TimeCapsule als Router daran Synology NAS, wie eine "statische IP" fürs NAS?

mglider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine 1 GB TC als Router, an dem hängen zwei Macs, mal ein Iphone (WLan) und ein Win Rechner, sowie die NAS per Kabel, alles über DHCP.

Wie kann ich nur dem NAS eine feste IP zuweisen oder reicht eine zu reservieren?

Ich habe das aktuelle Airport Dienstprogramm in dem das Internet und die TC abgebildet ist, klicke dann auf die TC und auf Bearbeiten. Dann den Reiter Netzwerk, hier ist unter Router-Modus: DHCP und NAT eingestellt sonst nichts. Darunter habe ich noch die Möglichkeit DHCP Reservierungen einzutragen. Nur da komme ich nicht weiter bzw. bin mir auch nicht sicher ob das der richtige Weg ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der da schon Erfahrungen gesammelt hat und die Kombination am laufen hat.

Ziel ist es über das Internet einen Zugang (rein/raus) zum NAS zu bekommen. Geht das überhaupt mit der TC als Router?

Vielen Dank bereits vorab!

Bitte in kleinen Schritten erklären bin nicht der Experte...
 
Gehe in die Synology-Einstellungen: Synology - Systemsteuerung - Netzwerk und dann den Reiter "Netzwerkschnittstelle" und trage dort die feste IP ein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 155
>Wie kann ich nur dem NAS eine feste IP zuweisen oder reicht eine zu reservieren?

Per DHCP werden IP-Adressen bspw. aus dem Bereich von 192.168.0.10 bis 192.168.0.100 verteilt.
Du gibst jetzt der Diskstation eine IP-Adresse aus dem gleichen Bereich von 0 bis 9 oder von 101 bis 254
(Gemeint ist die vierte Stelle!) (Und selbstverständlich auch nur IP-Adressen die nicht schon anderweitig fest vergeben wurden!)

Wo das in der Diskstation passiert wurde schon gezeigt.
 
Vielen Dank!

dachte, dass ich zuerst in der TC was machen muss und dann erst auf der NAS. Kann es passieren, dass die statische IP der NAS vom DHCP des Routers doppelt vergeben werden könnte?
 
>dass die statische IP der NAS vom DHCP des Routers doppelt vergeben werden könnte?

Nein.

Der Router vergibt nur Adressen unter DHCP aus dem Bereich der dort eingetragen ist. Also z.B von ...10 bis ...50
Alles andere darunter und darüber bleibt frei.
 
In meinem Router kann man DHCP IPs mit Mac-Adressen koppeln. Es wird immer die gleiche IP für die jeweilige Mac Adresse verteilt, funktioniert einwandfrei.

Nennt sich "IP&Mac Binding".

.
 
Selbiges ist das vom TE ganz oben genannte Reservieren. Da kann man auch wahlweise über MAC-Adresse oder DHCP Client ID eine feste IP-Adresse mappen.
 
>dann sage ich mal vielen Dank! hat alles gut funktioniert :)

Na dann. Keine Ursache. Klasse wenn es läuft :)
 
Zurück
Oben Unten