DHCP und Manuelle Adresse in verschiedenen Netzwerken

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi,

ich nehme mein Book als mit in die Uni - dort im WLAN bekomme ich nur über DHCP eine IP-Adresse. Soweit so gut. Zu Hause verwende ich aber manuelle Adressen, da unser ur-alt-Router gerne mal was durcheinander wirft.

Kann ich meinem Mac irgendwie beibringen, dass er je nach Netzwerk die Einstellungen auch automatisch übernimmt? Im Moment muss ich nämlich immer selber zwischen DHCP und Manuell auswählen; je nach dem, in welchem Netzwerk ich gerade bin.
 
Du kannst doch einfach eine neue Umgebung einrichten und dann manuell zwischen den beiden Umgebungen umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Ja, so habe ich es auch gemacht, da es ja leider nicht — wie beim iPhone bpsw. — automatisch geht. Eine Umgebung für daheim, eine für die Wlan-Netze meiner Bekannten (Freunde, Bruder usw.) und eine fürs Tethern mit dem iPhone. Da ich daheim auch feste vergebene IPs nutze, war es eben notwendig, unter jeder Umgebung die separaten Werte (DCHP, manuell usw.) unter der jeweiligen Umgebung festzulegen.

Das Wechseln selbst erfolgt ja bequemerweise unter „Apfel-Menü“ und dort dann auf „Umgebung“.

Wobei in ich mir gerade vorstelle, dass man doch auch mit „DHCP mit manueller Adresse“ automatisch verbunden werden kann. Dies setzt dann aber im heimischen Wlan-Netz (also da, wo man auch die separaten IPS nutzt) voraus, dass man den Router anweist, dem jeweiligen Gerät immer die feste IP zuzuweisen - dann dürfte nach meinem Verständnis - zwar DHCP aktiviert sein, dennoch erhält jeder Client seine gewohnte, festgelegte IP. Aber das habe ich alles noch nicht probiert, ich weiß aber, dass ich diese Einstellung in meiner alten „Fritze“ gesehen habe.
 
Ja, oben links. Hast du dir denn mehrere Umgebungen (mindestens 2) angelegt? Bei nur einer Umgebung wäre ja das Menü „Umgebung“ im Apfel-Menü sinnlos und wird daher auch nicht angezeigt. Klar, zwischen welcher Umgebung soll man auch wählen können, wenn nur 1 angelegt ist.

umgebung.jpg

Sieht zwar stark komprimiert aus (Screenshot), aber erkennbar ist alles.

Das geht dann auch per Shortcut, also das Aufrufen des Menüs: Steuerung+F2+Space und dann mit den Pfeiltasten navigieren.
 
Zurück
Oben Unten