WLAN bricht unter ML auf Flickr ab

S

Splendor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem, das mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt!

Ich habe kürzlich mein MacBook Pro 13'' (Intel Core i5, 8GB RAM, wurde 2011 mit Snow Leopard geliefert) von Lion auf Mountain Lion aufgerüstet. Hierbei habe ich kein Upgrade gemacht sondern das System frisch installiert.

Seitdem ist Flickr nahezu nicht mehr zu gebrauchen. Immer wenn ich auf flickr.com gehe, bricht das WLAN nach wenigen Klicks komplett ab. Eine Verbindung bekomme ich erst wieder, wenn ich de- und wieder reaktivieren.

Zuerst hatte ich die Vermutung, dass das Problem mit meiner Fritzbox zusammenhängt. Habe dann mal den Kanal gewechselt. Aber auch hier keine Besserung. Mir ist erst danach aufgefallen, dass es an Mac OS X liegen muss. Denn wenn das WLAN auf Flickt abgebrochen ist, komme ich auch nicht mehr auf meine Fritzbox. Mit allen anderen Geräten im Haushalt läuft das Internet aber immer noch völlig problemlos.

Das Problem lässt sich auf allen Browsern auf meinem MacBook beobachten und wie gesagt nur auf Flickr. Habe das WLAN in den Systemeinstellungen auch komplett gelöscht und wieder neu installiert. Aber auch hier keine Besserung.

Tante Google und die Suche hier im Forum haben mich leider nicht weiter gebracht.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem auf seinem Rechner gehabt und eine Lösung gefunden?

Beste Grüße und vielen Dank
Splendor
 
Hast du mittlerweile zu dem Problem eine Lösung gefunden?

Ich stelle fest, dass das bei mir exakt das gleiche ist. Ich habe ebenfalls Mountain Lion und es tritt nur bei flickr.com auf. Zuerst hatte ich die Vermutung, dass es an meiner FritzBox liegt, da ich vor kurzem auf eine 3270 umgestiegen bin. Ich meine, dass ich davor mit der alten FritzBox keine Probleme mit flickr.com hatte, habe es allerdings auch erst in letzter Zeit vermehrt besucht.
 
Ich habe kürzlich mein MacBook Pro 13'' (Intel Core i5, 8GB RAM, wurde 2011 mit Snow Leopard geliefert) von Lion auf Mountain Lion aufgerüstet. Hierbei habe ich kein Upgrade gemacht sondern das System frisch installiert.

Seitdem ist Flickr nahezu nicht mehr zu gebrauchen.

da liegt es ja ziemlich nahe, dass es vermutlich mit ML, evtl auch plus FB zusammenhängt,
ich tippe aber eher nur auf ML, hast du mal die FB neu gestartet, oder das WLan komplett gelöscht und wieder ganz neu angelegt ;) hat die FB die neueste Firmware drauf?

auch mal mit Lan versucht, ob es dann besser ist?
 
da liegt es ja ziemlich nahe, dass es vermutlich mit ML, evtl auch plus FB zusammenhängt,
ich tippe aber eher nur auf ML, hast du mal die FB neu gestartet, oder das WLan komplett gelöscht und wieder ganz neu angelegt ;) hat die FB die neueste Firmware drauf?

auch mal mit Lan versucht, ob es dann besser ist?

Ja, es kann nur an ML liegen. Vorher unter SL und Lion habe ich mit derselben Fritzbox keinerlei Probleme gehabt. Hab' natürlich vorher auch mehrmals das WLAN komplett gelöscht, Fritzbox resettet usw., die aktuelle Firmware ist auch auf dem Gerät.

Wie gesagt, sehr merkwürdig das Ganze. :kopfkratz:
 
PS, @Retnueg: Lan habe ich in Ermangelung eines Kabels bisher nicht getestet. Allerdings ist das Problem jedem anderen Netzwerk außerhalb meiner Fritzbox (Uni usw.) das gleiche.
 
Andere Geräte im selben Netzwerk sind auch weiterhin mit dem Internet verbunden, lediglich das WLAN vom MacBook muss – wie von Splendor beschrieben – de- und reaktiviert werden um wieder Netzwerkzugriff zu erhalten. Aber interessant, dass das Problem kein Einzelfall ist.
 
Habt ihr mal einen Blick in die Konsole geworfen? Da müsste doch drin stehen, wenn und warum die WLAN-Verbindung getrennt wurde.
 
Stimmt, ist hier das Gleiche: lediglich der Mac hat dann keinen Zugriff mehr auf das Internet. Aber eben nur der Mac mit ML. Einen zweiten mit SL betrifft dies nicht. :rolleyes:
 
Bei mir zeigt die Konsole keine Meldungen für den Zeitpunkt des Abbruchs an. Ist recht einfach nachzuprüfen, da das Netzwerk reproduzierbar immer bei den selben Verlinkungen abbricht. Lediglich wenn das WLAN deaktiviert wird, werden einige Meldungen die die Konsole geschrieben, die aber nichts mit dem Verbindungsabbruch zu tun haben.

edit: Hier mal ein Beispiel: http://www.flickr.com/photos/g6/4039474647/sizes/

2. edit: Ich merke gerade, dass die Verlinkung vom Forum hier direkt zu funktionieren scheint, aber sobald ich zum Beispiel bei einem Bild auf "alle Größen anzeigen" gehe, bricht die Verbindung ab.
 
Habt ihr mal einen Blick in die Konsole geworfen? Da müsste doch drin stehen, wenn und warum die WLAN-Verbindung getrennt wurde.

Hab' jetzt mal nachgesehen: in der system.log steht dann lediglich, dass z.B. der Kalender wegen Zeitüberschreitung nicht mehr abgerufen werden kann.
 
Hat jemand schon was neues neues zum Thema herausgefunden?
Bei mir tritt das sowohl unter Mountain Lion auf allen Rechnern als auch unter iOs6 auf allen Geräten auf. Routen übernimmt bei mir auch eine Fritzbox, aber auch hier gilt dass alle anderen Geräte weiter Internet bekommen, nur das Gerät welches Flickr aufgerufen hat streikt bis zu einem W-Lan reconnect. MacOs Konsole und Fritzbox Log liefern bei mir keine weiteren Infos.
Ist wirklich seltsam das Ganze, aber auf jeden Fall zuverlässig reproduzierbar.
 
Ja, hier (leider) auch noch zuverlässig reproduzierbar.
 
Das ist definitiv eins der abgefahrendsten Probleme, die ich je gelesen hab. :D Ich weiß.. wer den Schaden hat.. :(

Ich hab auch mal getestet. Ich hab ein 13er Retina mit ML und einen gefritzten Speedport W920V. Keine Probleme. Das WLAN wird normalerweise über meine TC bereitgestellt und die Box dient nur als Router, aber ich bin grad mal über das WLAN der Box reingegangen, kann das Problem aber nicht nachvollziehen.

Ich tippe allerdings auf ein Problem in der Fritzbox Firmware. Die Dinger sind in letzter Zeit so buggy, dass das relativ naheliegend ist. Mein Vater hat einen Speedport W723V über den auch Entertain läuft. Sein MBP Alu hat den Speedport zum Abschmieren gebracht sobald sich das Mabook mit dem WLAN verbunden hat. Aufgeklappt, Fernsehen aus. Mit anderen Macbooks keine Probleme.

Habt ihr mal probiert, den WLAN Modus umzustellen? Möglicherweise versteht sich die Fritzbox nicht mit der n Version vom Mac.
 
Wow, nachdem ich den n-Modus des WLAN deaktiviert habe scheint es keine Abbrüche mehr zu geben. Keine optimale Lösung aber immerhin.
Allerdings ist es jetzt für mich noch unverständlicher, wieso das wirklich nur auf flickr.com passiert.
 
Habe seit Monaten das gleiche Problem mit einem MB Pro unter ML an einer FB 7240.
Per Kabel alles OK. Mit einer zwischengeschalteten Fonera per WLAN auch.
Nur per WLAN direkt an der Fritz!Box hängt die Verbindung sobald ich mich auf flickr bewegen will.

Der Tip "n" zu deaktivieren scheint tatsächlich Abhilfe zu bringen.
 
Bei mir passiert das Gleiche mit dem iPad 2 (7.04)
In 8 von 10 Fällen.
 
Zurück
Oben Unten