Kein Internet trotz erfolgreichem PING?

O

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hi,

war lange nicht mehr hier im OS X-Forum, vielleicht weil ich so viel Zeit mit dem iPad verbringe... :D

Jetzt hab' ich aber doch ein Problem mit dem iMac (OS X 10.8.2): ich komme nicht mehr ins Netz, weder über Safari, noch Firefox, noch kann Mail.app eMail abrufen und der AppStore kann sich auch nicht verbinden.
Ich hänge an einer FritzBox 6340 von KabelBW; die Oberfläche fritz.box kann ich problemlos erreichen, das iPad kann über's WLAN auch ins Internet.
Nur der Mac eben nicht. Ich habe mal PINGs gestartet zu heise.de und apple.com, laufen alle mit unter 13ms durch.
Hab' den Mac neu gestartet, hat nichts gebracht.
Die Netzwerk-Systemeinstellung sagt auch "Ethernet:verbunden mit IP-Adresse 192.168.178.2" (=fritz.box Standard)

Hat jemand Ideen?
 
Geht der iMac per WLan online ? Hast du das schonmal versucht ?

Oder geht s per WLan nicht; dann versuch mal über LAn.
 
Geht der mac über kabel oder über wlan zur fritzbox?
(versuch einfach mal die jeweils andere verbindungsart.)

Fritzbox neu starten!
 
was ich sagte... :D
 
Versuche es mal mit einem neuen User...
 
Prüfe mal auf einen evtl. eingestellten Webproxy
 
Er geht über LAN=Kabel ins Netzt (oder eben zur Zeit nicht). Der iMac steht zu Hause, ich versuche es gleich abends mal über WLAN.
Reboot habe ich mehrfach gemacht, sowohl vom Mac als auch von der Fritzbox (die wird per Fußschalter ohnehin jede Nacht vom Stromnetz getrennt).

Mal angenommen über WLAN würde es auf einmal gehen: was müsste ich dann machen um's wieder über LAN zum laufen zu kriegen?

Ich habe zwischenzeitlich eigentlich nichts verändert, außer einmal "Maintenance.app" (der kleine Bruder von Onyx) laufen zu lassen. Aber danach ging's bis gestern abend auch noch, erst heute früh kam das Problem.
In letzter Zeit war das Internet trotz 10 MBit-Leitung aber auch oft sehr träge, insbesondere beim Seitenaufbau. Downloads liefen voll mit 10 MBit.
 
Schau' dir mal die Netzwerkeinstellungen an, ob dort bei IPv4 Konfiguration: DHCP steht. Dann sollte dort als IP Adresse zum Beispiel 192.168.1.23 stehen, wobei die 23 jede beliebige Zahl zwischen 2 und 254 sein kann. Als Router und als DNS-Server sollte 192.168.1.1 stehen. Wenn nicht, lass' uns einen Screenshot sehen...
 
ich hab ein ähnliches oder ev. sogar das gleiche problem.
bei mir tritt es sporadisch auf, sprich ich hab alle paar tage mal einen aussetzer, sodass ich nicht mehr ins netz komme. nach einer minute gehts dann wieder.
was spannend ist: ping funktioniert. traceroute funktioniert nicht. da kommt er nicht mal bis zum router!

weiß auch nicht recht weiter. bei anderen devices (iphone, ipad etc.) konnte ich noch keine aussetzer feststellen. nur beim mac. deshalb denke ich doch, dass das problem eher dort gelagert ist. ich bin mit allen devices über wlan verbunden.
 
Also, es wird noch konfuser, aber der Reihe nach: den Mac über WLAN mit der Fritzbox zu verbinden bringt keine Änderung.

Ich habe jetzt mal heise.de angepingt, und bekomme alles Pings unter 13 ms zurück.
Ich kann auch Heise.de öffnen! Sobald ich aber z.B. auf den heise-Store gehe kommt wieder "Konnte die Verbindung nicht aufbauen" etc.
Ich kann aber z.B. apple.com und die Seite meines Providers, kabelbw.de NIcHT öffnen und es kommen von dort auch keine PINGs zurück (100% Packet loss).

Die selben Seiten gehen über WLAN am iPad, aber sehr langsam und zäh.

Mail.app geht jetzt aber wieder. Sowohl der Mac als auch die Fritzbox wurden öfters neu gestartet.

Ich verstehe die Welt nicht!

Hier meine Screenshots:
https://picasaweb.google.com/109874770474216708932/ScreenshotsMac?gsessionid=YiGZbueuWebulmAtsVz0RQ
 
Klingt eher nach einem Problem des KabelBW-DNS-Servers. Probier mal testweise, in den Netzeinstellungen einen eigenen DNS einzutragen, z.B. 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 (google DNS server)
 
Nein - DNS hat überhaupt nichts mit Paket loss zu tun.

@TE: Du musst überorüfen, ob der Paketloss gleichzeitig auf den Geräten auftaucht, wenn ja ist es ein Problem bei Deinem Anbieter.
 
Nein - DNS hat überhaupt nichts mit Paket loss zu tun

stimmt zwar, hat aber nichts mit seinem Problem zu tun...

ebay.de und kabelbw.de antworten nicht auf ICMP (Ping Anfragen). Den Tipp von Jean Luc sollte er auf jeden Fall probieren...
 
ebay.de und kabelbw.de antworten nicht auf ICMP (Ping Anfragen). Den Tipp von Jean Luc sollte er auf jeden Fall probieren...
DNS hat immer noch nichts mit Packet loss zu tun - wenn ebay.de nicht antwortet hat das mit DNS so viel zu tun wie das Wetter zu Weihnachten mit der Anzahl der Liebhaber von Angela Merkel.

Wie man auf dem Screenshot einwandfrei erkennen kann, wurde ebay.de korrekt aufgelöst - daher funktioniert DNS einwandfrei. Genau so gut könnte er den Mac um 90 Grad drehen - das hätte den gleichen Effekt
 
Lass' ihn einfach mal den DNS ändern und warten wir, was passiert...

Nix wird passieren - wir können ihn auch den Macu m 90 Grad drehen lassen und warten was passiert.

Als nächstes kommt jemand mit Rechte reparieren vobei
 
Ich habe den Tipp mit dem DNS-Server aus folgendem Grund gebracht: Wenn keine Antwort kommt, dann kann das nach meinem Verständnis auch daran liegen, dass die Adresse nicht aufgelöst werden kann. Ein Packet loss kommt da zwar nicht - aber es würde erklären, warum er auf dem iPad Verbindungen bekommt (DNS-Auflösung noch lokal vorhanden), auf dem Mac aber nicht (DNS-Auflösung fehlt). Es mag ja sein, dass es da auch mehrere Probleme gibt.

Falls ich da falsch liege, lerne ich gerne hinzu.
 
Wenn sich der Name anpingen lässt, was bei heise.de wie weiter oben beschrieben wohl funktioniert hat, dann ist der dns in ordnung.

Wenn dns nicht geht, geht auch kein Ping auf den domain namen.


Ich vermute es liegt an der MTU... das kann im Rechner falsch konfiguriert sein, im Router oder auch beim Provider. Dann kommen kleine Pakete problemlos durch, grössere gehen allerdings verloren.

Manche Webseiten gehen, andere nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
blödsinn, wenn der DNS auf heise.de funktioniert heisst dass noch lange nicht, dass der server auch z.b. bild.de oder kabelbw.de auflösen kann.
Kann ja genauso ein Fehler beim Provider sein.

DNS ändern ist bei diesem Fehlerbild definitiv nie verkehrt!

Ein falscher MTU hat hingegen noch nie Probleme gemacht. Das soll nicht heissen, dass es nicht plausibel klingt, aber praktisch hatte ich damit noch nie Probleme.
Unsere Kunden sind aber auch nur sehr selten bei Kabel Deutschland.

Nun gut - es gibt auch eine gewisse Dunkelziffer ungelöster Probleme da könnte der MTU eine Rolle spielen.
(z.b. wenn man bei Vista mal wieder den TCP-IP Stack zurücksetzen muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten