Kurznachricht im Netzwerk mit Dateianhang versenden

S

Sparefroh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich strebe folgende Lösung an: Innerhalb des Netzwerkes sendet Mac A an Mac B eine Kurznachricht in der er (A) beschreibt, was der Empfänger(B) mit einer oder mehreren angehängten Dateien zu tun hat. Der Versand dieser Nachricht sollte nur über die Netzwerkverbindung, also nicht über das Internet, erfolgen. Geht das über <Nachrichten> in 10.8.2 wenn unter accounts Bonjour, Gmail und iMessage angehakt sind?
Bitte helft mir, das richtig umzusetzen!
 
So etwas kann doch nur schiefgehen...

a) Email senden mit Anhang
b) Datei zentral (NAS?) ablegen und in Nachricht darauf verweisen.
c) Web-App programmieren mit Files und Todos
 
@falkgottschalk
Danke für Deine Antwort!
a) sollte ja vermieden werden
c) kann ich nicht
bleibt b) aber weil dieser Vorgang mehrmals täglich stattfindet, wird das schnell unübersichtlich!

Am elegantesten wäre natürlich eine Lösung wie Email mit Anhang - aber halt nur netzintern!
 
Wenn das mehrmals täglich statfindet, wird das sowieso unübersichtlich.

Da iMessages/Nachrichten der Nachfolger von iChat ist: Mit iChat konnte man das Gewünschte.
Mit iMessages kann ich es momentan nicht testen, da ich hier im LAN der einzige Maccer mit ML bin.
 
Hallo Sparefroh,

wo ist jetzt das Problem?
Du kannst mit cmd-1 die Freundeliste einblenden und da siehst Du wer über Bonjour erreichbar ist.
In der Eingabezeile steht dann grau Bonjour - wenn Da was anderes steht z.B AIM geht's über's Inet.
Übersichtshalber kann man jeden Bonjour-Chat in einem extra Fenster führen...

Gruß Andi
 
@Andi:
Vielen Dank, Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Also wenn in der Nachrichtenzeile Bonjour steht wird direkt, ohne Interner, übertragen? Ich habe gesehen die Dateien landen im Ordner "Downloads" - kann man das auf einen beliebigen Ordner ändern??
 
Zurück
Oben Unten