Bevorzugtes Netzwerk

Goalie 2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe einen 2. Router als Acces Point eingerichtet und möchte das der mac sich jetzt immer direkt mit diesem Netzwerk verbindet.
Unter "Bevorzugte Netzwerke" hab ich das neue schon nach oben geschoben, aber trotzdem verbindet er sich immer automatisch mit dem alten Netzwerk.
Manuell ist das kein Problem, werden beide erkannt und ich kann eins auswählen.
Ich brauche das alte auch noch, also ist löschen schlecht

Wie krieg ich das hin ?

Gruß
 
>Wie krieg ich das hin ?

Über die MAC-Adressen Filter.
Auch mit verschiedenen Umgebungen bei den Netzwerkeinstellungen auf dem Mac.

Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.

Es ist eigentlich am einfachsten allen Basen den gleichen Netzwerknamen zu geben, sie aber auf unterschiedlichen Kanälen senden zu lassen.
Für den Teilnehmer sieht es dann aus wie ein einziges WLAN und er verbindet sich immer zu der Basis von der er zuerst das beste Signal bekommen hat.

Unterbrechungsfrei von einer Basis zur anderen Springen geht in einem (WDS) WPS Verbund.
 
In den Systemeinstellungen unter WLAN findest du alle Metzwerke in chronologischer Reihenfolge. Der Mac verbindet sich mit dem ältesten zuerst. Dort feuerst du das alte Wlan raus. Voraussetzung ist natürlich dass beide WLAN nicht den gleichen Namen haben ;-)

Den genauen Pfad zu den Einstellungen musst kurz selbst suchen. Bin auf dem Weg zur Arbeit und tippel vom Bleifon aus :-/
 
Moin,

die Lösung war dem 2. Router eine IP Adresse außerhalb des IP Bereichs des 1. zu geben. Jetzt funzt es.
Danke trotzdem für die Mühe.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten