Verwalten von Singles und einzelner Lieder in iTunes

R

rapsuperstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hey,
ich wollte gern wissen, wie ihr Singles in iTunes verwaltet? Ich habe bisher keine tolle Lösung gefunden. Das Einzige was ich bisher erstellt habe ist eine intelligente Wiedergabeliste, die nur Singles und einzelne Lieder von kompletten Alben enthält. Aber dies macht mich bisher nicht so glücklich, da das Stöbern durch meine relativ umfangreiche Mediathek noch immer keinen Spass macht. Jede einzelne Single wird bekannterweise in der Ansicht "Albums" einzeln aufgelistet. Speziell in der iOS Musik App ist es nervig, dass man weder in der Album- noch in der Artist-Sortierung erkennen kann, wie viele Lieder man von einem Künstler hat bzw. wieviele Lieder sich hinter einem Albumcover verbergen. Viel besser wäre, wenn man nur die vollständigen Alben sehen und die Singles irgendwie zusammenfassen könnte (unter Windows würde man einfach alle Singles in einen Ordner schmeißen). Ich habe mal darüber nachgedacht bei jeder Single/ jedem einzelnen Lied die ID-Tags so zu modifizieren, dass in "Album-Artist: Various Artists" und "Album: Single" steht. Leider gehen dann die eigentlichen Informationen für diese Lieder verloren.
Was denkt ihr? Was habt ihr für eine Vorgehensweise?
 
Dafür gibt es den Reiter "Sortierung" im Infofenster. Also "Album-Interpret für Sortierung" und "Album für Sortierung" sollten das gewünschte Ergebnis bewirken.
 
Und welchen Einfluss soll das jetzt auf die Singles und einzelnen Lieder haben, die mich ja so stören? Ich lasse die Ergebnisse bereits nach Album-Artist sortieren. Ich möchte doch, dass die Singles nicht mehr ständig in der Übersicht angezeigt werden.
 
Bei mir bekommen einzelne Lieder einfach keinen Eintrag im Feld "Album". Wenn ich in der Übersicht nach Name des Albums sortieren lasse, dann stehen die alle am Ende; das ist schon mal nicht schlecht. (iTunes 9.1.1, sollte aber auch auf 11 übertragbar sein). Das ist aber noch nicht alles.

Was Singles angeht, so bekommen sie im Feld "Album für Sortierung" nach dem Namen noch ein "[Single]" angehängt.

Und schließiich habe ich mir eine intelligente Wiedergabeliste angelegt, mit den beiden folgenden Auschlusskriterien:

"Album" ist leer
"Album für Sortierung" enthält "[Single]"

In dieser Liste werden dann also nur echte Alben angezeigt.
 
Werden mit deiner Liste nicht nur Singles angezeigt? Ich habe auch bereits eine intelligente Liste für Singles. Dazu habe ich einfach "Single" oder "No album" (wenn ich ein Lied eines Albums habe) in das Kommentarfeld eingetragen. Dies behebt aber noch immer nicht das Problem, dass z.B. in der Albumübersicht einfach alles angezeigt wird. Was macht man dann z.B. auf dem iPhone, Ipad etc. wenn man nur komplette Alben angezeigt bekommen möchte. Eine intelligente Wiedergabeliste hilft da leider nicht viel :(
 
Auch wieder eine Liste machen und in der die Lieder mit Single etc ausschließen.
Da hast du dann allerdings keine Albenübersicht mehr.
Anders geht es aber nicht.
 
Die Lösung ist doch ganz einfach! Die Singles kommen in ein Album, was eben z.B. "Singles heißt. Dann tagst Du den Album Interpreten noch mit "Various Artists" und "Compilation Ja" und schon hast Du alle schön zusammen. Ich habe einzelne Songs noch unterteilt in Unterschiedlich Alben, wie z.B "Top 100" oder Schlager oder, oder, oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Diesen Weg hatten ich mir, wie im ersten Post bereits erwähnt, auch überlegt: "Ich habe mal darüber nachgedacht bei jeder Single/ jedem einzelnen Lied die ID-Tags so zu modifizieren, dass in "Album-Artist: Various Artists" und "Album: Single" steht". Leider gehen dann aber die Infos verloren, die ursprünglich drin standen. Warum muss es nur so kompliziert sein.
 
Werden mit deiner Liste nicht nur Singles angezeigt?
Nein, ich schrieb ja "Ausschlusskriterien". D.h. in der Definition der intelligenten Playliste steht tatsächlich:

Alle folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein:
"Album" ist nicht leer
"Album für Sortierung" enthält nicht “[Single]“

Dies behebt aber noch immer nicht das Problem, dass z.B. in der Albumübersicht einfach alles angezeigt wird. Was macht man dann z.B. auf dem iPhone, Ipad etc. wenn man nur komplette Alben angezeigt bekommen möchte. Eine intelligente Wiedergabeliste hilft da leider nicht viel :(
Auf meinem iPod Classic erscheinen in der (nach Album-Namen sortieren) Albenübersicht alle einzelnen Songs (leeres "Album"-Feld) am Schluss, zusammengefasst als "unbekanntes Album". Das stört die Übersichtlichkeit gar nicht!
Singles (d.h. Alben mit der Kennzeichnung "[Single]") erscheinen natürlich ganz normal zwischen den Alben.
 
Ich habe Titel, die nur auf Singles erschienen, schon immer als <Single> getaggt, weil ich meine Albumlisten nicht mit Single-Titeln vollmüllen wollte. Die <…>-Form stammt aus früheren Zeiten, als iTunes solche Zeichen noch beachtete und sie nicht mit Rücksicht auf die aktuell anvisierte Kleinkinderkundengeneration ignorierte.
Alben sind für ich aber, da bin ich recht modern auf der Seite derer, der sich ihre Zusammenstellungen selbst machen und nicht vom Produzenten zusammenstellen lassen, eher veraltet. Klar, es gibt viele wichtige, drum ist der Eintrag auch nicht unwichtig, aber Wiedergabelisten sind wichtiger. Compilations werden bei mir gleich weggeklickt. Wenn sie ausnahmsweise mal wirklich gut sind, gibt es eine Wiedergabeliste, die sich aber bearbeiten lässt. Und auf dem iPod füge ich zusammengehörige Alben immer als eigene Wiedergabeliste ein, die suche über das Album kicke ich weg, bringt mir nichts.
 
@daimon: in deinem 2.Beitrag hast du das Wort "nicht" eingefügt (""Album" ist nicht leer" und "Album für Sortierung" enthält nicht “[Single]“). So werden natürlich alle Singles aussortiert. Dies hattest du erst nicht angefügt, daher war ich verwundert. Ich habe wie bereits gesagt auch eine intelligente Liste für Singles (sowie für Alben). Zumindest mit der Wiedergabeliste für Alben kann man auf dem iPod, iPad etc. nicht viel anfangen, weil es eben nur eine Liste ist. Ich habe mich jetzt erstmal dafür entschieden, nur die Alben mit meinem Phone zu syncen. So habe ich die Single-Problematik umschifft. Trotzdem spiele ich noch mit dem Gedanken in das Feld "Album" Single einzutragen. Bisher ist dies für mich die beste Lösung. Wenn auch keine optimale. Weswegen es wohl auch nur bei dem Gedanken bleiben wird.
 
Zurück
Oben Unten