iTunes 11: Sortierung/Suche nach Komponist

Nolk

Nolk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute hat mich mal wieder der Sortierungswahn gepackt und ich wollte meine iTunes Mediathek wieder ein Stückchen weiter katalogisieren. Da ich viele Gaming Soundtracks besitze und diese meist ohne Gesang auskommen, würde ich meine Wiedergabelisten gerne nach Komponisten sortieren. Meine Wiedergabelisten sind folgendermaßen aufgebaut: Sie sind intelligent und Suchen nach Franchises. Wenn ich also "Album enthält Metal Gear" benutze, dann werden mir alle Metal Gear und Metal Gear Solid Soundtracks in eine Liste gepackt.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Listenansicht nicht leiden kann, ich sehe gerne das Cover. Deshalb nutze ich den Darstellungsmodus "Interpretenliste". Jetzt würde ich diese Ansicht aber viel lieber zu einer Komponistenliste modifizieren. Das bietet iTunes von Haus aus aber nicht. Nun habe ich mir etwas einfallen lassen: Wenn man im ID3-Tag unter "Interpret für Sortierung" den Komponisten einträgt, müsste die mittlere Spalte, in der die Interpreten der Liste aufgelistet sind, doch eigentlich die Komponisten anzeigen, oder nicht? Genau das funktioniert bei mir aber leider nicht. Selbst in Listenansicht (im Spaltenbrwoser) finde ich unter Interpret dann nicht den Komponisten.

Daraufhin habe ich einfach mal etwas ausprobiert: Ich habe einfach mal die Mediathek nach einem dem Komponisten, den ich in ein "Interpret für Sortierung"-Feld und in ein "Komponist"-Feld eingetragen habe, durchsucht und KEINEN Treffer erhalten. Weder unter Interpreten, noch unter Komponisten. Das er unter Interpreten nicht auftauchen würde, hatte ich bereits erwartet, aber selbst unter Komponisten nicht? Da stimmt doch was nicht?

Ist das bei euch auch so? Wenn nämlich ja, dann hätte Apple den Sortierungsreiter in iTunes 11 auch völlig rausnehmen können. Oder habe ich die Funktionsweise der "X für Sortierung"-Felder falsch verstanden? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

EDIT: Habe soeben das Problem mit der Suche "beseitigt". Ich musste feststellen, dass man aus irgendeinem, für mich nicht nachvollziehbaren Grund, den Haken bei "Gesamte Mediathek durchsuchen" wegnehmen muss (findet man, wenn man auf die Lupe klickt). Dann findet iTunes auch Komponisten diese sogar als Interpreten, wenn man den in das Feld "Interpret für Sortierung" eingetragen hat.
Außerdem funktioniert die Filterfunktion nicht, wenn man die gesamte Mediathek durchsucht...
 
Zurück
Oben Unten