Mehre Mac in einem Netzwerk. Eine iTunes, iMovie, iPhoto Library für alle

R26

R26

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
151
Reaktionspunkte
16
Hallo,
wir haben im Haus mehrere Mac's.
Ich habe im Büro einen iMac, meine Frau hat ein MacBook Pro und unsere Tochter seit kurzem ein Air (siehe Skizze im Anhang).
An jedem Rechnen hängt eine externe USB Platte für TM.
Alle meine Fotos (mehre Tausend), Videos bearbeite ich am iMac, dir Musik Library von iTunes liegt auf dem Macbook meiner Frau.
Der Drücker (HP Laserjet) hängt im Netz und wird primär nur von mir genutzt.

Zum Bewerten der Fotos und zur Onlinebestellung von Fotos würden wir dies gerne Abends gemeinsam von Ihrem Macbook aus machen. Dazu kopiere ich jetzt jedesmal nach dem neu Einspielen von Fotos die iPhoto Library (zur Zeit schon 90GB) auf eine zusätzliche USB Platte. Das hin und her Kopieren dauert jedesmal eine Menge Zeit.

Ich möchte folgende Möglichkeit haben und daher die Frage an euch.

Einen Zentralen Netzwerkspeicher als TM für jeden einzelnen Benutzer.
Eine Zentrale Speichermöglichkeit für meine iPhoto Library und die iTunes Library, von der mein iMac oder das Macbook meiner Frau darauf zugreifen kann (beide Rechner werden nicht gleichzeit darauf Zugreifen).
Die original RAW / JPG sollen aber am iMac bleiben.

Da ich versucht habe, mich in verschiedenen Foren zu informieren wollte ich eigendlich folgendes machen:
NAS mit den 3 Benutzern für TM, eine große Partition als iSCSI zum Speichen der Library. Bin mir aber nicht sicher.

Folgende Fragen habe ich nun dazu:
Ist das mit den Berechtigungen in OS X überhaupt machbar (ich mochte keine integrierten iTunes oder iPhoto Dienste im NAS nutzen)?
Kann das NAS (welches NAS benötige ich dafür) die Daten in ausreichender Geschwindigkeit liefern?
Welches DSL Modem mit 4 x 1000Mbit LAN Ports würdet ihr empfehlen (der Drucker soll wieder am Router hängen, schön wäre noch wenn ich vom iPad aus via AirPrint am HP Laserjet drucken könnte)?
Da mir die Fotos sehr wichtig sind, möchte ich eine zusaätzlich externe Platte am NAS als Backup.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Grüsse
Georg
 

Anhänge

  • 11012013_141145.jpg
    11012013_141145.jpg
    41 KB · Aufrufe: 97
Nach meinem Kenntnisstand ticken die Libraries der iLife-Familie regelmäßig aus, wenn man mit mehreren Benutzern gleichzeitig darauf zugreift, das würde ich also lassen.
Abgleichen kann man die Libraries mit rsynch, der verteilt das Delta.
 
Zurück
Oben Unten