Filemaker 12 Adressdatenbank - gezielte Suche

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

hier kommt eine Frage eines noch Filemaker Neulings.

Für einen Freund erstelle ich eine Adressdatenbank seiner Kunden.

Um erstmal etwas in die Materie reinzukommen, habe ich die in FileMaker 12 vorhandene
Vorlage/Starter-Lösung "Kontakte" benutzt.

Ich habe einige Kunden angelegt, um genau zu sein 12 Datensätze, zum testen.

Über die Pfeiltasten oben kann ich zwischen den einzelnen Datensätzen hin und her springen,
wie kann ich jedoch gezielt nach einem Namen oder Kundennummer suchen??

Z.B. ich suche nach dem Nachnamen "Müller", den es unter den Kunden mehrmals gibt.

Gibt es die Möglichkeit den Nachnamen ins entsprechende Nachnamen-Feld einzugeben und
es erscheinen alle Kunden mit dem Nachnamen, oder die Kundennummer eingeben und der
Datensatz des Kunden erscheint.

Wie gesagt, dies ist die Frage eines Neulings, also bitte nicht steinigen... :D

Grüssle...
 
Musst in den Suchenmodus wechseln: Cmd + F.
Übrigens: Das Hilfemenü in FileMaker ist eigentlich ganz gut.
 
Hallo und vielen Dank.

Das Hilfemenü in FileMaker habe ich mir bereits angesehen, da war aber das wonach
ich gesucht habe leider nicht mit bei.

Es muss doch auch einfacher gehen oder...???

Wie in diesem Beispiel:
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 126
Was ist an Cmd + F nicht einfach genug? Das Bild sagt mir nicht, was du möchtest. Erklär es doch mal mit deinen Worten.
 
Also ohne in den Suchenmodus per cmd + f gehen zu müssen, beispielsweise die Anfangsbuchstaben
des Nachnamens direkt in das entsprechende Feld eingeben und eine Auflistung der passenden
Namen bzw. Datensätze erhalten.

Ich gebe also die Anfangsbuchstaben "Mü" ins Nachnamenfeld ein und bekomme eine Auflistung aller
Einträge mit "Mü" zu sehen. "Müller" "Münchhausen" etc... und kann dann genau den Gesuchten per
Klick auswählen.
 
Gibt es da die Möglichkeit eine eigene Suchenmaske zu erstellen...???
 
Also ohne in den Suchenmodus per cmd + f gehen zu müssen, beispielsweise die Anfangsbuchstaben
des Nachnamens direkt in das entsprechende Feld eingeben und eine Auflistung der passenden
Namen bzw. Datensätze erhalten.

Ich gebe also die Anfangsbuchstaben "Mü" ins Nachnamenfeld ein und bekomme eine Auflistung aller
Einträge mit "Mü" zu sehen. "Müller" "Münchhausen" etc... und kann dann genau den Gesuchten per
Klick auswählen.

Das geht. Generell 2 Möglichkeiten: 1. Das Suchfeld deckt den Inhalt mehrerer Felder ab, d.h. nicht nur Namen, sondern z.B. auch Ort. 2. Das Suchfeld sucht nur in einem Datenfeld, z.B. Name.

Technische Umsetzung, stichwortartig: Suchfeld ist ein global gespeichertes Feld in der Datentabelle. Es gibt ein getriggertes Script, das die Suche vornimmt. Bei Variante 1 sucht es in einem Formelfeld, das die Daten der zu durchsuchenden Felder zusammenfasst. Die Anzeige der Suchergebnisse könnte in einem Portal oder in einem weiteren Fenster (Pop-up) der Datentabelle angezeigt werden.

Aufwand für Implementierung: Überschaubar für einen erfahrenen Anwender, für einen Anfänger eher hoch.
Datenbankprogrammierung erfordert einen deutlich höheren Lernaufwand als die Bedienung einer Textverarbeitung.
 
Gibt es da die Möglichkeit eine eigene Suchenmaske zu erstellen...???

Ja. Siehe Hilfe.

Ob es nicht besser ist, sich (d.g. auch Deinen Freund) erstmal mit den Standards von FileMaker vertraut zu machen, bevor Du an Verfeinerungen bei der Suche herangehst?
 
Ob es nicht besser ist, sich (d.g. auch Deinen Freund) erstmal mit den Standards von FileMaker vertraut zu machen, bevor Du an Verfeinerungen bei der Suche herangehst?

So ähnlich wollte ich es auch ausdrücken. Was du willst, ist alles gut möglich mit FileMaker, aber für einen Anfänger ziemlich ambitioniert. Ich würde auch empfehlen, erstmal mit den Basics anzufangen und die Datenbank so einzurichten, dass sie sich benutzen lässt. Dabei lernt man FileMaker besser kennen, danach (!) kann man an die Feinarbeit gehen.
 
Ich danke euch beiden vielmals für die Ratschläge und infos.

Auch wenn ich bei meinem jetzigen Wissenstand in Filemaker mein Vorhaben noch eine Weile zurückstellen
muss, ist es auf jeden Fall gut zu wissen, dass es möglich ist wie ich es mir vorstelle.

Ist es denn möglich, das ganze nachträglich in die dann bestehende Datei/Datenbank (Runtime) zu integrieren
oder müsste das ganze komplett neu angelegt werden?
 
Die Suche, wie du sie beschrieben hast, ist ohne Änderungen an der Datenbankstruktur nachträglich integrierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traxx110
Zurück
Oben Unten