FINAL CUT X PRO und AVCHD , MTS Clips

M

ManniMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir die neuste Final Cuto Version gekauft.
Nun habe ich ein Problem, meine Videokamera erzeugt AVCHD Dateien und MTS Dateien, diese kann ich leider nicht importieren in Final Cut.
ALso ich hab es noch nicht herausgefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Oder eventl. eine weitgehends verlustfreie Methode um die Videos zu dekodieren sagen, welches Programm ich dazu benötige ?
 
hi,
also habe die dateien leider nicht mehr auf den originalen sd karten.
hab ordner mit mts und avchd dateien auf meinem windows rechner gehabt.
hab diese nun auf eine externe festplatte kopiert und die dann am mac angeschlossen und rüber kopiert.
da es die original dateien sind dachte ich es funktioniert so.
im finder werden mir nun die dateibezeichnungen angezeigt, allerdings werden diese nicht gelesen.

sollte ich diese konvertieren das es eventl. funktioniert ?
 
... dann doof ......

FCPX akzeptiert nur VOLLSTÄNDIGE AVCHD-Verzeichnisse, nicht 'verwaiste' mts - hängt mit dem internen Daten-System von FCPX zusammen.-

mts nun aber bitte NICHT konvertieren!
mts ist nur ein wrapper, ähnlich mov, avi, flv.- Da steckt normales h264 drin, man muss es nur aus- bzw umpacken.
Auf meiner website liste ich ein paar Möglichkeiten:
https://sites.google.com/site/karstenschluter/mts-to-mov

Am besten das letztgenannte, remux, und als neue Hülle mp4. Das dauert nur Sekunden, nicht wundern. Nur den suffix zu ändern, langt übrigens nicht ....
Kann passieren, dass Dir auf diesem langen Weg die meta-Daten flöten gehen ... das ist eben so, wenn man seine Karten nicht vernünftig back-upt ;)
 
... oder mit clipwrap geht es auch.
 
... oder mit clipwrap geht es auch.

... liste ich auf meiner verlinkten website auch, ist auch ein dolles Tool (könnte ja zB auch gleich in proRes wandeln), aber Menschen aus der Windows-Welt bevorzugen es doch meistens 'umsooooohhhnst'. ;)
 
Mr Wickie, das hat geklappt Deine Methode. Danke.
Nun habe ich noch einige Frage bezüglich in Final Cut.
In meiner Mediathek erscheinen die einzelnen Clips und Bilder immer unter dem jeweiligen Ablage/erstell-Datum, ist ziehmlich unübersichtlich finde ich, kann ich dies nicht ändern oder auch die Oberordner weglassen ?
Mein neulich angelegter Hauptordner in Final Cut, wo mein Projekt zu finden ist drin, hat auf dem kleinen Icon ein Ausrufezeichen, denke mal das irgend ein Fehler drin ist, nur welcher und wo ?
Im Moment hab ich das Projekt noch nicht richtig begonnnen, nur mal um das Programm usw. zu testen.
Wie soll ich am besten ein Projekt beginnen, wie sollte ich es strukturieren, damit wenn ich tiefer in meinem Projekt bin keine Probleme später bekomme ?
Wenn ich z.b. von einer SD KARTE Filme importiere, werden diese dann auch komplett in meinen neudefinierten Ordner kopiert oder nur als verknüpfung etc. gespeichert ?
Werden Dateien mit filmen automatisch im Finder immer unter "Fil

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Ok...mit deiner Anleitung @Mr Wickie hats geklappt.
Hab nun alles neu geordnet und würde gerne mein Test-Film inkl. allem was ich bisher diesbezüglich erstellt habe in Final Cut löschen.
Wenn ich in der Ereignis Mediathek mein erstelltes Projekt löschen mag...klappt das nicht.
Wie lösche ich alles in Final Cu direkt oder besser im Finder ?

Wie mache ich gescheite Backups meiner original Filme von der SD-Karte ?
(Bei Windows hatte ich das bisher nicht gemacht)
Braucht ein Backup die gleiche Speichergröße wie die original AVCHD-Datei ?
 
Was ich in FCP X nicht mehr brauche lösche ich im Finder.
Ich kopiere immer alles von der SDHC Karte auf die Festplatte in einen Ordner den ich dann nach Belieben benenne.
Ich hatte mal die Bilder weggelassen danach hatte FCP X nichts mehr damit anfangen können. Deshalb immer alles von der Karte auf die Platte 1 zu 1.
 
@ollieh
ok danke für dein tipp
 
Alles, was Sie brauchen, ist ein Video-Konverter-App, diese mts kann nicht in Ihre FCP importiert können Sie einen Video-Konverter App verwenden, um MTS zu Prores, die am meisten übereinstimmende Format für die FCP ist umzuwandeln.Hier empfehle ich Ihnen diese pavtubemts Wandler, es eine spezielle Ausgabeformat als Prores hat. Und es ist sehr billig. Hoffe, das Ihnen helfen kann.
 
Die letzte Antwort war 02.02.2013, 08:11 und jetzt kommst du mit deiner Antwort.:)
Ob er die noch braucht.;)
 
Die letzte Antwort war 02.02.2013, 08:11 und jetzt kommst du mit deiner Antwort.:)
...

Ja, warum wohl?

Gebrochenes Deutsch - teilweise aus dem Google Übersetzer - Mitglied seit eben und Beiträge = 1. Dazu Werbung für ein bestimmtes Produkt :faint:
 
Ja, dieser Spammer findet sich in ALLEN Foren wieder die irgendwas mit iMovie/FCP X zu tun haben. Auch bei mir in der FCP Facebookgruppe. Die haben es vor allem iiiiiirgendwie geschafft, dass wenn man z.B. nach „MTS konvertieren" o.Ä. sucht, dass die grundsätzlich die ersten 5+ Hits kriegen! Ich wüsste zu gerne wie die das geschafft haben.

Es ist wirklich unglaublich was die für eine Anstrengung machen für Software die keiner braucht, es aber allen ernstes so hinstellen, als bräuchte man es gerade wenn man FCP X benutzt. Faszinierend.

- RK
 
Zurück
Oben Unten