Problem bei Konfiguration eines Netzwerkdruckers mit FritzBox

  • Ersteller Screwdriver0815
  • Erstellt am
S

Screwdriver0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
222
Reaktionspunkte
284
Hallo,

ich habe da ein Problem und daraus folgend ein(ig)e Frage(n), die bestimmt leicht zu beantworten sind. Ich stehe nur da, wie der Ochs vorm Berg und sehe nicht, wie man das lösen könnte...

also, hier kommt sie, die Millionen-Dollar Frage...

wir habe hier ein Netzwerk, in dem eine FritzBox die Aufgabe des Routers und des WLAN übernimmt. Dazu gibt es in diesem Netzwerk einen Windows 7 Computer, wahlweise noch ein Linux-Laptop und einen MacBook Pro mit OSX 10.6.7. Ach, und den Drucker natürlich: ein Brother. MFC 7460DN.

Der Drucker ist über USB und (aus lauter Verzweiflung) auch über Netzwerkkabel an der FritzBox angeschlossen.

Im Windows und im Linux wird der Drucker gefunden und eingerichtet, egal ob er per USB oder per Netzwerk an der FritzBox hängt. Nur am Mac nicht und ich kapiere nicht, warum.

hier ist, was ich alles schon getan habe:

1. Drucker per USB an der FritzBox:
Mac --> Systemeinstellungen --> Drucken+Faxen --> Drucker mit dem "plus" hinzugefügt... ---> graues Dialogfeld... nix

beim zweiten Versuch brachte er die Optionen "lokal", "Windows" usw. und ich habe "IP" gewählt (was wohl wie ich jetzt denke, ein Fehler war). Es öffnet sich ein anderer Dialog in dem 3 "Spalten" zu sehen sind. In der linken Spalte steht der Netzwerkname "Workgroup" und in der mittleren "FritzNAS". Klickt man auf "FritzNAS", fragt er nach einem Passwort für den NAS auf der FritzBox, wo aber jedes Passwort immer falsch ist.

Hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen, denn der Drucker ist ein Multifunktionsgerät. Um ein solches Gerät in der FritzBox am USB betreiben zu können, muss man in der FritzBox alle Optionen für USB-Netzwerkgeräte aktivieren: Drucker, Scanner, NAS. Denn das Multifunktionsgerät kann ja all diese Dinge.

Der Mac denkt also, der Drucker wäre ein NAS...

Also habe ich, damit er überhaupt mal eine Verbindung hinbekommt, in der FritzBox einen Username und ein Passwort dafür vergeben... Das hatte keine Wirkung. Beim Mac kommt immer nur "Username oder Passwort falsch".

2. Drucker per Netzwerkkabel

Der Drucker wurde also aus lauter Verzweiflung per Netzwerkkabel an die FritzBox angeschlossen.

Wenn ich nun im Mac (gefühlt 100 Neustarts später) die Druckerkonfig öffne, bringt er mir keinerlei Optionen wie "lokal", "Windows" usw., sondern sofort diese o.g. "3 Spalten". Da in der FritzBox die USB-Druckerkonfig deaktiviert ist, findet er nun auch kein FritzNAS mehr, was ja logisch ist. Es geht also gar nix mehr.

Ich bin in einer Sackgasse.

Wie bekomme ich denn den Mac dazu, dass er beim Öffnen der Druckerkonfig nicht sofort in diese "Einbahnstraße" rennt, sondern wieder ganz unbeschwert von vorn anfängt? Im Linux würde ich ein paar Konfig-Dateien löschen... kann man das im Mac auch? Falls ja: wie denn?

Gibt es sonst noch einige Ideen, wie man den Mac dazu bringt, den Drucker zu finden.

Sonst... Internet usw. funktioniert alles am Mac.

Vielen Dank im Voraus!
 
>1. Drucker per USB an der FritzBox:
>Mac --> Systemeinstellungen --> Drucken+Faxen --> Drucker mit dem "plus" hinzugefügt... ---> graues Dialogfeld... nix

Die Vorgehensweise ist:

Systemeinstellungen -> Drucken&Faxen -> Drucker mit dem "plus" hinzufügen und dann unter IP-Drucker suchen.
Es ist für den Mac kein "USB"-Drucker mehr wenn der Drucker an der FritzBox angeschlossen wurde.
Voraussetzung ist, auf jedem Computer gibt es auch den zum Drucker passenden Treiber!
Hier dann allerdings auch nicht den alten Kram von einer mitgelieferten CD, sondern den aktuellen aus Mac OS X.
Nur wenn genau der Druckertyp nicht vorhanden ist, beim Hersteller nach dem aktuellsten Treiber suchen.

Alternativ gibt es in der FritzBox die Option "USB-Fernanschluss"
Das geht ebenfalls auch für Multifunktionsgeräte.
 
Systemeinstellungen -> Drucken&Faxen -> Drucker mit dem "plus" hinzufügen und dann 30 Sekunden warten.
 
>1. Drucker per USB an der FritzBox:
>Mac --> Systemeinstellungen --> Drucken+Faxen --> Drucker mit dem "plus" hinzugefügt... ---> graues Dialogfeld... nix

Die Vorgehensweise ist:

Systemeinstellungen -> Drucken&Faxen -> Drucker mit dem "plus" hinzufügen und dann unter IP-Drucker suchen.
Es ist für den Mac kein "USB"-Drucker mehr wenn der Drucker an der FritzBox angeschlossen wurde.
Voraussetzung ist, auf jedem Computer gibt es auch den zum Drucker passenden Treiber!
Hier dann allerdings auch nicht den alten Kram von einer mitgelieferten CD, sondern den aktuellen aus Mac OS X.
Nur wenn genau der Druckertyp nicht vorhanden ist, beim Hersteller nach dem aktuellsten Treiber suchen.

Alternativ gibt es in der FritzBox die Option "USB-Fernanschluss"
Das geht ebenfalls auch für Multifunktionsgeräte.

Danke für die Antwort, aber so weit war ich schon. Das Problem ist nicht, dass ich nicht weiß, wie man einen Drucker hinzufügt, sondern, dass der Mac in irgendeiner Sackgasse steckt. Er zeigt keine Optionen wie "IP" an, wenn man aufs "+" für Drucker hinzufügen klickt, sondern ein dreispaltiges Fenster, das wohl irgendwie zur Auswahl von freigegebenen Netzwerkdruckern, Netzlaufwerken oä. genutzt wird.

Der Mac denkt, dass in der FritzBox ein NAS ist und bleibt dann irgendwie stecken, weil ein NAS kein Drucker ist. Logisch, dass er da überfordert ist.

Also ist die eigentliche Frage nicht, wie ich einen Drucker hinzufüge, sondern wie ich den Mac dazu bringe, diese Optionen "IP" usw. wieder anzuzeigen.
 
Für USB-Fernanschluss gibt es keine Treiber für OS X,lediglich für Windows,das einzigste was funktionieren könnte wäre eine Firmware-Erweiterung wie freetz,das ist aber ne menge Fummelei.
 
Für USB-Fernanschluss gibt es keine Treiber für OS X,lediglich für Windows,das einzigste was funktionieren könnte wäre eine Firmware-Erweiterung wie freetz,das ist aber ne menge Fummelei.

okay, dann wird das eben nix mit dem USB Fernanschluss. Gehen wir also den zweiten Weg: Drucker über Netzwerkkabel an der FritzBox angeschlossen. Anderer Weg, gleiches Problem: der Mac zeigt nur ein 3-spaltiges Fenster, in dem ich nur "Arbeitsgruppe: Workgroup" --> FritzNAS auswählen kann und sonst nix. Einmal hat er die MAC-Adresse (die physikalische Hardwareadresse) vom Drucker gezeigt. Nachdem ich diese ausgewählt habe, kam eine Fehlermeldung, dass dieses Gerät nicht existiert, oder ähnlich...

Wie bekomme ich den Mac dazu, dass er mir die üblichen Optionen im "Drucker Hinzufügen"-Menü anzeigt?
 
Wenn du per Netzwerkkabel verbunden hast hilft meist die Treiberinstallation des Herstellers bzw. die Suche nach Bonjour Druckern falls unterstützt.
 
Wenn du per Netzwerkkabel verbunden hast hilft meist die Treiberinstallation des Herstellers bzw. die Suche nach Bonjour Druckern falls unterstützt.

Treiber ist installiert. Und zwar der neueste, aktuellste. Um den Drucker damit per Netzwerk usw. zu erkennen, brauche ich die o.g. Optionen im "Drucker Hinzufügen"-Menü. Darauf basiert auch die Anleitung von Brother für OS X.

http://welcome.solutions.brother.co...0dn_all&type2=1&os=94&flang=17&dlid=dlf005086

man sieht darin, dass man auf die Schaltfläche "Standard" drücken soll. Nicht "IP" oder was anderes. Kann ich aber nicht, weil es diese Optionen nicht gibt. Wenn mir jemand erklärt, wie ich einen Screenshot mit diesem Gerät mache (Printscreen-Taste? Wo?), dann poste ich ein Bild von dem komischen Fenster, das er mir immer zeigt.
 
CMD + shift + 4 und dann den Rahmen ziehen. Oder die 3 für den ganzen Schirm.

Unter 10.8 ist der Weg (10.6 weiß ich leider nicht mehr):
systemeinstellungen, Drucken & Scannen, links unten das + Drucken und hinzufügen wählen.
Dann geht ein Fenster auf und oben ist Standard ausgewählt. Hier sollte er erscheinen.

attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
nuja, also laut Tante Google ist screenshot cmd+shift+4, hab ich dann auch noch rausgekriegt... ;)

http://666kb.com/i/ca18ksbyh0vjm7qzy.jpg

das ist es, was er anzeigt, sobald man auf das "+" drückt... nix anderes. Wenn man einen der beiden Einträge auswählt, fragt er nach einem Zugangspasswort für den "Druckerserver". Dieser Druckerserver ist aber nicht vorhanden
 
Stimmt. Shift. Das passiert wenn man nicht vorm Mac sitzt und das normal ohne hin zu schauen macht.

drück oben rechts im Fenster auf die Blase :)
 
Stimmt. Shift. Das passiert wenn man nicht vorm Mac sitzt und das normal ohne hin zu schauen macht.

drück oben rechts im Fenster auf die Blase :)

OMG... das ist es... das kann doch nicht wahr sein.

Vielen Dank!

Mal sehen, ob ich den Drucker nun hinbekomme. Ich melde mich dann wieder...
 
Der Drucker funzt jetzt. Mit einigen Überredungen hat der Mac akzeptiert, dass sich hinter IP des Druckers auch wirklich ein Drucker verbirgt...

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten