Was heisst als destination broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff) ?

T

tjanu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,
das ist ein Auszug aus dem log des Datenverkehrs. Ferner wird dann von einer MAC Adresse geschrieben, die nicht werksseitig sei.
Kann mir einer dazu etwas sagen? Ich bin hart an der Grenze meines Verständnisses. Nein, drüber.
Hintergrund ist immer noch mein Versuch, den Grund für das Wecken des Netzes zu verstehen. Bin ich auf einer Spur?
FB 7390, iMac, Windows 7, NAS WD und Sonos sowie per Power Line Media Receiver.
Danke
 
Ein Broadcast ist ein Netzwerk-Paket, dass "an alle" geschickt wird. Also alle Geräte innerhalb des Netzes.
Vereinfacht gesagt kann damit zum Beispiel ein Netzwerk-Drucker den anderen Geräten mitteilen, dass er existiert und wie er heisst.
 
Prima, habe ich verstanden. Und die Info, dass die MAC Adresse nicht werksseitig sei, ist als Fehler zu verstehen?
 
Könntest du diese Info evtl. wortwörtlich oder als Screenshot posten? (bzw. in welchem Kontext ist diese Info?)
 
Werde mal versuchen, dass zu kopieren, doch bis dato ist das nicht gelungen.
Von daher erstmal auf diesem Wege:

stammt aus dem Paketmitschnitt der Fritzbox und ist kurz vor Wecken des NAS und anderer aufgezeichnet.
Als Quelle wird die MAC Adresse des NAS genannt. Info ist: local master announcement
Ziel ist broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff) und dann der Text 'locally administered adress (this is not the factory default)

Ich versuche es zu kopieren.
 
Wenn ich das bei Google eingebe, kommt was? http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc224460.aspx

Es hat mit dem NetBIOS zu tun. Die NAS gibt also im Rahmen des NetBIOS-Protokolls periodisch bekannt, dass sie ein lokaler NetBIOS-Master ist. Damit macht auch die Bemerkung in der Fritzbox sind: er ist nicht von der Fritzbox verwaltet. Wahrscheinlich weil Du es in der NAS selber eingerichtet hast.
 
Diese Meldung erscheint wegen dem sogenannten Local/Global Bit in der Ethernet Adresse. Das sagt eigentlich nur aus, dass diese Adresse nicht global gültig ist.

Global gültig wäre z.B. die MAC Adresse deines iMacs, da diese weltweit eindeutig ist und von der IEEE bzw. vom Hersteller vergebenen wird.

Lokal administriert wäre eine MAC Adresse, wenn du sie manuell entsprechend überschreibst - dabei wird dieses Bit gesetzt.

Da bei der Broadcast-Adresse immer alle Bits gesetzt sind (ff:ff:ff:ff:ff:ff) ist dieses Bit auch gesetzt.
Die Meldung ist also eher eine Art Nebenwirkung davon (auch wenn die Broadcast-Adresse natürlich tatsächlich nicht global eindeutig ist).

Kurz gesagt, das ist kein Fehler, das kannst du schlicht ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten