iTunes-Zähler bei vielen gekauften Titeln genullt

bassist75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
161
Hallo,
nachdem ein anderes Problem mit meinem Zähler in iTunes 11 gelöst wurde, geht's gleich weiter: bei vielen gekauften Titeln wurden die Zählerstände genullt. Da ich das definitiv nicht war, frage ich mich, woher kommt das und ist das anderen hier auch schon passiert? Was seltsam ist, Zählerstände wurden völlig willkürlich zurückgesetzt. Teilweise ganze Alben, teilweise nur einzelne Lieder. Komischerweise ist das Datum der letzten Wiedergabe noch vorhanden. Wie kann man das Rückgängig machen? Ein Wiederherstellen der Mediathek aus dem TM-Backup kommt nicht in Frage, da ich nicht weiß, wann genullt wurde, und seitdem einiges mit meiner Mediathek passiert ist. Wie gesagt, das Phänomen taucht nur bei Songs aus dem iTunes-Store auf. Lieder von Amazon, oder von CD selbst importierte Tracks sind nicht betroffen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-15 um 12.24.23.png
    Bildschirmfoto 2012-12-15 um 12.24.23.png
    40,5 KB · Aufrufe: 123
Das Problem habe ich auch und es wiederholt sich Tag für Tag. Häufig werden immer wieder dieselben Titel genullt. Heute sind noch weiter Songs hinzugekommen, die ich schon vor Jahren gekauft und xmal gehört habe. Ich habe deshalb extra eine intelligente Wiedergabeliste angelegt, die alle ungespielten Titel ausweist. So kann ich ganz einfach feststellen, was täglich so hinzu kommt.

Sehr ärgerlich ist auch, dass Titel, die doppelt (in unterschiedlichen Alben) vorhanden sind (z.B. von P!nk), immer wieder falsch einsortiert werden. So wird mir "I don't believe you" immer doppelt als Nr. 17 im Album "Greatest Hits" mit dem richtigen Cover von "Funhouse" einsortiert, obwohl ich die Angaben in "Sortierung" unter "Album für Sortierung" schon zigmal korrigiert habe. Das ist nur ein Beispiel. Bei Phil Collins gibt es ähnliches. Die Alben sind alle im iTunes Store gekauft worden.
Selbst importierte Tracks von CD sind bei mir ebenfalls nicht betroffen.
 
Ich habe jetzt auch so eine Intelligente Wiedergabeliste erstellt. Promt wurden heute drei neue Lieder genullt. Zudem habe ich festgestellt, das itunes auch selbst die Genres ändert. Das geht gar nicht... Jetzt habe ich erstmal jeden Datenaustausch unterbunden (Genius, automatische Downloads, Cloud sowieso). Mal gucken, ob das hilft. Ich dachte anfangs, in iTunes11 wäre nur das fehlende Coverflow Scheiße. Jetzt entpuppen sich nach und nach immer mehr Verschlimmbesserungen! :mad:
 
Hallo,


ich nutze zwar einen PC, habe aber das gleiche Problem.
Leider habe ich es erst heute gemerkt und weiß demzufolge nicht genau, seit wann das Problem besteht.

Gibt es denn schon eine Lösung?



Wie kann ich denn so eine intelligente Wiedergabeliste erstellen?



Gruß Ente
 
Moin,
die Tage gab es eine neue Version (11.0.1) von iTunes. Offensichtlich wurde das Problem damit behoben, denn seitdem wurde bei mir nichts mehr genullt. Guck mal, ob dieses Update auch für Windows angeboten wird. Zu Deiner anderen Frage: Intelligente Wiedergabeliste erstellen geht ganz einfach: In iTunes unten links auf das + klicken. Im sich öffnenden Menü auf "neue intelligente Wiedergabeliste" klicken, anschließend die Bedingungen festlegen (z.B. "Wiedergaben ist 0" und "Medienart ist Musik", um bei obigem Beispiel zu bleiben). Danach noch der Wiedergabeliste einen Namen geben und fertig.
 
Hallo,


vielen Dank für die schnelle Antwort.


Ich habe einen Fehler gemacht: In Vertrauen auf all die bisherigen iTunes-Versionen habe ich die Version 11 einfach installiert ohne ein Update abzuwarten.


Jetzt ist das Problem da.


Ja, das Update steht auch für den PC zur Verfügung.
Ärgerlich für mich ist, dass ich den Fehler erst jetzt bemerkt habe. Nun werde ich den Zähler für über 200 Lieder korrigieren müssen in der Hoffnung, dass so ein Bug nicht nochmal vorkommt.


Die Wiedergabeliste hatte ich mittlerweile erstellt.
Allerdings finde ich keinen Weg, diese in ein Tabellenprogramm zu übertragen oder wenigstens auszudrucken, da ich sie ja mit meiner alten Version abgleichen möchte.
Es ist ein schönes Stück Arbeit, alles manuell zu notieren.


Neben dem neuen Outfit, dass für mich als Vielhörer fast nur Nachteile gegenüber der bisherigen Version bietet, hat der Bug dazu geführt, dass ich mir über den Nutzen von iTunes zum ersten Mal nach über sieben Jahre. generell Gedanken mache...


Gruß Ente
 
Ich bin auch nicht zufrieden mit iTunes 11. Am meisten vermisse ich Coverflow und warum der iTunes-DJ durch diese schwachsinnige Nächste-Titel-Liste ersetzt worden ist, weiß ich auch nicht. Aber schneller ist es geworden, finde ich, und die Optik lässt sich doch ziemlich an die alte Version anpassen (Statusleiste, Seitenleiste, usw. einblenden), siehe auch angehängte Datei.

Für den Mac gibt es übrigens ein nettes Applescript um die verlorenen Zählerstände wieder herzustellen (klick). Vielleicht gibt es sowas ähnliches auch für Windows?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-26 um 14.52.30.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-26 um 14.52.30.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 92
@bassist75...Applescript um die verlorenen Zählerstände wieder herzustellen...
Von Wiederherstellung kann leider nicht die Rede sein. Woher sollte das Script auch die gelöschten Zählerstände nehmen?
Aber wenigstens hat man damit die Chance, die Wiedergabeanzahl per Hand einzutragen, falls man sich an sie erinnert.
...
Das Script ist bei mir schon länger in Gebrauch, denn ein Zählerschlamassel tritt ja nicht zum ersten Mal erst mit der 11er Version von iTunes auf.
 
Ja, das ist klar. Man muss die alten Zählerstände ungefähr wissen und sie manuell eintragen. Aber immernoch einfacher, als jedes Lied x-mal neu zu hören, um auf den alten Zählerstand zu kommen. :)

In älteren iTunes-Versionen hatte ich nie Probleme mit Zählerständen, das trat erstmals bei der 11er Version auf, und wie bereits gesagt, nur bei gekauften Titeln aus dem iTunes-Strore. Interessant ist auch, dass dabei die Genres geändert wurden. Allerdings habe ich seit 11.0.1 nichts derartiges mehr bemerkt und ich achte derzeit mit Argusaugen auf Änderungen. :suspect:
 
Hallo,


ich erstelle immer Sicherheitskopien von den paar Dateien, die beim PC iTunes verwalten.
Glücklicherweise erstellt iTunes zudem "previous"-Versionen in gewissen Abständen. Die eine von Anfang Dezember kann ich nutzen.
Da ich viele Lieder verwalte, habe ich die von iTunes gekauften in den letzten Wochen glücklicherweise höchstens einmal gehört (und das Datum des Hörens ist ja stehengeblieben, nur der Zähler wurde zurückgesetzt). Somit kann ich den Schaden reparieren. Aber es kostet sehr viel Zeit, die ich gerade nicht habe.


Und warum betreibe ich den Aufwand mit den Zählern?
Sie helfen mir bei meinen Kaufentscheidungen. Warum sollte ich Sachen einer Gruppe/eines Interpreten dazu kaufen, wenn ich das, was ich bereits besitze, kaum gehört habe?


Gruß Ente
 
@bassist75:
Es gab in diesem oder letztem Jahr bereits das Problem, daß Zählerstände nicht mehr aktualisiert oder die letzten Abspieldaten immer wieder auf einen bestimmten Stand zurückgesetzt wurden. Letzteres hing anscheinend mit iTunes Match zusammen.
Das abnorme Verhalten fiel nach einiger Zeit auf, weil intelligente Wiedergabelisten wie "seit 18 Monaten nicht mehr gehört" immer länger wurden und immer häufiger die gleichen Titel abgespielt wurden. Auch persönliche "Charts"-Wiedergabelisten blieben wochenlang unverändert. Ich war wütend, weil ich viel mit diesen genialen intelligenten Wiedergabelisten mache.
Der Fehler war dann irgendwann durch ein Update behoben. Und dann kam die Version 11....
 
Hallo,

das Thema lässt mich nicht mehr los. Immer wieder werden meine Zählerstunde "genullt". Sowohl bei gekauften als auch bei nicht gekauften Liedern.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß Ente
 
Welche iTunes-Version benutzt du denn?
Dem Thread nach wurde der Fehler doch mit iTunes 12 behoben.
Synchronisierst du die Musik mit anderen Geräten?
 
Hallo,

dem Thread nach wurde der Fehler behoben; bei mir in all den Jahren allerdings nie. Ich nutze seitdem wie hier beschrieben eine intelligente Wiedergabeliste, um auf die "0"er aufmerksam zu werden.

Meine iTunes-Version: 12.12.7.1 für PC
Die Musik wird synchronisiert mit: Apple iPhone

Ich kann mir schon denken, worauf du, Schiffversenker, hinauswillst.
Vor kurzem meine ich beobachtet zu haben, dass das "0"en auftrat, als ich auf dem einen Gerät die Musik gestartet habe, während die Musik auf dem anderen Gerät noch offen war. Das habe ich allerdings nur einmal gesehen und müsste es noch mal prüfen.

Gruß Ente
 
Zurück
Oben Unten