iTunes erkennt Bibliothek auf externer Festplatte nicht - was tun?

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Hallo,
ich möchte meine iTunes-Bibliothek des alten G4-iMac auf eine externe Festplatte auslagern. Die Bibliothek soll dann von iTunes auf einem neuen iMac genutzt werden.

1. Versuch
Dazu habe ich über iTunes / Mediathek exportieren die Daten auf die Festplatte kopiert. Anschließend diese Festplatte an den neuen iMac gehangen und iTunes über Einstellungen / erweitert den neuen Speicherort angegeben. Aber iTunes erkennt die Mediathek nicht.
2.Versuch
Statt die Daten über iTunes zu exportieren habe ich diese einfach kopiert - mit dem gleichen Ergebnis … iTunes erkennt die Mediathek nicht.
In beiden Fällen ist auf der Festplatte ein gesperrter Ordner (kleines rotes Schild), obgleich die Zugriffsrechte vorhanden sind: Schreiben und Lesen .
Es gibt zwei Nutzer einmal "everyone" und einmal steht dort nur "Laden … ", bei beiden wie gesagt "Lesen und Schreiben" Es gelingt mir weder den Ordner zu öffnen, noch iTunes dazu zu bewegen die Mediathek zu erkennen.
Auch der Versuch iTunes mit der alkt-Taste zu starten hilft nicht weiter.

Liegt es daran, dass die Bibliothek von einem PPC-G4-imac mit iTunes 10 stammt und von einem Intel-iMac mit iTunes 11 erkannt werden soll?
Wieso kann ich die Musikdaten nicht kopieren?
Wie bekomme ich die iTunes Bibliothek auf eine externe Festplatte, die dann auch von iTunes erkannt wird?
DANKE für eine Lösung!
 
Du must sämtlliche Ordner, die sich unter iTunes befinden (Album Artwork, iTunes Library.itl etc.) kopieren und in den Musikordner unter iTunes auf dem iMac einfügen. Dann erst iTunes mit gedrückter Alttaste öffnen und die Mediathek auf der externen HDD auswählen.
 

nun das beschreibt allgemein - was, wie, wo - gibt aber keine Lösung für mein Problem an ...

Du must sämtlliche Ordner, die sich unter iTunes befinden (Album Artwork, iTunes Library.itl etc.) kopieren und in den Musikordner unter iTunes auf dem iMac einfügen. Dann erst iTunes mit gedrückter Alttaste öffnen und die Mediathek auf der externen HDD auswählen.

ja ich habe alle Ordner kopiert, sowohl einzeln, als auch mit dem übergeordneten Ordner ...

das Problem ist: warum ist der kopierte iTunes Ordner gesperrt??????
 
Du must sämtlliche Ordner, die sich unter iTunes befinden (Album Artwork, iTunes Library.itl etc.) kopieren und in den Musikordner unter iTunes auf dem iMac einfügen. Dann erst iTunes mit gedrückter Alttaste öffnen und die Mediathek auf der externen HDD auswählen.

Nun - ich soll sämtliche Ordner - also auch den mit der Musik zuerst auf den neuen iMac kopieren und dann die Mediathek auf der externen HDD auswählen - sorry aber das macht keinen Sinn. Ich möchte ja gerade den neuen Rechner NICHT mit der ganzen Musik belegen, sondern ausschließlich auf die Daten von der externen Festplatte zugreifen ...
 
es ging zwar nicht um den Umzug der iTunes Bibliothek auf den neuen Rechner, sondern um die Auslagerung auf eine externe Festplatte ... aber das Problem ist gelöst.
Das Problem lag an einem nicht gesetzten Häkchen und einer notwendigen Umbennenung. Unter Information der externe Festplatte (Apfel-I) - da gibt es ganz unten "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“. Hier fehlte das Häkchen. Und ein Ordner musste umbenannt werden. Der G4-iMac hatte die Ordnerstruktur "Musik/iTunes/iTunes Music", beim neuen iMac mit dem aktuellen iTunes heisst die Struktur "Musik/iTunes/iTunes Media" - also habe ich den iTunes Music in iTunes Media umbenannt. Damit konnte dann iTunes auch wieder die Bibliothek finden.
Nochmal Danke an alle
 
Ich meinte nur die Ordner und Dateien, die sich nach der Auslagerung von iTunes Media noch auf dem alten iMac befunden haben. Das sind hauptsächlich die diversen Libraries. Wenn diese nicht auf dem neuen Mac gespeichert werden, wird iTunes nicht laufen. Die unter iTunes gespeicherte Musik, Mobile Applications, Videos usw. waren natürlich nicht gemeint. Diese waren ja auch - wie ich das verstanden habe - bereits auf die ext. HDD verschoben. Siehe hierzu den Artikel von Apple (http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE)

Darin heißt es unter Punkt 14
"Nachdem der Ordner kopiert worden ist, suchen Sie den ursprünglichen Ordner "iTunes Media", und ziehen Sie ihn in den Papierkorb. Wichtiger Hinweis: Entfernen Sie nicht die iTunes-Mediatheksdateien, die sich womöglich am gleichen Ort befinden wie der Ordner "iTunes Media". Weitere Informationen zu iTunes-Mediatheksdateien finden Sie in diesem Artikel.

Diese Dateien müssen auf den neuen Mac.
 
Zurück
Oben Unten