Mountain Lion via Netzwerk an Windows 8 -> sehr langsam

C

Conn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apple Gemeinde!
ich kämpfe momentan mit Netzwerkproblemchen herum... Es geht darum, dass ich einen Fileserver mit Windows 8 habe. Hierzu nutze ich die erweiterte Dateifreigabe in Windows 8, auf die ich mit dem Mountain Lion MacPro via Samba zugreife. Das ganze hängt in einer Gigabit Netzwerkumgebung.
Das Problem ist, dass der Datenaustausch zwischen den beiden "Welten" verhältnissmäßig langsam ist. Bei einer Test-ISO mit 2 Gigabyte komme ich in beide Richtungen nur auf etwa 39MB/sec. Mache ich den gleichen Datenaustausch zwischen dem Fileserver Windows 8 und einem anderen Windows 8 Rechner im Netzwerk komme ich auf über 90MB/sec.
Vor dem umsatteln auf Win8 lief auf dem Fileserver Windows Server 2008, da war die Übertragungsgeschwindigkeit bei nahezu 80MB/sec. Aber die geniale Speicherpool Option ließ mich (leider) auf dieses gekachelte Etwas umsteigen...
Greife ich mit dem Mac via FTP auf den Windows Rechner zu, wird's nicht sonderlich besser (etwa 43MB/sec).

Kennt jemand ne Lösung für das Problem? Gibt es einen Kniff bei den Mac Netzwerkeinstellungen, den ich eventuell übersehen habe?
Nutzt jemand eventuell eine ähnliche Konstellation (Win8 als Dateiserver) und kann über ähnliches berichten?

Viele Grüße aus Stuttgart,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten