MAIL - Signaturen werden mehrfach eingefügt

mayers21

mayers21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
140
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes kleines Problemchen:

Da ich mehrere Mail-Accounts im Mail Programm von OSX verwende, muss ich oft beim Versenden von Mails die Absender eMail anpassen. Für meine verschiedenen eMail Adressen habe ich jeweils eigene Signaturen angelegt. Wenn ich nun eine neue Mail schreibe, wird automatisch die Signatur der Standard-Mailadresse eingefügt. Wenn ich nun die Absender-Mailadresse ändere, fügt er zusätzlich deren Signatur ein.
Es stehen also plötzlich zwei Signaturen in der Mail und ich muss eine händisch löschen.

Ich hatte das Problem glaube ich schon mal gelöst.

Hat jemand ne Idee oder ne Einstellung die ich dafür machen könnte?

Ich hoffe, dass Ihr mein Problem nachvollziehen könnt ;-)
 
ich glaube du musst mal die einstellungen von mail bei den signaturen kontrollieren...
habe auch mehrere accounts und diverse signaturen, aber beim wechsel der absender-adresse werden bei mir nicht 2 signaturen angezeigt, sondern korrekterweise die die ich diesem account zugewiesen habe.
 
Also wenn ich die eMail Adresse wechsle, hängt er wie gesagt einfach die neue Signatur zusätzlich zur alten mit dran. Wenn ich jetzt wieder wechsle, dann passt er die 2te Signatur an...
 
schau mal in den einstellungen...
ist bei jedem account links in der liste die signatur richtig zugewiesen? ganz unten bei: signatur auswählen...

ändert sich was wenn du unter der einstellung Verfassen>neue e-mails senden von: account des gewählten postfachs wählst? bzw. hast du hier schon eingestellt?

andere einstellungsmöglichkeiten kenne ich nicht...


welches os / mail version hast du überhaupt?!
pop oder imap? k.a. ob hier Mail das vielleicht unterschiedlich handhabt...
 
Hmm ne, bringt alles nix! Ich habe die neusten Versionen des OS und auch von Mail! Alles Postfächer sind IMAP!
 
Hat keiner mehr ne Idee ?
 
Sach' ma', bist du sicher, dass diese 'erste' Signatur lokal von Mail kommt? Und nicht in irgendeiner (noch zu untersuchenden Weise) bereits Teil jener neuen Email ist?

Szenario:
Du benutzt eine Emailvorlage, in der ein Text bereits drin ist, der vom Aussehen her eine Sig sein kann. Dieser Text stammt dann aber nicht aus der Signaturverwaltung von Mail; diese kann jenen Text dann gar nicht ändern (stattdessen bist du es, der überhaupt erst eine Sig aus der Signaturenliste auswählt, die im technischen Sinne eine Signatur ist).
Wohingegen offenbar sicher aus der Signaturverwaltung von Mail stammende Signaturtexte (deine #3) wie erwartet gewechselt werden können.
 
So was in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Da sich die erste Signatur jedoch immer anpasst, je nach Postfach das ich auswähle und der Fehler immer noch der selbe ist, kann es an einer Vorlage nicht liegen...
 
Ich habe es jetzt hinbekommen.

Und zwar habe ich alle Signaturen in einer Textdatei zwischengespeichert und dann neu erstellt. Jetzt klappt wieder alles. Ich vermute mal, dass der Fehler aus alten Version und Updates mitgeschleift wurde...
 
ist uns zwar nie passiert (haben auch diverse signaturen die schon seit jahren und etliche mail-versionen mitgeschleppt werden), aber es könnte sein...
fein, dass es nun passt! :)
 
Alle mal löschen und neu einrichten hat auch bei mir geholfen.

Bleibendes Problem: ich habe zwei icloud-Adressen. Das Original Vorname.name@icloud.com und zusätzlich was anonymes Hansdampf@icloud.com. Wenn ich nun eine neue Email verfasse, wird wie gewünscht die Signatur angezeigt. Wechsle ich aber den Absender von Vorname.. auf Hansdampf…, dann steht die Signatur noch immer da. Falls jd. einen Weg kennt, dass beim Wechsel die Signatur automatisch verschwindet...
 
du musst unter den signatureinstellungen je nach account die signaturen zuweisen oder entfernen...
 
du musst unter den signatureinstellungen je nach account die signaturen zuweisen oder entfernen...

in den Einstellungen gibt's bei Signatur die Accounts "icloud" und "gmx" (alte Geschichte). Die "normale" Mailadresse wie auch die Alias-Adresse laufen über icloud. Alias-Adressen kann man in den Einstellungen auf icloud.com einrichten.
 
Zurück
Oben Unten