Gigabit Switch mit altem Router möglich?

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
Ich habe mir jetzt eine MyBook Live von WD geholt und an meinen Router geklemmt (Speedport 701V). Nun sind bei mir die Übertragungsraten viel zu langsam, für Datein mit einer Größe von 15 GB ca. 8 Stunden, um sie auf die Festplatte zu schreiben. Das kann es ja irgendwie nicht sein. Bringt ein Gigabit Switch zB: ( http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...9BBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357199940&sr=8-1 ) Abhilfe? Bin in der Materie leider noch nicht ganz drin.
 
Wenn die Platte per USB am Speedport hängt, der Speedport aber nur 100Mbit kann, bringt der Switch natürlich nichts.
 
also ich habe die Platte per LAN Kabel an den Router dran, nicht per USB.
 
Du kannst einen Switch vor den Router setzen. Also WD Live -> Switch -> Router. Dann noch den Rechner mit an den Switch und Du hast ein Gbit Netzwerk.
 
Also geht der Gigabit Netzwerk nur mit LAN-Verbindung vom Laptop zum Switch? das wäre ja irgendwie quatsch, weil die Mobilität vom Laptop komplett eingeschränkt wäre.
 
Ja. Ich weiß nicht was für ein Notebook Du hast, aber vermutlich irgendwas mit 802.11n Standard, d.h. 300 mbit/s in der Theorie. In der Praxis sind es weniger und der Router muss es ebenfalls unterstützen.
Um zum ersten mal die große Menge an Dateien zu kopieren ist eine Kabelverbindung zu empfehlen. Über WLAN schaffst Du im Moment vermutlich 3-5 MB/s, über 100 mbit/s LAN sollten es immerhin rund 10MB/s sein. Je nachdem wie schnell die WD Live ist, schaffst Du 15-30MB/s im Gigabit LAN.

network.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naron
Ich habe ein MacBook late 08. Also ist ein Gigabit Switch ist schon sinnvoll, oder. Gibt es irgendein Programm oder Anwendung mit der ich genau sehen kann welche Geschwindigkeit ich real erreiche?
 
Also geht der Gigabit Netzwerk nur mit LAN-Verbindung vom Laptop zum Switch? das wäre ja irgendwie quatsch, weil die Mobilität vom Laptop komplett eingeschränkt wäre.

??Wie denn sonst??? Gigabit-Wlan gibt es leider nicht...
 
Ich habe ein MacBook late 08. Also ist ein Gigabit Switch ist schon sinnvoll, oder. Gibt es irgendein Programm oder Anwendung mit der ich genau sehen kann welche Geschwindigkeit ich real erreiche?

Der Gbit-Switch ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn du auch per Kabel vom Notebook an den Switch gehst... Ansonsten:

Notebook -> WLAN -> Router -> LAN 100MBit -> Switch -> LAN 1GBit -> Platte

Immer die langsamste Verbindung macht die gesamte Geschwindigkeit und das dürfte WLAN sein. Derzeit habe ich von meinen theoretischen 300MBit auch nur einen 52MBit-Link und tatsächlich dürften nicht mehr als 8-10MBit drübergehen (schließlich geht ja noch eine Menge an Overhead, Verschlüsselung usw. ab).
 
Gut, Danke, habe mir jetzt ein Gigabit Switch gekauft. Mich würde jetzt aber brennend interessieren wie ich am Mac meine Geschwindigkeit testen kann.
 
Ich hab jetzt mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, da finde ich einen Wert im Netzwerk für gesendete Daten. Dort erreiche ich den Höchstwert mit Gigabit Switch von 37MB/s und im Schnitt 20MB/s. Das ist doch ganz in Ordnung.
 
Eine Frage habe ich noch. Ich habe schon mancherorts gelesen das der Router auch die Geschwindigkeit bremsen kann. Jetzt frag ich mich ob mich mein Router (speedport w701v) vielleicht auch in soweit ausbremst, dass vielleicht etwas mehr Geschwindigkeit noch möglich ist. Nur woran, also an welchen Einstellungen könnte im Fall der Fälle diese Drosselung liegen?
 
Drosseln kann er eigentlich nur dann, wenn Du an ihn (der nur 100 Mbit kann) irgend etwas mit 1 GBit anstöpselst, selber aber mit 100Mbit an dem Router hängt. Dann nutzt Dich die 1Gbit-Komponente nichts.
 
Sry, dass ich mich neu mit diesem Feld beschäftige, aber das verstehe ich nicht. Vielleicht ist die Antwort ist zu generell, als das sie mir irgendwie hilft:confused:

meine Konfiguration:
Speedport W701V
TP-Link TL-SG1005D Gigabit Switch
WD MyBook live 2TB
MacBook late 08
15m LAN Kabel
 
Mit den Infos kann man aber nichts anfangen.
Formuliere ich es mal anders:
Wenn ein Endgerät am Router angeschlossen ist, der ja nur 100Mbit kann, nutzt ein Gigabit-Gerät, das auch am Router hängt, gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten