IPad Mini - Wlan Empfang

Carstello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
822
Reaktionspunkte
28
Hallo an alle. Ich habe ein iPad Mini geschenkt bekommen.

Leider ist hier wie schon bei meinem iPhone 5, auch nach dem letzten Update die WLAN Verbindung schlecht.

Ich habe um Abhilfe zu schaffen, meine AirPort Extreme in den Flur gestellt. Hier ist die Entfernung zum Wohnzimmer nur ein paar Meter und ich kann die Extreme nun sogar sehen.
Bin ich also in unmittelbarer Nähe, dann habe ich überwiegend 3-, bzw manchmal kurz schwankend auch mal 2-Balken Empfang.

Gehe ich jetzt einen Raum weiter (Küche), dann verliere ich häufig an einigen Stellen die komplette Verbindung. Die Seiten werden dann nicht weiter geladen. Die WLAN Verbindung wird hier aber auch dann noch mit 1 bis 2 Strichen angezeigt.

Bin echt ratlos denn diese Probleme habe ich eigentlich nur mit dem iPad Mini und dem iPhone 5.
Alle anderen Geräte machen eher keine Schwierigkeiten.
Darunter ein iPhone 4S, 3GS, MacBook v. 2008 und ein Air aus 2011.

Grund das iPad umzutauschen? Habe noch die Möglichkeit dazu!

Das Internet ist auf dem Mini auch oft ziemlich langsam.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann.

Zurücksetzen habe ich schon probiert.
Habe WPA 2 und die Extreme läuft im Bridge Modus
 
Ja habe ich drauf.


Zum Vergleich Empfang gemessen durch Airport App.
(alle Geräte an gleichem Standort) nur wenige Meter vom Modem entfernt:

iPad Mini WLAN 802.11 n (5GHz) Verbindung Gut bzw Durchschnitt 30/45/60/90 MBit/s schwankend
MacBookAir WLAN 802.11 b/g/n Verbindung Sehr gut 115 MBit/s stabil
iPhone 5 WLAN 802.11 n (5GHz) Verbindung gut z. Z. 90MBits/s relativ stabil
iPod Touch letzte Gen. Vor aktueller: WLAN 802.11 b/g/n Verbindung Gut 52 MBit/s stabil
MacBook 2008 WLAN 802.11 b/g/n Verbindung Sehr gut 115 MBit/s stabil

Das MacBook steht als einziges Gerät im übrigen deutlich weiter weg und es liegt zumindest eine dicke Mauer und Rigips-Platten dazwischen.

Stelle ich den Sendemodus in der AirPort Extreme nun auf Automatisch, dann wechseln die 5GHz Nutzer in den a/n Betrieb.

iPhone5 Empfang jetzt nur noch Durchschnitt mit ca. 58 MBits/s


Irgendwie verstehe ich die Problematik nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch zugeben das die Apple AirPort nicht das beste W-Lan Gerät ist! Als ich von der AirPort zur FritzBox gewechselt habe war der Empfang um Welten besser!

Dazu kommt noch das ich Netz gelesen habe das der iPad mini mit SW 6.0.2 Probleme hat mit dem Empfang deshalb habe ich auf meinem iPad Mini 16 4G die SW 6.0.1 gelassen da diese bei mir wunderbar Leuft auch der W-Lan Empfang ist super!
 
Zurück
Oben Unten