FileMaker Pro 12 Lizenzfrage

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hallo Ihr,

könnt Ihr mir verraten wie es mit der Filemaker Lizenz abläuft.

Benötige ich pro Mac eine Lizenz (Mac in Büro und Privat sowie MacBook) oder läuft die Lizenz pro Benutzer und ich konnte auf die drei Rechner installieren und natürlich nicht gleichzeitig nutzen?

Gruß

Steffen
 
Steht doch in der EULA bzw. bei FileMaker fragen. Weiss hier doch keiner, ob du eine Einzelplatzlizenz oder Multi-Lizenz hast.
 
Steht doch in der EULA bzw. bei FileMaker fragen. Weiss hier doch keiner, ob du eine Einzelplatzlizenz oder Multi-Lizenz hast.

Musst ja nicht Antworten wenn du keine Ahnung hast.

Bin der Meinung, dass es hier genug Leute gibt die dies Wissen haben.

Wird natürlich von einer Einzelplatzlizenz ausgegangen.
 
Filemaker kannst Du auf zwei Rechnern nutzen, dabei ist es egal ob zwei Mac oder 1 PC und 1 Mac oder eben 2 PC. Drei gehen nur mit zwei Lizenzen. Filemaker bietet hin und wieder ein Angebot an z.B. eine kaufen und eine kostenlos dazu. Vermutlich wenn dann in nächster Zeit (einige Monate) eine neue Version kommt.
 
Gleichzeitige Nutzung einer Datenbank ohne Filemaker Server ging technisch noch nie. Filemaker auf zwei Arbeitsplätzen installiert und Zugriff auf die gleiche Datenbank ( auf einem Server oder so) geht, allerdings nicht gleichzeitig, auch nicht mit mehreren Lizenzen.
 
Danke für die Info, dann bin ich ja schon mal schlauer...
 
Gleichzeitige Nutzung einer Datenbank ohne Filemaker Server ging technisch noch nie...

das stimmt nicht. man konnte schon immer, zumindest von version 5 bis 11, von einer einzelplatzversion filemakerpro seine datenbank(en) für mindestens 5 nutzer freigeben, die sich alle per filemaker-netz-sharing lesend und schreibend mit der freigegebenen datenbank verbinden konnten. voraussetzung war eben eine vollwertige lizenz je beteiligtem computer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Das geht auch mit der 12 noch.
 
Ok das ist mir dann irgendwie entgangen, ist aber auch schon länger dass ich das mal gebraucht hätte. Aber um das richtig zu verstehen, wenn einer in die Datenbank was eingibt, dann sieht der andere dies auch gleich an seinem Arbeitsplatz?
 
ja, das funktioniert. der eine benutzer muss den geänderten datensatz allerdings verlassen haben.
die datenbank muss auf dem computer, auf dem sie physikalisch liegt, bereits geöffnet worden sein.
das ganze projekt sollte zudem schon mit dem gedanken an mehrbenutzerbetrieb angelegt worden sein, damit keine unerwarteten effekte auftreten.
die performance ist bei 5 nutzern noch gut. die spezielle filemakerpro-server-version kann den mehrbenutzerbetrieb natürlich wesentlich professioneller bedienen, ist auch teurer..
 
Aber um das richtig zu verstehen, wenn einer in die Datenbank was eingibt, dann sieht der andere dies auch gleich an seinem Arbeitsplatz?

So ist es. Natürlich nur, wenn er mit der gehosteten DB verbunden ist.
 
Zurück
Oben Unten