MAC's in Windows-Domäne

L

LIFEKID

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe einige iMAC's in eine bestehende Windows-Domäne auf zu nehmen.
Dies an sich ist nicht das Problem. Die Einstellungen im Verzeichnisdienst etc. sind alle Problemlos und am Testgerät konnte ich auch einen im Active Directory angelegten User anmelden.
Auf den Geräten sind aber schon lokale Profile mit dem gleichen Namen wie den Anmeldenamen im WIN-AD.

Ich habe auch schon versucht den Benutzer neu anzulegen mit Anmeldung als root und umbenennen des Ordners des Users.
Bei Neuanmeldung mit dem Usernamen greift er aber wieder "nur" auf den MAC zu und verwendet nicht das AD.

Wie bekomme ich die auf den iMAC's vorhandenen Profile in ActivDirectory Profile migriert?

Gibt es dafür evtl. ein vernünftiges Tool?

Schon mal Dank im Voraus für Unterstützung und evtl. Lösungen.

Grüße
Mike
 
Hallo LIFEKID,

Du musst den lokalen User löschen mit "Benutzerordner nicht ändern"
Den Benutzerordner umbenennen in z.B benutzerlocal.
Den Netzwerkbenutzer anmelden und wieder abmelden.
Den neu erstellten Benutzerordner umbenennen in z.B benutzernetwork.
Den Ordner benutzerlocal in benutzer umbenennen und mit
sudo chown -R Usernamer:Gruppenname /Users/benutzer
die Eigentumsrechte setzen.
ls -l /Users/benutzernetwork
zeigt Dir Username und Gruppenname an.
Anmeldung probieren und dann benutzernetwork Userordner löschen...

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

danke für die Anleitung. Hat mit kleiner Abweichung funktioniert.

Der Befehl "sudo chown -R Usernamer:Gruppenname /Users/benutzer" schlug immer wieder fehl.
Habe als Beispiel geschrieben sudo chown -R Usernamer:Domänenname\Domänen-Bneutzer /Users/benutzer
Das wurde nicht aktzeptiert.
Ich bin dann an dieser Stelle über die GUI gegangen und habe dort den Account direkt ausgewählt und die Berechtigungen auf den Benutzerordner gesetzt und die darunterliegenden Ordner und Dateien mit den gleichen Rechten setzen lassen.

Grüße
Mike
 
Zur Klärung von Problemen hat es sich nach meiner Erfahrung bewährt dass man erscheinende Fehlermeldungen irgendwie wiedergibt und nicht nur schreibt "schlug immer fehl". :noplan:

Die offene Frage: hat Dein Umweg über die Gui geklappt???
 
Hallo LIFEKID,

den Backslash musst Du maskieren.
DOMÄNE\\domänen-benutzer
oder in Anführungszeichen setzen...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten