Test der Geschwindigkeit im Netz - Tool zur Messung?

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen, im Laufe der Jahre hat sch bei mir ein ziemliches Durcheinander an Endgeräten mit unterschiedlichen Anforderungen an die Anbindung des Netzwerks angesammelt.

Neben WLAN habe ich auch eine Gigabit-Verkabelung im Haus, an die ich wiederum Gigabit-Switches zur Mehrfachnutzung der vorhandenen Dose gehängt habe. (Zum Beispiel im Büro, da hängen zwei Drucker und ein iMac dran), im Fernsehbereich Dreambox, Apple TV, Fernseher mit Smart TV und zumindest theoretisch noch WDTV und PlayStation...).

Dummerweise ist nur gerade die Verbindung zur Fritz!Box auf 100 M/bit beschränkt, deswegen zeigt mir die Fritz natürlich auch nur 100 M/bit als maximale Ethernetverbindung an, obwohl vielleicht zwischen Apple TV und iMac 1000 M/bit anliegen. Aber das ist nur ein Beispiel, richtig spannend ist natürlich, ob die TimeCapsule im Keller vom iMac im Büro via Ethernet mit vollen 1000 bedient werden kann. Dafür bräuchte ich ein Tool, was die Messungen der Geräte untereinander -am besten zentral- durchführt. Oder wie stelle ich das am geschicktesten an?
 
Wenn Du Gigabit-Switches verwendest, wird zwischen zwei Gigabit-fähigen Geräten auch eine Gigabit-Verbindung aufgebaut.
Den Hub/Switch in der Fritzbox würde ich nicht als Verteiler nutzen, sondern die Fritzbox an ein Switch anschließen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber so richtig messen kann ich das nicht, oder? Ich vertraue den Kabeln nicht zu 100% ;-)
 
Zurück
Oben Unten