Freigegebene Ordner finden / auf freigegebene Ordner anderer Accounts zugreifen

V

vivabava

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich nur seit einiger Zeit erfolglos durch unterschiedliche Foren klicke, bitte ich euch nun mal direkt um Hilfe.

Es geht um folgendes:

1/ ich bin als Admin auf meinem Mac registriert
2/ nun habe ich einen zweiten account auf meinem Mac für meine Freundin erstellt
3/ unter meinem Account habe ich einen ordner mit Musik, welchen ich meiner Freundin zur Verfügung stellen möchte.
4/ den Ordner "Musik" unter meinem Account habe ich freigegeben für beide Benutzer (lese&schreibe) (soviel konnte mir meine google recherche helfen :)

Jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich mich unter dem account meiner Freundin einlogge: wie und wo finde ich den ordner MUSIK

Müsste dieser nicht im Finder automatisch angezeigt werden? muss ich ihn extra suchen?
Im Finder gibts ja die Hautpkathegorien "Geräte", "orte" oder auch "suchen"....sollte es da nicht auch sowas wie "Freigben" oder ähnliches geben. ode ist das nur der Fall wenn man ein richtiges Netzwerk mit mehreren Computern hat????

Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!

Besten Dank und viele Grüße
 
Hallo vivabava,

schau mal unter Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe.
Ist dort auch dein Musikordner aufgelistet?

Grüße
 
Hallo RobinHood,

ja, den habe ich dort hinzugefügt und beide Benutzer mit lese und schreibe rechte hinterlegt.

Gruß
 
Wenn ich mich nicht irre; Packe deinen Ordner Musik doch mal bitte in den Briefkasten (Müsste auch bereits freigegeben sein). Den Briefkasten findest du unter NAME -> Öffentlich -> Briefkasten. Kannst den Ordner auch in den in den Ordner öffentlich packen, da dieser auch freigegeben sein müsste.

Hast du das getan, logge dich mal mit dem Account deiner Freundin ein und schaue unter NAME -> Öffentlich nach, ob da der Ordner zu finden ist. Ich hoffe, dass das hilft und du das nicht schon ausprobiert hast. ;-)
 
Für Dateien, die von allen benutzt werden sollen, gibt es eigentlich schon den Ordner "Für alle Benutzer". Gefällt der nicht?
 
habe es versucht und mal eine datei unter NAME -> Öffentlich -> Briefkasten hinterlegt und dann unter dem Account meiner Freundin unter NAME -> Öffentlich nachgeschaut - jedoch vergeblich :-(

Irgendwie ist das wie verhext - alle Freigaben sind erteilt, aber ich komme einfach nicht auf den Ordner :-(
 
Hallo Joachim,
wo ist denn dieser Ordner zu finden? "Für alle Benutzer"
danke
 
Wenn der Mac normal eingerichtet wurde, gibt es diese Struktur:

Mac HD/Benutzer/Für alle Benutzer

Im Benutzerordner haben mindestens noch ein angemeldeter Benutzer (als admin, das könntest Du auch selbst sein) und (optional) weitere Benutzer des Rechners ihre eigenen Ordner.

Den Ordner "Für alle Benutzer" kannst Du auch zb über Spotlight finden.
 
Ja Wunderbar - genau das habe ich gesucht :)

VIELEN DANK an ALLE !
 
Zurück
Oben Unten