iTunes - Musikstücke können nicht verwendet werden ...

G

gausy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,
seit heute morgen - ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben - spielt iTunes die Musikstücke nicht mehr. Es kommt folgender Hinweis, egal, welches Stück aus welcher Wiedergabeliste ich auch auswähle "Der Titel xy konnte nicht verwendet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen?"
Für eine verständliche ;-) Antwort wäre ich sehr dankbar, bin kein "Profi". Grüße Gausy
 
Musik-Dateien auf externer Festplatte? Festplatte ausgeschaltet? Beinhaltet das "ohne irgendwelche Änderungen" das Löschen von ganzen Ordnern?
 
Die Musikstücke liegen nicht auf der internen Festplatte?
 
die fehlermeldung sagt ja schon alles. hast du deine musik verschoben? gelöscht? speicherort unter den einstellungen von itunes korrekt?
ist die mediathek auf einer externen platte und du hast sie nicht eingeschaltet?
wenn du das fehlende lied suchst, findet er automatisch den rest? hast du das mal versucht?!
 
Das Problem ist, dass iTunes seit den letzten Versionen immer wieder mal beim Aktualisieren seiner Bibliothek Einträge verliert oder munter durcheinander mischt.
Das die Library bzw. der Content extern liegen mag das Feature verstärken, sollte aber bei einem netzwerktauglichen Betriebssystem nicht zu solchen Phänomenen führen. Meiner Meinung nach liegt die Ursache vielmehr an der Tatsache, dass die iTunes "Datenbank" eine XML Datei ist und keine "richtige" Datenbank.

Es gibt den Trick, die angeblich fehlenden (Musik) Dateien über intelligente Wiedergabelisten suchen zu lassen. Google mal nach "itunes fehlende dateien suchen lassen"
Nachdem Du eine Liste der fehlenden Dateien hast, musst Du leider manuell durch die Eigenschaften (Apfel + I) der Dateien laufen und dort unter Übersicht => Ort den Dateinamen überprüfen und ggf. korrigieren.

Bevor Du mit dieser Fleißarbeit beginnst, solltest Du auf jeden Fall eine Sicherung der Bibliothek machen.
 
Die xml-Datei ist nicht die iTunes-Datenbank, sondern nur eine fremdprogrammlesbare "Kopie".
"Verlorengegangene" sowie "verwaiste" Dateien kann man automatisch mit einem (mehreren?) von Doug Adams Skripten suchen oder löschen - ich gehe mal davon aus, daß Apple bei iTunes 11 nicht derart viel vermurkst hat, daß selbst das nicht mehr klappt.
 
Und wo liegt dann die Original iTunes Datenbank?
Fakt ist und bleibt aber doch, dass iTunes die Daten sporadisch "zerhaut". Ich habe das momentan auch mal wieder.
Bei mir liegen Datenbank und Files auf einem permanent laufenden NAS und sind demzufolge immer schon erreichbar wenn der Mac hochfährt
 
Fakt ist, dass mir keine iTunes Version, bis einschl. Version 9, jemals irgendwelche Daten "zerhauen" hat... - offenbar haben iTunes 10 und 11 da Defizite...
 
Fakt ist und bleibt aber doch, dass iTunes die Daten sporadisch "zerhaut".

Fakt ist, dass mir iTunes in 12 Jahren Nutzung noch kein einziges Mal irgendwelche Daten "zerhaut" hat... :noplan:
Somit zweifle ich Deinen "Fakt" doch erheblich an.
Meine Erfahrung bezieht sich allerdings nur bis und mit Version 10. iTunes 11 habe ich mir aufgrund der vielen Problemmeldungen nicht angetan.
 
Zurück
Oben Unten