iPhoto - Fotos 2012 archivieren und 2013 leer starten? Möglich?

nachtanbeterin

nachtanbeterin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
19
Hallo

Zuerst einmal ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit für alle.

Dann direkt zu meinem Problem.
Ich benutze mein Mac Book Pro ausschliesslich für berufliche Zwecke. Jedes Jahr muss ich beruflich bedingt sehr viele Fotos machen, lt Angabe handelt es sich dieses Jahr um die 8100 Fotos die sich auf ca 10GB verteilen und die sich in iPhoto abgelegt unter Ereignisse befinden. Nun würde ich gern die Fotos inkl der erstellten Ereignisse dh. Die Fotos sollten sich nachher auch weiterhin in Ereignissordnern wie jetzt auch in 2012 auf meiner HDD dann unter dem Ordner - Firma XXX 2012 - befinden. Somit möchte ich diese Mediathek separat abspeichern bzw sichern - zum späteren nachsehen und oder bearbeiten der Fotos - und 2013 komplett mit einem sauberen bzw. leeren iPhoto starten.

Ist das möglich, wenn ja wie? Irgendwie bin ich nämlich zu doof den Weg zu finden.
Versucht habe ich schon die Exportfunktion. Leider funktioniert die nur eine kurze Zeit, dann bewegt sich der curser nicht mehr weiter. Ich vermute das Datenvolumen ist zu gross um es auf einmal zu exportieren.

Vorhanden ist ein MacBook Pro early 2011 mit SSD und HDD im Optibay
bestückt mit Lion
iPhoto 11 mit 9.4.2


Danke schon mal im voraus für eure Hilfe
 
Du kannst iPhoto mit gedrückter ALT-Taste starten und einfach eine neue Mediathek anlegen.
Wechseln zwischen den Mediatheken geht auch mit Start durch gedrückte ALT-Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtanbeterin
Habe das nun mal ausprobiert. Hat auch super funktioniert. Aber, ich habe noch 3 weitere Mediatheken mit gleichem Namen auf geführt. Wie bekomme ich denn nun raus, ob alle 3 die Gleichen sind und ggf. wenn ja, welche 2 davon gelöscht werden können?
Sorry, falls meine Fragen dummlich wirken. Ich bin leider nicht super fit was Mac angeht.
 
Also, bei mir zeigt iPhoto im Dialog der kommt wenn man die Alt-Taste gedrückt hatte oben im Fenster Mediatheken an. Bewege ich mich mit den Cursor oder der Maus durch die Einträge, dann wird unterhalb des Fensters der jeweilige Pfad angezeigt.
 
Nochmal Danke.Ich habe die Mediatheken nun beschriftet damit ich sie auseinander halten kann.
 
Zurück
Oben Unten