nach time machine Sicherung kein Ruhezustand des NAS mehr

tjanu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

noch hoffe ich darauf, das einer von Euch mir die weihnachtliche Problemlösung schenken wird.

iMac ist in einem Netz mit einem WD mybook live Duo als NAS verbunden. Auf diesen wird in
unregelmäßigen Abständen mittels time machine gesichert. Das NAS ist so eingestellt, dass es
nach 10 Minuten ohne Abfrage in den Ruhemodus geht. Das funktioniert auch, bis zu dem Punkt,
an dem gesichert wird. Danach ist dann nichts mehr mit Logik.

Im Netz hängen weitere Apple und Windows Geräte, die aber keine Probleme machen. Es ist und
bleibt ein Problem von time machine.

Vielen Dank
 
Kann es sein das Spotlight anfängt den Kram auf dem NAS Volume zu indizieren nach dem gesichert wurde?
Hatte ich auch mal, das ist echt absolut nervtötend.
 
Jup, auf dem Weg bin ich nun auch. Das scheint tatsächlich dahinter zu stecken. Hast Du das Problem für Dich lösen können?
Hilft das Ausschalten von spotlight?
Danke
 
Das ausklammern des NAS aus der Indizierung hilft.
Der Nachteil daran ist, irgend wann wird dann auf dem NAS nichts mehr gesucht.
(Wobei das meistens Egal ist, den dort liegen Backups)
(Das NAS Volume in den Spotlight-Einstellungen unter dem Reiter Privatsphäre einfügen)
 
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Ich kann wohl mittels der Systemsteuerung einzelne Pfade des NAS zur Privatsphäre erklären, doch nicht das ganze zur Verbotszone. Nach einem Wecken des iMac aus dem eigenen Ruhezustand sprang auch gleich wieder das NAS an und meldete sich.
Sehr nervig. Ich weiss nicht, ob's Euch auch so geht, doch wenn so gar keine Logik festzustellen ist, steigt der Frustpegel deutlich höher als wenn
man ein Ende in der Hand hat und sich noch so langsam nach vorne arbeitet.
Nun fehlt mir leider auch noch das Wissen, die Protokolle entsprechend schnell zu deuten.
 
>Nach einem Wecken des iMac aus dem eigenen Ruhezustand sprang auch gleich wieder das NAS an und meldete sich.

Das hängt vermutlich damit zusammen das irgend ein Volume, ein Pfad auf dem Mac gemountet ist. D.h als Icon auf dem Schreibtisch
liegt oder in der Seitenleiste eingetragen wurde.
 
hast du neben der TM sicherung noch irgendwelche anderen sachen dort abgelegt ... z.B. bilder die in iPhoto oder ähnlichem verwendet werden?
in dem falle wäre u.A. der iLifeMediBrowser der Übeltäter.

was findet sich denn in den Logs dazu?
 
@stargate und eintausendstel
Vorweg Euch vielen Dank für die Geduld.

In der Seitenleiste sind unter Freigaben die Pfade zum NAS eingetragen. Das war jedoch auch vorher schon so, bevor das Phänomen begonnen hat und ich nur die Musik dort genutzt habe. Auf dem Schreibtisch befindet sich kein icon dazu.
Die Eintragungen in die Privatsphäre des spotlight werden beim Aus- bzw. Einschalten des Rechners wieder gelöscht. Welchen Fehler mache ich denn nun da?

Auf dem NAS - WD mybook live duo - liegen neben dem backup nur noch Musikdateien, die via Sonos gestreamt werden. iTunes und anderes ist dort deaktiviert und ebenso alle Fernzugriffe auf das NAS. Das Streamen der Musik scheint auch keinen Einfluss auf das Problem zu haben, da das problemlos mit der stand-by Funktion klappt.

Vermutungen, dass es eventuell mit den WD Apps in Verbindung stünde, haben sich nicht bestätigt.

In den Logs bin ich nicht so zu Hause und versuche mit viel Mühe die Eintragungen zu verstehen.

Kurzer Nachtrag dazu:
Als die Kiste gerade mal wieder ansprang, habe ich folgenden Eintrag im Log gefunden:

kernel[0]: ALF: ifnet_get_address_list_family error 12

Naja, viel sagt es mir nicht, doch zu Weihnachten family error ist nicht so schön.
 
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es tatsächlich mit time machine zusammenhängt. Blöderweise kann ich diesen Fehler nicht so reproduzieren, als dass er eine Logik für mich zeigen würde.
Manchmal wird kurz nach dem Mac Start bereits das Nas hochgefahren, danach wieder in den Ruhezustand nach vorbestimmter Zeit und sofort wieder hoch.
Das ist leider nur eine Variante. Ist der Rechner ausgeschaltet, so hält auch das Nas die Klappe. Kann es sein, dass ich durch den Mac ein Signal setzte, welches zum Wecken führt? Die Protokolle helfen mir nicht weiter. Das ganze System hängt an einer fritz box.
 
Werde das mal für mich so übersetzten:
zeigt der Finder Verzeichnisse des NAS? Wenn es richtig übersetzt ist, dann: ja
Diese zeigt er aber auch im Ruhezustand des Netzwerklaufwerkes
 
na dann wirf doch mal alle aus und warte wann und welche wieder automatisch gemountet werden. :)
 
Zurück
Oben Unten