Ipad Mini für Retina Display verwöhnte?

iPad 1 - iPad 3 - ipad mini, für mich kein Problem.
Obwohl ich auch iPhone Classic, iPhone 3, iPhone 3GS, iPhone 4 und iPhone 4S besessen habe.
 
Das wäre mir aber neu und ich müsste es eigentlich wissen da ich jeden Tag daran arbeite :D

Ist aber so, siehst du sehr gut bei Bildern die Schrift integriert haben oder bei Logos. Sind ja alle normalerweise 72dpi und werden nur vom Display skaliert. Der Entwickler kann aber alternative Grafiken für Retima und Co. bereitstellen, macht nur so gut wie keiner. Wundere mich imm wieder beim entwickeln, wenn ein Logo in Photoshop scharf ist und im Safari dann leicht unscharf ist.

Gruß Richard
 
Allerdings ist Retina nicht immer super.Viele Websiten unterstützen die hohe Auflösung nicht bzw skaliert nicht richtig.Daher sehen z.B bei den normalen Macs die Internetseiten besser dargestellt aus als beim Retina Book.
Empfinde ich zum Teil auch so. Trotzdem ist Retina für mich das Maß der Dinge. iPad Mini ist nur vom Gewicht her toll. Ich habe aber dem Display/Größe den Vorzug gegeben und ein iPad 4 genommen.
 
Hallo,
ich habe das Mini jetzt 4 Wochen und das neben dem iPhone 5 und iPad 3. Am Mini schätze ich besonders die kleineren Ausmaße und natürlich das Gewicht. Für unterwegs ist es einfach handlicher als das normale iPad und so nutze ich es auch. Wenn ich unterwegs bin, dann das Mini, sonst das iPad 3. Ich hatte schon die Überlegung, unterwegs nur das Mini mit einem "normalen" Telefon zu nutzen, da es durch die Handluchkeit das iPhone ersetzt. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich klappt. Ich finde das Display des Minis vollkommen iO. Retina ist wirklich klasse aber die Auflösung des Mini ist deshalb nicht unerträglich oder so.
*Uli*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Bin auch am überlegen ob ich mein iPad 3 verkaufe und mir ein Mini zulege. Lese viel über Kindle App und FAZ am Sonntag. sind ja beides Retina optimierte Apps.

Kann das Mini da mithalten?
 
Hallo,
ich habe das Mini jetzt 4 Wochen und das neben dem iPhone 5 und iPad 3. Am Mini schätze ich besonders die kleineren Ausmaße und natürlich das Gewicht. Für unterwegs ist es einfach handlicher als das normale iPad und so nutze ich es auch. Wenn ich unterwegs bin, dann das Mini, sonst das iPad 3. Ich hatte schon die Überlegung, unterwegs nur das Mini mit einem "normalen" Telefon zu nutzen, da es durch die Handluchkeit das iPhone ersetzt. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich klappt. Ich finde das Display des Minis vollkommen iO. Retina ist wirklich klasse aber die Auflösung des Mini ist deshalb nicht unerträglich oder so.
*Uli*

Dito,

Bis auf, dass ich zwei Wochen ohne iPhone ausgekommen bin und mir dann doch nach dem 4S ein 5 geholt habe und dass das ipad 3 seit dem das mini da ist nicht mehr genutzt wurde.

Also ich könnte grds nur mit dem mini und einem Telefon leben.
Letztlich habe ich aber beim 5 er doch wieder zugeschlagen. Alleine wegen der Möglichkeit unterwegs Fotos zu machen und das mini nicht überall mitnehmen zu müssen, um online zu sein.

Gruß Gunn
 
Bin auch am überlegen ob ich mein iPad 3 verkaufe und mir ein Mini zulege. Lese viel über Kindle App und FAZ am Sonntag. sind ja beides Retina optimierte Apps.

Kann das Mini da mithalten?

Die Frage kann sich doch jeder Besitzer eines iPad3 selbst beantworten.
Habe mir das Mini im Laden angeschaut und war begeistert vom Design und der tollen Verarbeitung.
Ein einziger Blick auf die Textdarstellung hat aber gereicht, mich vom Kauf abzuhalten.
Der Threadersteller konnte sich anscheinend trotz besserem Wissen nicht beherrschen und erwägt nun den Umtausch.
Für Vielleser ist die Auflösung von 1024x768 einfach zu gering.
Werde das iPad3 behalten und nächstes Jahr zum Mini-Retina wechseln.
 
Der Nachfolger meines iPad2 muss auf jeden Fall ein Retina haben. Ob das ein künftiges Mini mit Retina oder ein künftiges iPad5 (das ja Gerüchten zufolge ein neues Design ala Mini bekommen soll) wird sich dann zeigen. Ich würde mal behaupten, dass 2013 für iPad-User ein spannendes Jahr wird.
 
Ich hoffe auf ein IOS mit konfigurierbarer Oberfläche und der Möglichkeit, 2 Apps gleichzeitig auf dem Screen zu nutzen.
Ansonsten wird das nächste Mini mit Retina das grosse iPad kannibalisieren.
 
Habs zwar schonmal in irgendnem Thread hier gepostet aber dem TE scheinen Erfahrungen anderer wohl wichtiger zu sein als sein eigenes Empfinden. Ich hatte auch die Wahl zwischen Ipad mini und Ipad 4. Ich hab beide ausgiebig getestet und das Mini kommt für mich NICHT in Frage. Webseiten werden mir zu klein dargestellt bin ständig am zoomen. Und da ich es hauptsächlich zum surfen, E-Mail, Ebay, Ebooks usw. nutze lese ich damit sehr viel. Das Mini strengt mich zu sehr an und ist matschig und unscharf für mein Empfinden. Formfaktor und Gewicht sind natürlich super.

Die Frage ist wofür nutzt du das Teil. Ich bin damit eher daheim auf der Couch, Tisch, Bett. Habe also immer die Möglichkeit es abzulegen und zu lesen sollte es mir zu schwer werden. Wäre ich ständig unterwegs mit der Bahn, Bus, Flugzeug dann käm denke ich nur das Mini in Frage. Aber auch dann wärs nurn Kompromiss und ich würde glaub ich eher drauf verzichten und aufs Retina warten als es jetzt zu kaufen.

Für mich ist das Display sehr wichtig, wenn man sehr viel liest.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Für mich war die beste Wahl das Ipad 4 und was du bevorzugst musst du im Endeffekt selber wissen.
 
@ airleo

Man kann doch mehrere Apps nebeneinander benutzen (naja mehr oder weniger komfortabel). Wenn die eine App offen ist einfach mit 4 Finger horizontal übern Bildschirm wischen dann kommste direkt zur nächsten offenen App.
 
Ein Retinadisplay im Mini wäre nett gewesen, denn es gibt schon Momente, da vermisse ich es. Besonders bei kleinem Text fällt es schon stark auf.

Für das normale Surfen reicht es allerdings aus. Freuen tu ich mich aber auf ein iPad Mini mit Retina. :D
 
Habs zwar schonmal in irgendnem Thread hier gepostet aber dem TE scheinen Erfahrungen anderer wohl wichtiger zu sein als sein eigenes Empfinden. Ich hatte auch die Wahl zwischen Ipad mini und Ipad 4. Ich hab beide ausgiebig getestet und das Mini kommt für mich NICHT in Frage. Webseiten werden mir zu klein dargestellt bin ständig am zoomen. Und da ich es hauptsächlich zum surfen, E-Mail, Ebay, Ebooks usw. nutze lese ich damit sehr viel. Das Mini strengt mich zu sehr an und ist matschig und unscharf für mein Empfinden. Formfaktor und Gewicht sind natürlich super.

Die Frage ist wofür nutzt du das Teil. Ich bin damit eher daheim auf der Couch, Tisch, Bett. Habe also immer die Möglichkeit es abzulegen und zu lesen sollte es mir zu schwer werden. Wäre ich ständig unterwegs mit der Bahn, Bus, Flugzeug dann käm denke ich nur das Mini in Frage. Aber auch dann wärs nurn Kompromiss und ich würde glaub ich eher drauf verzichten und aufs Retina warten als es jetzt zu kaufen.

Für mich ist das Display sehr wichtig, wenn man sehr viel liest.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Für mich war die beste Wahl das Ipad 4 und was du bevorzugst musst du im Endeffekt selber wissen.


Bei mir genauso aus den von Ilane beschriebenen Gründen.
 
Mich persönlich stört es überhaupt nicht, obwohl ich bisher mit dem iPad3 unterwegs war. Im Gegenteil finde ich die Darstellung von Websites auf dem iPad Mini deutlich schlüssiger. Da es bisher kaum Websites mit Retina-Unterstützung gibt, störte mich bisher immer die Diskrepanz zwischen dem knackscharfen Text und den unscharfen und skalierten Grafiken.

Ich bin mir sicher, dass auch niemand diese Frage stellen würde wenn die Hersteller im Smartphone/Tablet markt nicht gerade all ihre Marketingkraft auf HiDPI Displays werfen würden. Irgendwas muss ja als Innovation verkauft werden.

Entspann dich und geniesse das bessere Handling.
 
Hallo,
Also ich hab das Retina Display mittlerweile sehr stark vermisst auf meinem Mini. Und die etwas größere Tastatur auch beim schreiben. Deshalb habe ich mir heute wieder das große iPad (4) bei Gravis abgeholt, und habe das kleine wieder verkauft. Nun bin ich wieder richtig glücklich, und kann auch wieder lange Texte schreiben. Euch allen ein guten Rutsch in's neue Jahr.
 
Danke für die Antworten. Endlich ging der Thread in die richtige Richtung.

Ich für meinen Teil musste feststellen dass die Darstellung von kleinen Schriften, z.B hier beim Schreiben von einem Beitrag ohne davor gezoomt zu haben, extrem davon abhängt wie "gelblastig" das Display ist. Je weniger das Display die Hintergrundfarbe ins gelbe zieht, desto besser komme ich damit klar.
Habe mir einige iPad Minis angeschaut und konnte für mich diesen Effekt feststellen.

Ich werde das Gerät behalten. Ich finde zwar das Display nicht überragend, jedoch ist der Formfaktor für mich Ideal.
 
habe ein ipad2 und ein ipad3 in gebrauch. das meiste mache ich aber mit dem 2er, da es flotter und flüssiger läuft, auch das aufladen geht deutlich schneller. und diese eigenschaften sind mir wichtiger... das 3er liegt eigentlich nur rum und wird nur verwendet, wenn das retina display benötigt wird.
 
Zurück
Oben Unten