AirPort Extreme

F

FreddyKrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Hab mir ein AirPort Extrem zugelegt und mit einen vorhandenen Netzwerk verbunden (Hotspot von Webcube).
Surfen und zugriff auf die Festplatte ist keine Problem.

Wieso fungiert jetzt nicht das Airport als Router ?
Es wird mit nur der Webcube als Hotspot angezeigt !!??

Kann ich jetzt per CrossOver Kabel meinen Fernseher ins Netzwerk hängen ?

Wo finde ich Daten wie IP , DNS, GATEWAY raus ?

danke
 
Du hast die Airport per WLAN an den Webcube angeschlossen. Dann verhält sich die Airport nicht anders als ein Computer der im WLAN ist.

Es kann nur 1 Router geben. Entweder den Webcube oder die TC. Was oder wie willst du?
Du kannst das WLAN am Cube abschalten, die TC per LAN verbinden (auf NAT Aus=Bridge stellen) und die Airport macht das WLAN. Ist aber weiterhin nicht der Router.
 
Der Webcube hat ja keine Anschlüsse ! Fungiert ja nur als HOTSPOT
 
Und wo ist der Angeschlossen? Irgendwas muss ja dein "Mittelpunkt" im Netz sein.
 
Der WebCube ist ein UMTS Modem das nur einen WLAN Hotspot für 5 Geräte Bildet. In die Steckdose gesteckt ... FERTIG
Kein USB, Kein LAN .... nichts.
 
Dann funktioniert das so nicht wie du willst.
Nur die Airport Express (ab n-WLAN Version) kann im Client Mode Geräte an der LAN Schnittstelle mit dem Netzwerk versorgen.

Du bräuchtest eine Express oder einen anderen WLAN zu Ethernet Adapter. Dann geht es den TV per Kabel einzubinden.
Oder du besorgst dir einen richtigen 3G Router mit LAN Anschlüssen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Super !

3 Apple Shops und überall hat es geheissen das geht.
Zumindest kann das WLAN Signal vom UMTS Hotspot übers Airport Extrem verteilt werden.

Wiedermal umsonst Geld ausgegeben :-(
 
Zumindest kann das WLAN Signal vom UMTS Hotspot übers Airport Extrem verteilt werden.

Nein, auch das geht nicht.
Die Extrem hat sich da als Client eingewählt und das war es. Es wird weder etwas verteilt noch verstärkt.
 
kann ich so überhaupt einen USB Drucker verwenden ?
 
Ja. Die Dienste der TC laufen. Also TM Volume. Druckerdienst. Laufwerksfreigabe. Bonjour Sleep Proxy.
 
Ich habe heute mein APE gegen eine Time Capsule Gen.4 2TB ausgetauscht.
Habe mich wieder mit einen bestehenden WLAN Netzwerk (Hotspot WebCube) verbunden um Internet und Zugriff auf die TC zuhaben.
Die Geschwindigkeit beim übertragen von Daten ist erschreckend.
Für 65Gb braucht es 9 Stunden :)

Wenn ich die TC aber als Basisstation konfiguriere und darauf zugreife (jedoch hab dann kein Internet mehr) geht es akzeptabel schneller.
Kann ich daran was ändern ?
Habe gesehen das wenn ich die TC als Basis Konfiguriere kann ich die Netzwerkgeschwindigkeit verändern das geht aber nicht wenn ich mich als Client ins Netzwerk hänge.
Am WLAN des Hotsot kann es ja auch nicht liegen oder (802.11 b + g) !!??
 
Du hast in das Gleiche getauscht was du vorher hattest. Alle oben genannten Einschränkungen bleiben bestehen.

Am WLAN des Hotsot kann es ja auch nicht liegen oder (802.11 b + g) !!??
Doch dieser Standard ist schon etwas älter (rund 2 MB/s). Wir sind mittlerweile bei 5GHz und n Standard (rund 12-15 MB/s). Das was die TimeCapsule macht.

Mit deinem komischen Hotspot kommst du hier nicht weiter.
 
Ne sry ist eh auf 802.11 n eingestellt.
Woran kann das sonst liegen ? Der Hotspot kann ja das nicht so bremsen oder ?
 
Doch. Weil es zuerst auf den Hotspot geht, und von da wieder per WLAN zur TC.
Wenn die TC der Hotspot ist geht es direkt zur TC.

Ne sry ist eh auf 802.11 n eingestellt.
Hier musst du noch zwischen 2,4 und 5 GHz unterscheiden. Die TC macht beides gleichzeitig.
 
3 Apple Shops und überall hat es geheissen das geht.

Ja, die Aussage ist ja auch nicht komplett falsch. Grundsätzlich kann die Airport Extreme das, was Du willst. Das ganze läuft dann über die Option "Bestehendes Netzwerk erweitern". Die AE empfängt dann das WLAN und reicht es sowohl als WLAN als auch an die Ethernet-Ports am Gerät weiter.

Die Sache hat allerdings zwei Haken:

  1. die WLAN Performance sinkt drastisch (Kann man vermeiden, wenn man Wireless Clients dann komplett unterbindet)
  2. funktionieren tut das Ganze nur mit zwei WLAN Geräten von Apple. Also das "Hauptgerät" das die Verwaltung des Netzwerks übernimmt, muss auch eine Airport Extreme oder zumindest Express sein. Mit Geräten von Fremdherstellern (z.B. Dein Webcube) wird es nicht funktionieren.
 
Ja, die Aussage ist ja auch nicht komplett falsch. Grundsätzlich kann die Airport Extreme das, was Du willst. Das ganze läuft dann über die Option "Bestehendes Netzwerk erweitern". Die AE empfängt dann das WLAN und reicht es sowohl als WLAN als auch an die Ethernet-Ports am Gerät weiter.

Die Sache hat allerdings zwei Haken:

  1. die WLAN Performance sinkt drastisch (Kann man vermeiden, wenn man Wireless Clients dann komplett unterbindet)
  2. funktionieren tut das Ganze nur mit zwei WLAN Geräten von Apple. Also das "Hauptgerät" das die Verwaltung des Netzwerks übernimmt, muss auch eine Airport Extreme oder zumindest Express sein. Mit Geräten von Fremdherstellern (z.B. Dein Webcube) wird es nicht funktionieren.

Irrtum! Es funktioniert mit jedem WLAN. Das Airport extreme und express erweitert jedes Netzwerk, sogar den WLAN Hotspot vom iPhone/iPad. Einzige ausnahme bilden WLAN Hotsport die via homepage verbunden werden, da funktioniert es nicht! Der Webcube Hotspot wird ebenfals erweitert und es entfällt sogar das unsinnige Limit mit den max. 5 Computern, weil der Airport nur als ein Computergesehen wird!
 
Nein, tut es nicht. Erweitern geht nur mit Apple Hardware.
 
Er meint wohl das normale Verbinden als Client. Allerdings verstärkt das ja nichts und die LAN Anschlüsse sind tot.
 
Zurück
Oben Unten