TC und DHCP

F

FreddyKrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Mein Netzwerk funktioniert danke Repeater.

Hab nur noch ein Problem.

Wen ich meinen Samsung TV mit LAN verbinde und DHCP eingebe findet er nichts und das Internet bleibt tot.
Wenn ich das LAN Kabel in denn Repeater stecke und beim Fernseher DHCP auswähle funktioniert es.
Danach kann ich das Kabel beim Repeater abstecken und wieder in die TC. Die TC wieder in denn Repeater und fertig. Alles geht bis zum Neustart.

Danach wieder das gleiche spiele.

Kann ich die TC so einstellen das die am LAN ein DHCP versendet ?
 
Die TC wieder in denn Repeater und fertig. Alles geht bis zum Neustart.

Sollte die DHCP-Lease-Time vor dem Neustart ablaufen, wirst Du vorher schon ein Problem bekommen. Gib dem Fernseher einfach eine statische IP Konfiguration und Du hast Ruhe.

Kann ich die TC so einstellen das die am LAN ein DHCP versendet ?

Ja. Aber offenbar fehlt Dir ein Stück Grundverständnis zum Thema Netzwerkinfrastruktur.
 
Ja das fehlt mir mit Sicherheit deshalb frage ich ja:)
 
???
DHCP ist ein Protokoll, das ein DHCP-Server unterstütz und vergibt IP-Adressen. Im Regelfall hat man genau 1 Gerät das diese Funktion bereitstellt.

Und, ganz ehrlich, habe ich Deinen Ausgangspost nicht verstanden.
Wen ich meinen Samsung TV mit LAN verbinde und DHCP eingebe findet er nichts und das Internet bleibt tot.
Wenn ich das LAN Kabel in denn Repeater stecke und beim Fernseher DHCP auswähle funktioniert es.

Was ist bei "mit lan verbinden" anders als "lan-kabel in Repeater"????
 
@falk: es geht um unterschiedliche Geräte, an die der TV angeschlossen wird.

Der Repeater arbeitet als Netzwerkerweiterung des xycube-UMTS-Hotspots. Wenn der TV als Client direkt am Repeater angesteckt ist, bekommt er vom UMTS-Dingens eine IP per DHCP zugewiesen. Der Repeater arbeitet als Bridge. DANN versucht der TE, die Airport Extreme als Client (ich schätze, auch im Bridge Modus) an den Repeater anzuschliessen und den TV dann als Client an der AE zu betreiben. Das funktioniert mit der vom Repeater zugewiesenen IP genau so lange, bis der TV aufgrund der abgelaufenen DHCP-lease-time eine neue IP anfordert oder neu gestartet wird.

Das Problem ist, dass der TE immer noch nicht glauben will, dass eine Netzwerkerweiterung mittels einer AE Extreme nur dann wirklich stabil funktioniert, wenn auch das "Hauptgerät" eine Apple Station ist. Nachzulesen ist das ganze vorausgegangene Drama hier
 
Die Time Capsule ist als Basis Station konfiguriert. Datenaustausch und Surfen funktioniert mit voller Geschwindigkeit ohne Probleme.

Habe denn Tv manuel eingerichtet.
Statische IP = 192.168.1.6
Subnetz = 255.255.255.0
DNS = 192.168.1.1
Gateway = 192.168.1.1

Ging sofort .
Tv war sofort online.

Bis zum Neustart von Tv und Router.

Dachte wenn ich manuel konfiguriere sollte das Problem gelöst sein !? Hab ich was falsch verstanden?
 
Die Time Capsule ist als Basis Station konfiguriert. Datenaustausch und Surfen funktioniert mit voller Geschwindigkeit ohne Probleme.

Habe denn Tv manuel eingerichtet.
Statische IP = 192.168.1.6
Subnetz = 255.255.255.0
DNS = 192.168.1.1
Gateway = 192.168.1.1


Ging sofort .
Tv war sofort online.

Bis zum Neustart von Tv und Router.

Dachte wenn ich manuel konfiguriere sollte das Problem gelöst sein !? Hab ich was falsch verstanden?


... welches Gerät hat dennn da die 192.168.1.1 ?? Wieso startest du "andauernd" den Router neu ... ? ... und wer oder was ist für dich der Repeater??
 
Man muss wirklich den Vorgänger-Thread kennen, den ich oben schonmal verlinkt hatte, um zu verstehen, was der TE wirklich will ;) Darin steht unter anderem:
Hab mir ein "NETGEAR WN3000RP" geholt.
In die Steckdose gesteckt und mit Druck auf einen Knopf mit Hotspot (WebCube) verbunden. Sicherheits Einstellungen werden vom WebCube übernommen.
Danach die TimeCapsule ganz normal als Basisstation eingerichtet und mit LAN Kabel zum NETGEAR REPEATER verbunden.
Jetzt fungiert die TimeCapsule vollwertig als HOTSPOT und man kann ohne Geschwindigkeits Verlust Surfen und Daten auf die TimeCapsule kopieren.
Ausserdem hat man das Wlan Netz Verstärkt und erweitert.

mich würden jetzt zwei Dinge interessieren:

1.) Wenn Du den TV direkt mit dem Repeater verbindest und per DHCP eine IP bekommst, wie lautet diese IP?
2.) Trenne die AE vom Repeater und steck den TV an die AE. Wenn sie wirklich als Basisstation läuft, muss der TV auch da eine IP per DHCP bekommen. Wie lautet diese IP?
 
Läuft die AE nicht als Bridge?
 
tja... wenn man das genau wüßte :) Der TE schreibt davon, er habe sie als Basisstation konfiguriert. Das ist natürlich auch die einzige Chance, sein Thema wirklich zu lösen. Aber ich vermute, dass momentan der Adressbereich des ominösen UMTS Hotspots und der AE-LAN-Seite den gleichen IP Adressbereich belegen. Das UMTS-Teil und der Repeater dürfen in einer funktionierenden LAN Konfiguration überhaupt nicht mehr auftauchen und ALLE Wlan-Clients müssen sich zur AE verbinden. Dazu sind zwei komplett getrennte LAN Bereiche notwendig.

Internet via UMTS <---> [--- UMTS Cube ---] <- 192.168.1.xxx -> [ (WLAN)- WLAN Repeater -(LAN-Buchse) ] <- 192.168.1.xxx -> [ (WAN)- Airport Extreme -(LAN+WLAN) ] <- 192.168.2.xxx -> alle Clients

Ich hoffe, die Darstellung ist einigermassen verständlich. Alle Clients sind dann im IP Bereich 192.168.2. unterwegs und verwenden 192.168.2.1 (= AE) als Gateway. Die DHCP Vergabe erfolgt dann für die Clients ausschließlich über die AE!

Der Repeater hat in dieser Konfiguration die ausschließliche Aufgabe, dem UMTS-Cube eine Anschlussmöglichkeit für ein LAN Kabel bereitzustellen. Das ist zwar eine ziemlich krude Konfiguration, aber sie wird funktionieren. Anstelle des UMTS-Cube und eines Repeaters hätte ich mir einen echten UMTS Router mit LAN Buchse zugelegt, z.B. WBR-3800 von LevelOne oder MBRN3000 von Netgear. Hinter diesen Geräten läßt sich auch eine AE völlig problemlos als Netzwerkrouter betreiben.

ABER: Mit einer "Netzwerkerweiterung" hat das Ganze überhaupt nichts mehr zu tun.
 
Zurück
Oben Unten