Kontrolle ist gut, Sicherheit ist besser

T

ToniLazarius

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Meine Frau und ich haben uns entschieden unserem Sohn einen Laptop zu Weihnachten zu schenken. Der Junge ist 11 Jahre und hat schon Erfahrungen mit Computern.
Meine Frage lautet: Mein Mac ( OS X 10.7.5) läuft über Lan Anschluss und der Rechner (PC mit Windows 7) meines Sohns soll über W-Lan laufen. Wie kann ich über meinem Mac feststellen wo mein Sohn surft? Gibt es ein Programm oder eine Einstellung die es mir ermöglicht Einfluss auf den Rechner meines Sohnes zu nehmen ohne das er das mit bekommt?
 
Das heisst "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" ;).


Du kannst im Router, je nachdem welches Modell Du hast, einstellen, zu welchen Zeiten eine bestimmte IP surfen darf. Weiterhin kannst Du eine Blacklist anlegen, da kannst dann alles mit xxx und etc.pp eintragen.

Wichtig wäre erste einmal zu erfahren, welchen Router Du nutzt und ob der das überhaupt kann.


Es gibt auch noch softwaremässige Schutzmechanismen, aber wenn der Junior fit im Umgang mit dem Rechner ist, kann er das auch umgehen.
 
eine Kontrolle ohne bescheid zu sagen finde ich grenzwertig. Auch (und gerade) einem 11-jährigen muss man imho reinen Wein einschenken. Aber das ist deine Sache.
Wir haben bei unseren Kinder die K9 Webprotection verwendet und waren zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und masta k
oder Kaspersky Internet Security hat auch eine Jugendschutzfunktion (Windows 8 angeblich auch)
 
Es ist gut euer Sohn über die Spielregeln beim benützen des Laptops zu sprechen.
Für mich gehört in dem Alter ein Begrenzung (Benützungsdauer/Webseiten) mittels ein Überwachungsprogramm dazu.
Es spart viel Zeit und Nerven wenn der PC selbst angibt das er in 5 Minuten runterfährt.
Ich habe früher als Kind auch immer gesagt ich komme gleich, dem war dann doch nicht so weil das was ich gerade gemacht habe zu spannend war. :)
 
Danke für eure Anregungen und Vorschläge,
zum einem, ich Vertraure meinen Kinder schon das sie im Internet keinen Unfug machen, aber meine Kinder haben auch Freunde und da weiss ich nicht was die anstellen wenn sie zu Besuch da sind. Jetzt ist es noch einfach, da mein Sohn an meinem Mac surfen darf. Auch wenn seine Freunde da sind kann ich danach immer nachsehen auf welche Seite sie waren.
zum anderen, ich habe gesehen das meine FritzBox einen Verlauf anzeigen kann und ich Internetseiten Speeren kann. das werde ich als nächstes machen. Werde mir auch das K9 noch mal richtig ansehen und mit meinen Kindern bzw meinem Sohn über das Surfen im Netz reden. Habt vielen Dank für alles und ein Frohes Weihnacht Fest
 
Von software halte ich da nix.
im zweifelsfall werden dann halt am schulhof die knoppix-cds getauscht.
bis die erste dann das wechseln der macaddresse u.ä. Per knopfdruck erlaubt wird es dann auch ncht mehr lange dauern.
wichtig ist das aufbauen einer medienkompetenz, ansonsten wird das ganze verbotene zeug halt beim kumpel gemach.
irgendein freund hat immer freien zugang zu einem rechner ink. Internet
 
Zurück
Oben Unten