Netzwerk erweitern und Airplay

McMacki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Airport Express (1. Generation), die die Verbindung zum Internet herstellt. Um das Netzwerk zu erweitern und Airplay mit meiner Stereoanlage nutzen zu können, habe ich eine zweite APE (2. Generation) eingerichtet. Alle Lämpchen Grün, Airplay funktioniert - aber: wenn ich Musik von meinem iPhone oder meinem Laptop auch in unmittelbarer Nähe der APE Repeaterstation abspiele, bricht die Verbindung wegen schwachem Netz teilweise ab. Auch bringt das Ein- bzw. Ausschalten der Repeaterstation keine Änderung der "Feldstärkenanzeige" im iPhone bzw. Laptop. Die Reichweite hat sich also scheinbar nicht vergrößert.
Weiß jemand was hier falsch läuft?
 
Wie hast du die 2. eingerichtet? Welcher Modus?
 
Airport Dienstprogramm-Drahtlos- Netzwerk erweitern
Habe gerade noch mal nachgeschaut: das Häkchen steht jetzt aber bei : mit drahtlosem Netzwerk verbinden
 
Jo,und das ist falsch. Da verhält sich die Express wie ein normaler Computer. Meldet sich an. Keine Erweiterung/Verstärkung.
 
Dann hat sich Airport aber alleine von "Netzwerk erweitern" auf "mit Netzwerk verbinden "umgestellt. Ich habe jetzt die Erweiterungsvorgang noch mal durchgeführt. Jetzt bleibt die Lampe am "Repeater" gelb:(
 
Wenn sich das Wlan nicht erweitern lässt, weil bspw. keine entsprechende Verbindung zu Stande kommt, dann stellt sich die AE automatisch um. Kämpfe auch seit gestern damit. Bei mir ist das Problem, dass meine Fritzbox kein WPA2 mit Fremdfabrikaten als Repeater unterstützt. Und ungeschützt möchte ich es nicht nutzen.
 
Jo, geht nicht. Außer mit WEP. Da brauchst du einen FritzRepeater.
 
WEP kann aber die AE nicht, oder? Ich habe da jedenfalls nix gesehen. Und Repeater von AVM können kein Airplay.
 
A) geht es ja eh nicht, B) wäre es für mich auch keine Alternative (außer um mal zu testen, ob es so funktionieren würde) und C) gecracked vielleicht, aber nicht von meinen Nachbarn. ;) Zudem habe ich erst kürzlich gelesen, dass selbst WPA2 in Verbindung mit einem MAC-Filter in unter 5 Std. geknackt werden kann. Macht sich nur bei Privatpersonen wohl eher keiner die Mühe.
 
WPA/WPA2 ist meines Wissens nach noch nicht gecrackt, wenn die Passphrase gut genug ist und WDS nicht verwendet wird. Den MAC-Filter kannste Dir eh' schenken, das ist Schlangenöl...

Edit: WPS meinte ich, nicht WDS....
 
Zurück
Oben Unten