FileMaker - importieren von älteren Datensätzen??

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite auf meinem MBA mit FileMaker Pro 12 advanced,
Ich habe jetzt etliche Datensätze bekommen, welche mit FileMaker Pro 5.5 erstellt wurden.

Es gelingt mir nicht, diese Datensätze anzuzeigen und nicht sie zu öffnen:
Immer wenn ich versuche, diese Datensätze zu öffnen, erscheint die Nachricht:
"... wurde von Version1.0 von FileMaker erstellt und kann nicht mit dieser Version (v12.0) geöffnet werden. Verwenden Sie Version 1.0, um diese Daten anzuzeigen"

Was kann ich machen, um diese Datensätze zu öffnen und weiter zu benutzen?

Danke für Tips
 
DANKE erstmal für die schnelle Antwort!
Trotzdem steh ich irgendwie auf der Leitung und komm da nicht weiter.

Ich hab folgendes gemacht, so wie angegeben:

"Open file with a trial version of FileMaker Pro 6 (save as .fp5)"

Ich hab also auf meinem MacMini (auf dem noch 10.5.8) läuft die Trial Version von FMP6 geladen.
Dann hab ich die alten Dateien (die entweder mit FM 5.5 oder FM 2.0 erstellt wurden) mit FMP6 geöffnet. War kein Problem. Dann hab ich manuel an die Datensätze hinten .fp5 drangeschrieben und die Datensätz gesichert.

"Convert .fp5 file to .fp7 file format, refer to the following Knowledge Base answer"

Hab die Knowledge Base answer angeschaut, aber da steht nicht wirklich wie man das macht, nur welche Probleme es geben kann, wenn man es macht...
Also wie konvertiere ich jetzt fp5 in fp7? Und woran sehe ich das es wirklich alles fp5 sind? Langt es wenn ich einfach manuel .fp5 dranschreibe?

Convert .fp7 file to FileMaker Pro 12, use “Conversion Overview” within FileMaker Help Menu

Ich hab dann versucht, einfach mal die Dateien, welche ich auf dem Mini mit FMP6 geöffnet hatte auf mein MBA mit FMP12 Advanced zu laden und mit FMP12 zu öffnen, aber Fehlanzeige. Kam wieder nur derselbe Kommentar wie eingangs beschrieben.
Gibts vielleicht irgendwo eine genauere und "idiotensichere" Beschreibung wie das zu konvertieren ist?
Danke erstmal für eure Hilfe!!
 
Ganz so kompliziert ist es eigentich gar nicht: FileMaker 11 kann noch Dateien im FileMaker 5 Datenformat konvertieren. D.h. Du musst gar nicht erst den FileMaker 6 bemühen (der konvertiert sowieso nichts, da er selber das 5er Datenformat benutzt), sondern kannst es gleich mit einer (Demo-)Version von FileMaker 11 angehen. Sobald die Daten dann konvertiert sind (neue Endung ist dann .fp7 für das 7er Datenformat) kann FileMaker 12 die dann auch im letzten Schritt selbst in sein 12er Datenformat umwandeln.

Falls Du es gar nicht selber schafft, könnte ich die Konvertierung machen, ich hab alle benötigen FileMaker Versionen installiert :D
 
Danke erstmal!

D.h. wenn ich es richtig verstanden habe:
Ich lade mir auf mein MBA (welches mit Lion läuft) eine Demo-Version von FM11 herunter. Öffne dann die Daten mit dieser Demo-Version. Werde dann vermutlich gefragt ob ich diese Daten konvertieren möchte. Und dann nehme ich diese mit FM11 konvertierten Daten und öffne/konvertiere sie mit meinem eigentlichen FM12.
Ist das so richtig?

Und noch eine Frage:
Etliche dieser Daten sind zwar regelmäßig mit FM5.5 benutzt worden, sind aber ursprünglich vor langer Zeit mal mit FM2.0 angelegt worden. Sind das jetzt durch die Benutzung mit FM5.5 schon 5.5 daten oder sind das noch FM 2.0 Daten?
Und falls es noch FM2.0 Daten sind, wie gehe ich dann mit diesen vor?

Sorry für die vielen Fragen...;-) Danke!
 
Ob die Demoversion von FileMaker 11 auch Altdaten konvertieren kann weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich hab immer nur die Vollversionen hier. Ansonsten ja, Du hast die Vorgehensweise richtig verstanden :)

Wenn die Dateien mal mit einem FileMaker 5.5 geöffnet wurden, dann sind die Dateien auch im 5er Format, da fand dann ebenfalls eine Konvertierung statt.

Ein bißchen zum technischen Hintergrund: FileMaker hat folgende Dateiformate (seit Version 2): 2, 3, 5, 7 und 12. Die FileMaker Versionen können immer Dateien im passenden (nächstkleineren) Datenformat lesen, also FileMaker 6 kann z.B. das FileMaker 5 Datenformat lesen, FileMaker 11 das FileMaker 7 Datenformat, usw.. Bis auf den 12er können eigentlich auch alle FileMaker Versionen die älteren Dateiformate konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten