iMac 2011 hat zeigt beim Hartwaretest Fehler

Otiss

Otiss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
150
Moin folgende Fehlermeldung wird ausgegeben > 4MDT 4/40000003 HDD-1238 oder 4MDT 4/40000003 HDD-1231 <
Test wird abgebrochen !
HDD > Festplatte !
Zum Austausch Programm der Festplatte gehört er laut Apple nicht.

Hatte schon jemand diesen oben genannten Fehler ? oder kennt den Code = Fehler.

Gruß
 
Lt. https://discussions.apple.com/thread/2730072?start=0&tstart=0
müsste der Fehler 1238 entweder HDD Fehler oder Probleme mit dem HDD Lüfter sein.
Über 1231 habe ich nicht näheres ausser 'Festplatte' gefunden. Jedenfalls alle 12xx Fehler bzw. 4MDT/4MOT gruppieren sich rund um die HDD (Kabel, Lüfter, HDD selbst).

Hier noch ein wenig über die Codes: http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=4924


Moin, danke.. für diese Info.. Montag ruft Apple an dann werde ich berichten !
 
Moin, den vereinbarten Termin hat der Service Mitarbeiter eingehalten, war positive überrascht.
Einige Fragen zum iMac, was ich selber erledigt habe, Kabel und resetten usw. gingen wir durch.
Mit der eigentlichen Fehler Meldung konnte er nichts anfangen.. darüber hätte er keine Unterlagen.
Mir wurde gleich gesagt wenn ich den Rechner von Apple abholen lasse kann es Wochen dauern bis er zurück ist, denke die haben zuviel Reklamationen bei den IMac.
An einem Service Händler in meiner Stadt soll ich ich wenden vorher dort nachfragen wie lange die Reparatur dauern wird.

NUR habe ich nichts gutes über Gravis Bremen gehört, vor 10 Jahren war ich dort sehr zufrieden ! Aber heute weiss nicht !
MacTrade kommt ebenfalls nicht in Frage.
Kennt ein User in Bremen einen anderen Service Laden von Apple und hat damit gute Erfahrungen bei Reparaturen gemacht ?

Unser zweiter identische iMac habe ich getestet der hat das Lüfter Problem nicht, lief auch nicht 24 Std am Tag.

Denke das ist einfach Pech was mir passiert, mich ärgert es aber das ich von den PPC Rechner weg wollte um vernünftige Hartware die länger hält zu bekommen,
extra gewartet mit dem Kauf in der Hoffnung alle Kinderkrankheiten sind behoben.

Gruß
 
Moinsen,

hier hatte ich meinen das erste Mal hingeschickt. Hatte ihn nach einer Woche wieder.

Ansonsten der m-Store in Posthausen bei dodenhof im Haus. Aber da dauert das gerade ca. 3 Wochen (zum 2. Mal in Rep.), weil der Techniker erst über eine Woche krank war und außerdem nur 4 Tage die Woche arbeitet. Also nicht zu empfehlen.
Ansonsten hast Du keine Auswahl in Bremen.

Gruß,
Yanirha
 
Kennt ein User in Bremen einen anderen Service Laden von Apple und hat damit gute Erfahrungen bei Reparaturen gemacht ?


Gruß

Ich war im letzten Jahr bei Team Comcopie

Da war ich sehr zufrieden.
Es ging um mein altes MacBookPro ( early 2008 ). Der freundliche Mitarbeiter hat solange an dem Testtool "rumprobiert" bis der Nvidia-Fehler bestätigt wurde.
Dann habe ich das Book am übernächsten Tag abholen können.

Auch ein Garantietausch des Topcases des weissen MacBook meiner Frau ( erweiterte Garantie ) verlief schnell und unkompliziert.
Auf telefonische Anmeldung konnte ich auf die reparatur warten ( beim Kaffee ) .

Dort würde ich jederzeit wieder hingehen.

Viele Grüße

Ulf
 
Hallo,

habe ich gute Erfahrungen gemacht.

MfG
tuedel
 
Moin,

war heute bei Gravis, hatte die Fehlermeldungen und ein Foto von den Temperaturen sowie die Fall Nummer von Apple.
Der Service Techniker war für mich nicht Vertrauenswürdig.
"Dies Woche ist es schlecht Leute sind krank das kann dauern ! Nächste Woche vielleicht könne es wegen der Reparatur besser sein. Also ich sag mal so die Temperaturen und die Drehzahl der Lüfter halte ich für normal.
Der iMac neigt dazu schnell von innen zu verdrecken, durch Staub usw. Man muss sehen, vorbei bringen in 4 Tagen haben Sie dann vorläufiges Ergebnis. "

Also dort werde ich mit Sicherheit den iMac nicht zur Reparatur geben. Der G5 PPC von mir ist in dieser Wohnung in 8 Jahren von innen nicht voll gestaubt, der IMac nach 13 Monaten das kann ich nicht glauben.
Gut ich habe diverse G5 PPC hier zur Reparatur gehabt die von innen verdreckt waren. Aber wenn mein G5 PPC nicht verstaubt warum sollte dann der iMac so sehr verstauben ?
Der Identische zweite iMac hat diesen Fehler nicht und ist 14 Monate alt.
Leider ist der Service Techniker mit dem ich mich damals beim ersten Kauf eines PPC G4 sehr gut verstand, seit 5 Jahren nicht mehr dort tätig.

@tudel125 & @ulfste @ Yanirha danke für diese Adressen werde ich morgen versuchen.
 
Hallo,

ich hätte auch noch KunckelEDV im Findorff. Die gibt es schon ewig. Habe leider keine eigene Erfahrung, wäre aber vielleicht auch einen Versuch wert. http://www.kedv.de

MfG
tuedel
 
Danke @ ulfste der Tipp mit Team Comcopie ist spitze sehr zu empfehlen !

Hier mal ein kleiner Bericht.

Donnerstag Vormittag dort angerufen, mit dem Chefmechaniker gesprochen mein Problem erklärt ! In diesem Gespräch wurde uns beiden klar das es sich nicht um einen einfachen Hartware Fehler handelt, das suchen nach dem Fehler Zeit erfordert ! Wir haben ausführlich darüber gesprochen was ich selber schon unternommen hatte, RAM Tausch, von externe HDD booten usw. und warum ich auf diesen Fehler gestoßen bin, der Rechner sonst keinerlei Probleme hat.


Donnerstag am Nachmittag zu der Firma, noch mal kurzes Gespräch, Fehlercode schriftlich hinterlassen.


Freitag. Anruf 9:00 Uhr vom Techniker, das RAM wurde 10 x getestet kein Befund, nun soll die HDD einem ausführlichen Test unterzogen werden. Eine HDD vor 2011, die hatten noch aufgeklebte Sensoren und eine andere Sensor Steuerung da wäre die Fehlersuche einfacher, aber ab 2011 wurde die Lüfter Steuerung noch einmal verändert ! Meiner MITTE 2011 hat dem Sensor für die Lüfter Steuerung in der HDD !


Freitag Nachmittag. Anruf 15:00 Uhr die HDD hat laut Prüfprotokoll keine erkennbare Fehler ! Trotzdem bricht die Lüfter Steuerung zur HDD ab und zu ab ! Der Lüfter hält nicht seine Umdrehungen Zahl .
Es sollte noch ein aggressiver Test über das RAM gemacht werden. Sollte der Test wieder keine Befund bringen, wird eine neue HDD und der dazugehörige Lüfter bei Apple bestellt. Es wird dann erst der Lüfter getauscht .. danach die HDD.
Diesen Befund erfahre ich am Montag.. ich musste leider arbeiten und konnte kein Handy mitnehmen.


So einen professionelles Service habe ich lange nicht mehr erlebt !


Möchte es mir nicht vorstellen wie der Befund bei GRAVIS ausgegangen wäre.. Fazit wenn schon der Techniker nicht viel mit den Fragen und Angaben eines " Laien " :) :) anfangen kann und denkt er wäre der schlauste, den LADEN meiden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds und tuedel125
Hallo Otiss,

danke für deinen Bericht. Da weiß man ja wo man im Fall der Fälle gut hingehen kann.

MfG
tuedel
 
Moin, ich sprach weiter zu berichten.

Um 8:00 mein Anruf beim Service, der Festplattenlüfter ist bestellt.. soll im laufe des Vormittag kommen.

Abruf 14:00 Uhr vom Service, Lüfter ist eingebaut.. sieht alles sehr gut aus, es werden noch einige Test gemacht.

Weil ich jetzt arbeiten muss, haben wir uns darauf geeinigt das ich morgen um 8:00 Uhr anrufen werde, denke dann kann ich den Rechner wieder abholen und meine HDD blieb mir erhalten.

Es soll ein sehr seltener Fehler sein der bei diesen IMac 2011 ( Oktober ) auftritt !

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Dienstag 8:20 Uhr Anruf vom Service der Imac ist fertig, kann abgeholt werden.

Den iMac habe ich sofort abgeholt, wie es sich gehört war der Mac wieder in der Transportverpackung. Unterschreiben musste ich nichts.

Fakt es ist ein sehr seltener Fehler, der HDD Lüfter konnte die konstante mittlere Drehzahl nicht halten, der Austausch des Lüfter brachte Abhilfe, der ausführliche Hartware Test wurde ohne Fehler beendet.
Gerät zuhause angeschlossen, alle externen HDD usw. wieder angeschlossen, noch einmal den ausführlichen Test, alles im grünen Bereich!

Keine Verfärbung im Display wie einige User nach einer Reparatur berichten. Keine Kratzer usw.
Im ausführlichen Gespräch mit dem Techniker wurde mir gesagt der Mac war leicht verstaubt von innen, das wäre nichts außergewöhnliches , doch neigen die iMac 2011 mehr zu verstauben als die iMac vor 2011 !

Für meinen anderen iMac habe ich gleich einen neuen Termin gemacht , auch der soll vom Staub befreit werden. Mit 59 Euro bin ich dann auf der sicheren Seite.

Fazit der Service der Firma http://www.teampoint-comkopie.de hat mich voll überzeugt kann ich für die hiesigen Bremer User nur empfehlen !

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste und tuedel125
Moin,
gestern stellte ich am unserem zweiten iMac Mitte 2011 fest von innen ist das Display hinter der Glasscheibe verschmutzt, weisse Flecke , Staub und Schatten auf der rechten Seite die bis in die Mitte des Bildschirm gehen.
Als der erste iMac wegen einem HDD Lüfter Problem zu Reparatur musste, hatte ich extra den zweiten iMac genau angesehen, nichts festgestellt außer das er mal zur innen Reinigung müsste, da laut einem Techniker der
Firma http://www.teampoint-comkopie.de bei meinem Besuch, erfahrungsgemäß die iMac dazu neigen innen viel Staub anzusammeln.

Dachte ok, ist ja noch nichts zusehen warte mal ab bis das Frühjahr kommt dann kannst Du einen Mac entbehren ! Da hatte ich mich wohl verschätzt, zumal ich eigentlich langlebige Rechner von Apple in den Letzten 12 Jahren hatte,
und nun 2 iMac binnen 2 Monate defekt. Das gibt mir doch zu denken, denn auch dieser Mac ist gerade 3 Monate aus der normalen Garantie. ! Ich habe als Vorsorge Apple Care abgeschlossen und mit damit auf der sichern Seite was die Kosten betrifft.

Gestern habe ich Apple informiert, die Firma http://www.teampoint-comkopie.de angeschrieben, heute morgen kam um 7:38 Uhr die Antwort Mail " Vielen Dank für die Zusendung des Fotos, die sichtbaren Streifen lassen sich
in der Regel durch Reinigen der Scheibe innen beseitigen. Jedoch werde ich mir den Display einmal genau ansehen sobald der iMac bei uns eintrifft."
Rechner wurde um 10.00 Uhr dort hinverbracht, ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat sich sofort den iMac angesehen, festgestellt auf der linken Seite des Display sind schon " Wolken " zusehen, es muss das Display komplett getauscht werden. Diesen schaden habe ich nicht gesehen , erst mit einem Testbild waren die Schatten zu erkennen.

Bin sofort gestern zu meinem Freund der ein Internet Radio hier von Bremen aus betreibt, er hat ebenfalls zum selben Zeitpunkt wie ich zwei iMac bekommen, ist Raucher, hat keinen Staub oder " Wolken " oder sonstiges hinter der Displayscheibe.
Wäre auch ärgerlich für Ihn, leider hat er kein Care abgeschlossen und wäre somit aus der Garantie raus.

Bin wirklich verärgert über Apple, klar kann mal was vorkommen, aber nun gleich 2 Rechner die Probleme machen. Da haben meine PPC G5 länger ( zirka 7 Jahre ) ohne Probleme gelaufen..
Den Gedanken das ich mir einen der neuen iMac kaufe, schiebe ich erstmal beiseite und warte ab, wie sich dort an den Mac die Probleme entwickeln..

Gruß Otiss

PS. ich bekomme nichts dafür das ich die Firma teampoint-comkopie hier nenne, aber für die Bremer und Umland ist es eine sehr gute Adresse in Bremen, finde ich.
 
Moin,
eine neues Display wurde von Apple geliefert, es wurde festgestellt auch dieses neue Display hat Staub hinter der Scheibe, was ist das denn für eine Endkontrolle ? denke es findet keine mehr statt.
Der Techniker telefonierte mit Apple. es wurde ein anderes Display geschickt, es hatte keine Mängel.. ich wurde telefonisch verständigt , der Rechner kann abgeholt werden.
Nach dem auspacken des Rechner kurze Kontrolle, keine Flecke, Dellen oder sonstiges. Eingeschaltet das Bild ist wieder 100 %.. danke, Klasse Service und gute Reparatur !
 
An Deinen G5 PPCs hast Du auch selbst mehr repariert, wenn ich mich recht erinnere, deshalb haben die bei Dir auch länger gehalten.
Bei mir halten die 24" iMacs late 2006 länger, weil das mein Selbstreparier-Fokus ist.
Wegen dieser, Deiner Vorkenntnisse der Hinweis: Du weißt aber, dass man mit "zwei linken Händen" das Display auch selbst von innen putzen kann?
Die 27" iMacs aus 2011 verstauben nicht schneller von innen als die Generationen davor (27" bis late 2009) und andere Intel iMacs zurück bis 2008.
Mein Tip: Den Mac auf einen Computerträger stellen (schwenkbar zum Fernsehgucken), damit nicht immer unmittelbar die Tischplatte "abgesaugt" wird.
 
An Deinen G5 PPCs hast Du auch selbst mehr repariert, wenn ich mich recht erinnere, deshalb haben die bei Dir auch länger gehalten.
Bei mir halten die 24" iMacs late 2006 länger, weil das mein Selbstreparier-Fokus ist.
Wegen dieser, Deiner Vorkenntnisse der Hinweis: Du weißt aber, dass man mit "zwei linken Händen" das Display auch selbst von innen putzen kann?
Die 27" iMacs aus 2011 verstauben nicht schneller von innen als die Generationen davor (27" bis late 2009) und andere Intel iMacs zurück bis 2008.
Mein Tip: Den Mac auf einen Computerträger stellen (schwenkbar zum Fernsehgucken), damit nicht immer unmittelbar die Tischplatte "abgesaugt" wird.


Moin, >Wegen dieser, Deiner Vorkenntnisse der Hinweis: Du weißt aber, dass man mit "zwei linken Händen" das Display auch selbst von innen putzen kann? <

Klar könnte ich das, schon mehre male gemacht bei iMac die aus der Garantie waren, aber wenn ich schon Apple Care dann nutze ich dieses.
:p
 
Moin,
meinen iMac von 2011 musste in dieser Woche wieder zu Comkopie, dank Apple Care kein Problem geht noch bis 14.12.2014 die Garantie.

Der HDD Lüfter machte Geräusche , wurde erneuert. Rechner von innen gesäubert. Sowie Netzteil und GRAKA ausführlich getestet .
Nach der Schadenfeststellung wurde der Lüfter bestellt. Einen Tag später erfolgte der Einbau den Rechner konnte am selben Tag abholen.
Vom Service her war ich sehr zufrieden.. Kann jedem User nur empfehlen die Garantie zu verlängern.

Gruß an alle Otiss
 
Zurück
Oben Unten