Lan mit Internetsperre, Wlan mit Internetzugang...

B

Bergbesteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
583
Reaktionspunkte
84
Ich nutze einen Mini als Server und HTPC. Über ein Powerline-Netzwerk und eine FritzBox ist der im Lan eingebunden (OSX 10.8.2 Non-Server) Verbindungen zwischen den einzelnen Macs (von Datenaustausch bis zur Bildschirmfreigabe) funktionieren im Netzwerk störungsfrei. Jetzt habe ich folgendes Anliegen:

Ich möchte, dass der Mini zwar im internen Netz übers Lan erreichbar ist. Aber er soll selber nicht übers Lan ins Internet können oder von da aus erreichbar sein. Dies ist grundsätzlich noch leicht zu bewerkstelligen. Es genügt, dazu in der FritzBox die Kindersicherung zu aktivieren. Der Mini ist also fürs Internet dann gesperrt, aber im Lan erreichbar...

Darüber hinaus möchte ich aber, dass der Mini bei eingeschaltetem WLAN darüber dann ins Internet kann. In der Fritzbox kann man die WLAN wie die LAN-Verbindung auch getrennt konfigurieren. Also es ist möglich, in der Box den LAN-Zugriff fürs Internet zu sperren und den WLAN-Zugang offenzulassen. Nur leider scheint das OSX grad nicht zu verstehen... Das WLAN bleibt ebenso gesperrt und ist nur im Intranet tätig...

Was muss ich ggfs. noch in OSX ändern, damit das ganze funktioniert?

Das es möglich ist, weiß ich von einem Bekannten, der es mir mit einem Macbook vorgeführt hat. Leider weiß der selber nicht mehr, wie er es hingekriegt hat... Also ins Internet kommt er erst mit dem Wlan des Macbooks, während sein LAN fürs Internet gesperrt ist... :rolleyes:

Hat jemand eine Idee?
 
>Was muss ich ggfs. noch in OSX ändern, damit das ganze funktioniert?

Ich könnte mir vorstellen das dein Bekannter unter den Netzwerkeinstellungen -> TCP/IP Verbindungen unter "Router" und "DNS" nichts eingetragen hat.
Unter den Netzwerkeinstellungen -> WLAN -> TCP/IP Verbindungen unter "Router" und "DNS" hingegen schon.

Dann kann das u.U so funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergbesteiger
Ja, das dachte ich ebenso. In den Netzwerkeinstellungen von LAN und WLAN fand ich aber nichts verändert...
 
Zurück
Oben Unten