Airport Express mit Dlink Router Dir615 - APE nach einer Weile nicht mehr da

P

piro299

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe seit gestern, die neuste Generation der Airport Express Basisstation.

Ich habe einen DLink Dir615 Router, der über das Kabeldeutschland Modem die Internetverbindung aufbaut und das WLAN zur Verfügung stellt.

Mein Vorhaben:
Ich möchte in einem benachbarten Raum, die APE betreiben, welche sich mit dem vorhandenen WLAN verbinden soll. Ein USB Drucker sowie einen Rechner via LAN-Anschluss soll angeschlossen werden. Von der Theorie her soll das klappen.

Gestern habe ich die APE konfiguriert. War nicht gerade so einfach wie Apple es behauptet. Hatte alles hinbekommen aber nach einer Weile konnte ich sie nicht mehr mit dem Airport Dienstprogramm am Macbook konfigurieren und der Drucker war auch nicht mehr zu erreichen. Das komische ist, das sie grün leuchte als sei alles in Ordnung.

Nach einer langen Recherche im Internet, habe ich herausgefunden, dass es Problem gibt und es am WLAN liegen könnte.

Also habe ich die Verschlüsselung auf WPA-PSK (nicht WPA2) gesetzt und verwende TKIP anstatt AES.
Alles neugemacht (APE auf Werkseinstellung zurückgesetzt). Funktionierte wieder. Nach einer Weile wieder das gleiche Problem.

Nun habe ich herausgefunden, dass es an der Erneuerung des WLAN Keys vom Router liegen könnte.

Kann es sein, dass eine AirportExpress nicht wirklich kompatibel ist mit anderen nicht Apple Routern? Welchen Router würdet ihr mir empfehlen, der mit der APE einwandfrei funktioniert?

Wichtig ist mir die WPA2 Verschlüsselung mit AES sowie die 802.11n Technologie.

Vielen Dank im Voraus.
Sven
 
Da anscheinend keiner Ahnung von Euch hat. Habe ich mal meinen alten Linksys WRT160N reaktiviert und alles so eingerichte wie auf dem DLink-Dir615. Und sie da, der Linksys Router arbeitet einwandfrei mit der Airport Express Basisstation, so wie ich es erwartet hatte.

Also, für diejenigen, die das gleiche Szenario haben. Der DLink ist kein Freund des APE.

Meine Konfiguration:
- Linksys WRT160N mit DD-WRT Firmware
- nur WPA2 + AES

Gruß und schönen Abend.
 
Zurück
Oben Unten