliarden. Dito die Provider mobiler Datendienste.

Und für die Hardware-Industrie ist es sowieso ein Mega-Geschäft, wenn die zwei Jahre alten Tablets ausgetauscht werden müssen, weil sie den neuen Video-Standard nicht mehr packen. Glaube daher, dass die H.265-Entwicklung von allen Seiten sehr stark vorangetrieben wird.
 
Seit vorgestern ist es tatsächlich soweit. VLC unterstützt das Dekodieren von h.265 / HEVC. Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh, iPhill und tocotronaut
Gibt es irgendwo ein h265 enodiertes Video mit dem ich meine Abspielkapazitäten testen kann?
Würde nur ungerne selbst eines herstellen, das könnte dauern. x(
 
Nun kann die Beta von der Handbremse auch HEVC.

Am 4-Kern-8-Theads-3,4GHz-Häck unter Mavericks -momentan mein stärkster Rechner- erreicht Handbrake beim FullHD-Encoding 6komma irgendwas Frames pro Sekunde. Schneller als iffmepeg und der DivX-Encoder.

Zum Vergleich: Am selben Rechner läuft Handbrake beim x264- FullHD-Encoding mit 46fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hi,

Naja. "Brilliante Bildqualität" ist jetzt ziemlich im Auge des Betrachters, ohne das mal im Einzelbild direkt zu vergleichen (BD vs h264 vs h265) sind solche Aussagen ziemlich wertlos. Zuman h264 bei einer Dateigrösse von 4GB auch ziemlich gute Ergebnisse liefert.

Atti
 
Woher hast du das "brilliante Bildqualität"?
War der Hauptanspruch von h265 nicht ohnehin die gleiche Qualität von h264 bei einfach nur deutlich geringerer Bitrate?
Bezüglich Bildqualität kannst du bei h264 ja ohnehin frei wählen, inklusive lossless encodes. Die Frage ist nur, wie groß soll das Ergebnis sein (mit h265 halt kleiner).
 
Bezüglich der Qualität empfinde ich den DivX-HEVC-Encoder bei gleicher Bitrate wesentlich besser als der x265-Encoder von Handbrake. Aber der ist ja noch im Beta-Stadium.

Bezüglich externer Player: Mein kleiner Mediaplayer MINIX X8-H gibt ein 1080p-HEVC-Video wider. Aber man muss dafür Kodi (ehemals XBMC) installieren, was noch nicht für die MINIX-Reihe angepasst ist und es ruckelt. Und die System Info sagt mir, dass alle vier Kerne des Media-Players unter Vollast arbeiten.

Demnächst gibt's ein Firmware-Update für den X8-H. Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Qualität empfinde ich den DivX-HEVC-Encoder bei gleicher Bitrate wesentlich besser als der x264-Encoder von Handbrake. Aber der ist ja noch im Beta-Stadium.
Ich gehe davon aus du meinst x265? Ich glaube für h264 gibt es keinen besseren, freien Encoder als x264. Dass h265 bei gleicher Qualität weniger Bitrate, also bei gleicher Bitrate eine bessere Qualität hat, steht ja außer Frage, dafür ist das Teil ja konzipiert.

Es ist wirklich schade, dass die x264 Leute nicht an x265 arbeiten.
 
Ich gehe davon aus du meinst x265?
Upps, ja. Hab's ausgebessert. Das macht sich besonders beim Colour Banding bemerkbar.

Ansonsten ist x264 weiterhin erste Wahl. Wenn mir mal sagen kann, warum ich mit Handbrake am EXAKT gleichen Rechner unter Mavericks fast doppelt so schnell x264 mit Handbrake encodieren kann, wie unter Mountain Lion würde mich das freuen.
 
Bei Banding Problemen x264 einfach 10bittig konfigurieren, dann gehört das auch der Vergangenheit an, sofern nicht andere Einstellungen für diese Probleme sorgen.
 
Ja, dass H.265 unter "FaceTime" aufgeführt ist, ist mir schon am Dienstagabend aufgefallen, allerdings habe ich dazu unter "Video" nichts finden können. - Oder Apple hat H.265 ganz einfach noch nicht frei geschaltet.
 
Cool. Hat jemand schon Erfahrung, ob das iPhone 6 h.265 abspielt? Werde mal testeshalber ein h.265-HD-Video auf mein gestern erhaltenes Android-Telefon spielen. Hab da zwar keine große Hoffnung, aber Probieren hilft.
 
Das Samsung Galaxy S4 kam doch auch schon mit h265 Hardwaredecoding.
 
Holladiewaldfee!!! Das OnePlus One spielt mit der VLC beta ein 720p mit h265-Video und AC3-Ton absolut flüssig ab.

Härtetest. Hier mein Protokoll:

Im Video Hin -und Herspringen ohne Verzögerung läuft's mit perfekt synchronem Ton. Reize es mal aus.

Holla, jetzt wird's oben am Telefon ein wenig warm. Die CPU arbeitet merklich. Aber nicht heiß.

Untertitel anschalten und springen.

Upps, jetzt ist das Telefon abgestürzt. Zum Glück bootet es schnell.

Auf ein Neues und jetzt Mal unter normalen Filmschau-Bedingungen: Video läuft in perfekter Qualität. Bin jetzt bei Minute 29. Das Telefon wird hinten ganzheitlich warm, aber nicht so wie mein 4S wenn länger im 3G-Modus lädt, eine externe HDD unter Vollast oder der Taschenwärmer meines Großvaters. Gefühlte 35 Grad an der Unterseite des Telefons. Der Akku nimmt pro Minute ein halbes Prozent Ladung, geht sich also aus für zwei Spielfilme.

Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten