Freigabe des NAS (Synology DS213) auf Mac ist bei User-Switch doppelt

Fikuss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner (AFP) Freigabe auf der DS über meinen Mac, welches ich trotz Hilfe des guten alten Freundes Google und der Suche hier im Forum nicht lösen konnte.

Ich habe die Freigabe erstellt und gemountet und alles klappt eigentlich wunderbar. Ich habe auf meinem iMac 2 User welche regelmässig auf dem iMac arbeiten. Das heisst, regelmässig sollten beide User auf die Freigabe zugreifen können. Ich habe das "Mounten" in dem Systemstart genommen, damit es mir (bei beiden Usern) immer nach erfolgreichem Login, die Freigabe mountet. Beide User haben Zugriffsrechte darauf und ich sehe mit jedem User die Freigabe und kann auch ganz normal darauf arbeiten.

Leider ist es so, dass es für beide User 2 Freigaben anzeigt. Es zeigt die ganz normale Freigabe an wo ich Zugriff habe, und es zeigt die Freigabe des anderen Benutzers an, wobei der angemeldete User jeweils nicht auf die Freigabe des anderen Users Zugriff hat, obwohl es sich ja theoretisch um die gleiche Freigabe handelt.

Mounte ich bei einem gewissen User die Freigabe nicht bzw. ab, sehe ich immer noch die Freigabe des anderen Benutzers, wobei ich immer noch keinen Zugriff darauf habe.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, damit ihr sieht, wie es bei mir auf dem Schreibtisch aussieht. Freigabe "Documenti" mit dem DS213-Icon ist die Freigabe die jeweils einwandfrei funktioniert und "Documenti" mit dem Ordner-Icon und dem Verbotssymbol ist die Freigabe des anderen Users, bei der ich keinen Zugriff habe (mit entsprechender Fehlermeldung.


Nun ist es so, dass ich eigentlich diesen Ordner, auf dem man kein Zugriff hat, nicht angezeigt haben möchte. Lediglich da ich es nicht so schön finde und da es vor allem ein wenig verwirrt. Ist ja auch sinnlos diese Freigabe 2x auf dem Schreibtisch zu haben, einmal mit und einmal ohne Berechtigung.

Was natürlich auch toll wäre... habe ich eine Freigabe nur für einen bestimmten User erstellt, sollte diese z.Bsp. nicht automatisch auch bei den anderen Users (ohne Berechtigung) ersichtlich sein.

Für eure sehr wertvolle Hilfe bedanke ich mich schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: Dieses Verhalten ist normal. Wenn ein Anwender ein Gerät eingesteckt hat, egal ob es sich um einen USB-Stick oder ein gemountetes Netzwerklaufwerk handelt, können immer alle Anwender dieses Gerät sehen, egal, ob sie Zugriff darauf haben oder nicht. Du hast also nichts falsch gemacht.

Wenn du das Mounten nicht in den Systemstart einbindest, sondern die Freigabe in die Anmeldeobjekte des Anwenders legst, hast du diesen Effekt zumindest nur dann, wenn sich nach einem Systemstart beide Anwender einmal angemeldet haben, ohne dass der erste das Laufwerk wieder auswirft.

Ob sich das auch für diesen Fall unterbinden lässt, weiß ich nicht.

Was eigentlich möglich sein müsste: Du mountest die Freigaben auf Terminal-Ebene, d. h. in Skripten, über den Unix-Befehl mnt. Dabei kannst du den Mount-Point frei wählen, also nicht nur unter /Volumes, sondern z. B. auch im Home-Verzeichnis des Anwenders oder auf seinem Schreibtisch. Dann hättest du den Effekt, dass nur ein Anwender das Icon der Freigabe sieht. Ausprobiert habe ich diese Möglichkeit aber noch nicht.
 
Hallo und danke für die Antwort

Ich habe das Mounten der Freigabe (da ich zusätzlich auf einem MacBook Arbeite) in den Anmeldeobjekte der User genommen und zwar mit einem Skript, der das Mounten dann einfach abbricht, wenn er beim 2. Versuch merkt, dass er gar nicht im korrekten Netzwerk ist (wenn z.B. bei kollegen oder Familie zu Hause).

Wenn ich die Freigabe mounte, dann sehe ich diese auf meinem Schreibtisch, was eben gewünscht ist (für beide User). Wenn ich diese aber nicht automatisch mounte sondern lediglich via Finder zugreife, dann wird das Icon trotzdem automatisch auf dem Schreibtisch angezeigt, sobald ich auf die Freigabe zugreife.

In beiden Fällen kommt halt dann der Effekt, dass es bei dem anderen angemeldeten User 2 mal die Freigabe anzeigt (1 mal korrekt und ein mal mit verbotszeichen).

Habe soeben mal versucht via SMB darauf zu greifen. Wenn ich dies so mache, dann gibt es dieses Problem nicht. Ich kann gleichzeitig mit beiden Usern die Freigabe gemountet haben und jeder User sieht lediglich seine korrekt gemountete Freigabe, ohne die zusätzliche mit Verbotssymbol.

Soweit eigentlich genau das was ich brauche.... Jedoch: Ich kann unter SMB das Icon nicht ändern. Es zeigt das Standard-Icon für die Freigabe an. Ich weiss nicht genau warum es nicht geht. Habe versucht eine normale icns-Datei auf das Symbol in den "Informationen" zu ziehen (wie ich das eigentlich üblicherweise mache und immer geklappt hat) und habs auch mit CandyBar gemacht. Beides funzt nicht. Sehr schade, ist ja lediglich für das Auge. Aber wäre doch fein gewesen funktioniert es mit dem anderen Icon. Vor allem für den 2. User, damit dieser immer schön sieht, wo er zugreifen muss, wenn er auf die Dateien zugreifen möchte. Ist halt lediglich als kleine Hilfe und fürs Auge.

Hat jemand ne idee ob das überhaupt möglich ist auf eine SMB-Freigabe das Icon zu ändern?

Falls nicht, muss ich mal überlegen was ich nehme, ob das schöne Icon, dafür mit doppelter Freigabe, oder nur eine Freigabe, jedoch "doofes" icon.

Übrigens bezüglich SMB vs. AFP: Habe meistens gelesen, dass grundsätzlich AFP besser und stabiler sein soll. Im Synology-Forum hat jedoch jemand geschrieben, dass genau in Verbindung mit Synology, er mit SMB bessere Erfahrungen gemacht hat.

Das werde ich mal selber ein wenig testen - lediglich um selber die Erfahrung zu machen.
 
Zurück
Oben Unten