Mac in zwei LAN?

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

Habe nun im Büro zwei Internetanschlüsse.

Bekomme ich es irgendwie hin, das ich mich in beiden Netzwerken aufhalten kann und auf Drucker und andere Rechner zugreifen kann oder muss ich mich für eins entscheiden?

Unterschiedliche Router damit auch unterschiedliche DNS.

Gruß und Dank

Steffen
 
Dazu müsste der Mac zwei Netzwerkanschlüsse (Netzwerkkarten/-Controller, eine intern eine z.B. über USB) haben, dann würde er auch 2 Adressen zugeteilt bekommen. Die beiden Netzwerke müssen allerdings auch unterschiedliche Subnetz-Adressen haben, z.B. 192.168.1.x und 192.168.2.x.

Ein Gerät bekommt für jede Netzwerkverbindung ein extra TCP/IP-Adresse, der Internetzugriff kann allerdings nur über einen Primär- und einen Sekundär-DNS erfolgen.

Der Zugriff sollte aber in beiden möglich sein.
 
danke für die Info, aber wenn ich keine zweite Netzwerkkarte habe, müsste ich zwischen Netzwerk Umgebung 1 zu b wechseln und gut ist oder?
 
Das geht nur, wenn irgendein aktives Gerät zwischen den Netzwerken vermittelt als Network-Bridge. Einfach zwischen Netzwerken wechseln funktioniert nicht so einfach.

Guck' mal hier oder hier
 
geht denn nicht einmal über WLan und einmal über Lan? :noplan:
 
geht denn nicht einmal über WLan und einmal über Lan? :noplan:

... geht einmal hier einmal da .... LAN oder WLAN

Aber der TA will in beiden Netzen GLEICHZEITIG sein ...und für ein Netzwerk gibt es nur ein Gateway / Router ....

Ein Router von Cisco kann allerdings mehrere Netze ... das entspricht dann dem Hinweis #4
 
Dank Euch für die Vorschläge bzw. Hinweise.

Habe nun den ganzen Tag damit verbracht die ganzen Geräte umzustricken....

Nun läufts erstmal... nun kommt noch dyndns Einrichtung.
 
Hi Ihr,

habe noch eine Frage:

Da ich bei dem VDSL Anschluss keine externe feste IP habe und ich durch diese dynDNS Dienste nicht durchsteige, dachte ich, dass ich den Router von meinem anderen Internetanschluss ebenfalls in das VDSL Netzwerk einbinde. Dann müsste ich doch die dort fixe IP benutzen können, sodass ich von Extern zugreifen kann oder?
 
es scheint als hätte niemand meine Frage verstanden... :D
 
es scheint als hätte niemand meine Frage verstanden... :D

stimmt :)
Ich glaube du solltest hier nochmal beschreiben was du nun genau vorhast und wie deine jetzige Konfiguration aussieht - am besten mit Skizze
In #7 hast du ja geschrieben dass du nach "Umstricken" eine funktionierende Lösung gefunden hast - wir wissen aber nicht welche - wie soll man da also Tipps geben können?
 
Dann versuche ich mein Problem bzw. Frage nochmals deutlich zu machen.

Im Büro sind zwei Internetanschlüsse vorhanden.

Anschluss 1 = Router OneAccess50 Router mit fester ext. IP und einem Adressbereich fürs LAN von 192.168.0.... - 192.168.0.....

Anschluss 2 = Router Speedport W921V ohne feste IP und Adressbereich fürs LAN von 192.168.2.... - 192.168.2...

Alle Geräte laufen im Netzwerkbereich von Router 2 bzw. Anschluss 2, auch die Server.

Nun frage ich mich, ob ich Router 1 irgendwie in das Netzwerk von Anschluss 2 bekomme damit ich mittels der dort verfügbaren ext. IP in mein Netzwerk komme.

Geht das so wenn ich z.b. die Adresse des Reuthers 1 von 192.168.0.254 auf 192.168.2.2 umstelle?

Gruß

Steffen
 
Dann bist Du entweder im einen oder im anderen Netz, aber nicht in beiden.
 
Geht das so wenn ich z.b. die Adresse des Reuthers 1 von 192.168.0.254 auf 192.168.2.2 umstelle?

Ja, das würde gehen (vorausgesetzt 192.168.2.2 ist frei und auch nicht nicht im dynamischen DHCP-Range) - dann machst du aus den 2 Netzen direkt 1. Lt. deiner Beschreibung ist das "Router1-Netzwerk" ja derzeit ungenutzt.
Falls auf diesen Router ein DHCP-Server läuft solltest du diesen abschalten - es darf nur ein DHCP pro Teilnetz geben.
 
Dann bist Du entweder im einen oder im anderen Netz, aber nicht in beiden.

Was passiert wenn beide Router den gleichen adressbereich haben?

Ja, das würde gehen - dann machst du aus den 2 Netzen direkt 1. Lt. deiner Beschreibung ist das "Router1-Netzwerk" ja derzeit ungenutzt.
Falls auf diesen Router ein DHCP-Server läuft solltest du diesen abschalten - es darf nur ein DHCP pro Teilnetz geben.

Ha, also Router 1 eine Adresse aus Netz 2 geben und dhcp auf Router 1 abschalten, richtig?
 
richtig :)

Aber wozu überhaupt die 2 Internetverbindungen? Die Logik ist mir noch nicht klar.
 
eine ist ne backup leitung wenn die andere ausfällt :D
 
Das wird aber immer Gefummel sein. Nimm richtige Hardware für zwei Leitungen oder stöpsele einen Backup-Router an wenn die eine Leitung weg ist, der an der anderen hängt.
 
Gibt es einen Router der eine Vdsl und eine ADSL 2+ Leitung verträgt?
 
Zurück
Oben Unten