Komme nicht mehr ins Internet

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Urplötzlich komme ich mit Safari (OSX 10.6.8) nicht mehr ins Internet. Der Rechner steht in einem Nebengebäude, wohin die Internetverbindung mittels zwei devolo dLan Adaptern vom Haupthaus über die Stromleitung übertragen wird. Dieses Verfahren funktioniert(e) seit langer Zeit ohne Probleme. Das Diagnose-Programm des Rechners teilt mir mit, meine Internetverbindung funktioniere anscheinend korrekt. Bei meinen vergeblichen Versuchen, Safari zu starten bekomme ich nach dem jeweiligen Scheitern eine endlose Auflistung aller möglichen Daten ausgewiesen, mit denen ich als Laie natürlich eher wenig anfangen kann. Aufgefallen ist mir aber eine Meldung: "Exception type EXC_CRASH (SIGABRT); exception codes 0x viele Nullen; crashed tread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread". Ich habe keine Ahnung, ob diese Angaben irgendwie weiter helfen, aber "crash" klingt ja schon mal nach einem Fehler. Hat jemand irgendeine Idee? Danke für alle Antworten.
 
vielleicht ist ja ein Adapter defekt ;)
hast du es mal mit FireFox versucht, oder wie verhält sich das Mailprogramm,

in der Menüleiste > Fenster "Verbindung prüfen"

oder stromausfall im Nebengebäude :noplan:
 
Dass ein Adapter defekt sein könnte, hab ich auch schon überlegt und werde mir deshalb zu Testzwecken einen anderen besorgen. Firefox habe ich leider auf diesem Rechner nicht runter geladen - und jetzt komme ich ja nicht mehr ins Internet. Das Mailprogramm funktionert seit dem letzten Apple-Update leider überhaupt nicht mehr (Gott sei Dank rufe ich meine Mails normalerweise von einem anderen Rechner ab) - dieses Problem ist übrigens bekannt und offenbar weit verbreitet, und ich habe auch bereits einiges ausprobiert, allerdings ohne Erfolg, obwohl sich das Mail-Programm im Programm-Ordner befindet und nicht auf dem Desktop (das war einer der Gründe, weshalb das Update auf vielen Rechnern von Mac-Usern nicht funktioniert hat). Es besteht allerdings kein zeitlicher Zusammenhang zwischen dem gescheiterten Update und den Internetproblemen, um die es hier geht.
 
der Verdacht ist doch ziemlich nahe, dass ein Adapter defekt sein muss,

welche mailversion hast du denn auf 10.6.8, welches Update meinst du, von wann etwa

Mail ist bei mir die version 4.6 unter SL 10.6.8

hin und wieder schliesst / beendet es sich selbsttätig :D , aber das ist selten
 
Es handelt sich auch um die Mail-Version 4.6, und das Update war das aktuellste von vor zwei Monaten. Seit dem bekomme ich (wie viele andere Mac-User - siehe Forum) die Meldung, dass ich versuche, diese Version von Mail mit 10.6.8 zu öffnen, was nicht ginge, etc. Es gibt verschiedene Ansätze, und auf meinem Hauptrechner (dem, wo ich meine Mails abhole) hatte ich exakt das gleiche Problem. Dort war das einzige, was geholfen hat, dass ich das Betriebssystem wieder in den "Urzustand" zurückversetzt und anschließend ein aktuelles Combo-Update installiert habe. Aber eigentlich ist das meiner Meinung nach bedenklich, dass so etwas überhaupt passieren kann.
 
hmmm, komisch, ich habe mail IMMER im Programmeordener gehabt und von dir, oder von anderen beschriebenen

Probleme nie gehabt, ausser o.gen. würde auch nie auf die Idee kommen Mail auf dem desktop zu legen :noplan:

wozu, was soll das bringen, ein Alias oder im Dock reichen da völlig aus, alles andere ist unsinn

wenn dein Internet wieder geht, könnte ich dir eine gezippte Mail 4.6 version ( 30MB )

senden oder hochladen, dann muss du dich melden bei bedarf


Apple schläft ja auch jetzt noch, im aktuellen 10.6.8 v 1.1 ist auch die falsche Safari version drin,

die stürtzt beim öffen sofort ab;) soviel zum Inhalt vom Combo,

es könnte sein, da ich verschiedene Combo 10.6.8 in unterschiedlichen Zeiten seit erscheinen geladen und gespeichert habe,

dass mein Mail ein "älteres" ist, welches besser funktioniert ;) aber ich weiss es nicht wirklich


http://support.apple.com/kb/TS4424?viewlocale=de_DE

http://support.apple.com/kb/index?page=search&src=support_site.kbase.search&locale=de_DE&q=mail4.
 
Danke für Dein Angebot, auf das ich gerne zurück komme. Jetzt muss ich mir erst einmal einen Adapter besorgen und den Internet-Fehler ausloten.
 
Sollte einer der Devols dLan-Adapter defekt sein (was ich nicht denke) kommt in Safari die Anzeige "Seite kann nicht geöffnet werden"
Warum in aller Welt sollte sich Safari dadurch nicht öffnen lassen bzw. abstürzen?
Dein Problem liegt eher in Safari oder eines Updates.
Probiere doch einmal die Zugriffsrechte des Volumens reparieren zu lassen.
Schon mal mit anderem PC probiert ob Internet funktioniert?
 
Leider habe ich den letzten Beitrag zu spät - nämlich eben erst - gelesen. Es ist tatsächlich so, dass die Adapter in Ordnung sind, auch den Router habe ich überprüft - alles mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden. Dann habe ich meine Mac-CDs durchsucht und auf einer noch einen Firefox gefunden; was soll ich sagen - der Internetzugang funktioniert mit ihm einwandfrei! Also ist tatsächlich Safari der Übeltäter, was ich eigentlich als letzte Option vermutet hätte. Das Merkwürdige war halt, dass mir vom einen auf den anderen Tag der Zugang ins Internet verwehrt wurde. Also werde ich jetzt erst mal an die Zugriffsrechte gehen (die ich allerdings nach meinem Gefühl verhältnismäßig oft einer Reparatur unterziehen muss). Danke für die Anteilnahme!
 
Also, die Geschichte geht weiter. Ich habe mich dankbar Deines Links bedient, und Safari hat wieder anstandslos funktioniert. Nun wollte ich auch endlich meine "Mail-Problematik" lösen - inzwischen hat ja Apple offenbar die Katastrophe mit dem letzten Sicherheits-Update erkannt und entsprechende Hinweise auf ihrer Support-Seite veröffentlicht. Diese habe ich haargenau befolgt, mit dem Ergebnis, dass Mail anschließend nach wie vor nicht funktionierte, jetzt aber ebenso Safari wieder nicht mehr (übrigens: weder Safari noch Mail befanden sich auf meinem Desktop, sondern ordnungsgemäß im Programm-Ordner bzw. im Dock). Also alles von vorne, aber wieder nix. Aus dem Internet habe ich dann in den unzähligen Beiträgen zum Thema "Sicherheitsupdate/ Mail" einen gefunden, wie man die im Programmordner befindlichen Versionen von Mail (4.5 + 4.6) "verschmelzen" kann. Etwas aufwändig zwar, aber es schien zu funktionieren, denn ich konnte meine alten Mails anschließend wieder öffnen - allerdings leider das Programm immer noch nicht starten. Etwas frustriert habe ich mich dann erneut Deines obigen Safari-Links bedient, und jetzt ist wenigstens der Browser wieder einsatzbereit. Was allerdings "Mail" betrifft, bin ich ratlos - kann ich nicht einfach Mail 4.6. irgendwie separat installieren?
 
das ist ja echt komisch, Apple soll lieber statt der Hinweise mal ein neues Mail oder Safari bereit stellen,

Mail könnte ich dir wie schon gesagt zukommen lassen, sind ca 30 MB gezippt,
wenn es geht über Anhang in einer Mail, sofern dein Provider es akzeptiert,

oder hier ( https://www.wetransfer.com/ ) über eine Seite, wo ich es dir hochlade und du einen link zum laden bekommst,

dazu müssen wir dann beide unsere Mailadresse angeben, habe ich auch schon mal gemacht,
aber wie immer im Leben ist fast nichts umsonst, daür werden wir dann gelegentlich werbemails bekommen:D

aber es hält sich in Grenzen, damit kann ich leben, ;) ist speziell eine Adresse, die ich für solche Zwecke nutze,

ggf. wenn du ein schnelles DSL / VDSL hast, kann ich dir auch ein älteres Comboupdate darüber bereitstellen
:noplan: leider weiss ich sonst auch keine Lösung für deine Problematik,

bei mir sind unter 10.6.8 diese jedenfalls nicht, ausser bei Mail, wie bereits erläutert

Edit:
also ich kann dir anbieten:

Comboupdate von 24.6.11 = 10.6.8 1GB

Mail version 4.5 aus 11.2011 Version


Safari 16.4.2011 version 5.0.5

Safari 30.11.2011 version 5.1.1

und "aktuell " Mail Version 4.6 genauer Update-Zeitraum unbekannt


müsste ich dir dann aber über den Server zum hochladen bereit stellen,
bis 2 GB darf man da ;)
 
Ich danke Dir für Dein freundliches Angebot, von dem ich mit Sicherheit gerne Gebrauch gemacht hätte, wäre es mir nicht spät heute Nacht noch gelungen, mein Mail-Programm wieder zum Laufen zu bekommen. Wie gut, dass es diese Gemeinschaft von Mac-Benutzern gibt; ich glaube, ohne diese Möglichkeit der Hilfe wäre man des öfteren aufgeschmissen.
Ja, woran hat das Problem auf meinem Rechner gelegen? Ich habe auf der System-Festplatte zufällig noch eine weitere Mail-Version entdeckt, die sich weder auf dem Desktop noch im Programm-Ordner befunden hat - weiß der Himmel, wie sie dort hin gekommen ist. Deshalb wurde der richtige Ordner beim Sicherheitsupdate offenbar nicht gefunden. Das entlastet in gewisser Weise Apple - aber man hätte dort eigentlich dennoch einkalkulieren müssen, dass sich auf den Rechnern vieler User das Programm nicht dort befindet, wo es eigentlich hingehört. Die Folgen sind bekanntlich unübersehbar. Nochmal Danke!
 
na prima, dann hast du den verursacher ja nun ausgeschaltet,

da muss man abe rauch erst mal drauf kommen, eine 2. Mailversion zu haben ;)

zumal dann noch "versteckt"
 
Zurück
Oben Unten