Internet und internes Netz trennen

S

small wan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Hi,


ich habe zwei Rechner, jeweils mit 10.8.2, die jeweils mit dem Internet verbunden werden sollen (USB auf Ethernet), aber sich miteinander ein unabhängiges LAN (Ethernet-Port) teilen sollen.
Einmal habe ich die EasyBox (Internet) und zum Anderen einen Cisco Switch der 300er-Serie.

Könntet Ihr mir bitte die Richtung weisen, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank!
 
Wenn die Easy Box ein Router ist, dann sind die Netze durch NAT getrennt.
 
Okay, bisher ist es noch ein Gedankenspiel, weil ich noch nichts eingerichtet habe. Danke.

D.h. also Rechner A/B via USB an EasyBox und Rechner A/B via LAN-Port an Cisco-Router sind getrennt? Da muss ich am Cisco diesbezüglich nichts einstellen?

Wenn ich nun ein Time Capsule habe und diese WLAN für iOS-Geräte zur Verfügung stellen soll, gleichzeitig aber Backups für die Rechner macht, sind EasyBox und Cisco-Router ja indirekt verbunden: TC an EasyBox und an Cisco. Wie kann ich diese nun so einbinden, dass die Netze dennoch getrennt sind?
 
Wieso per USB an die EasyBox?
 
Ich meinte mit dem USB-auf-Ethernet-Adapter.
 
Die Easy Box ist doch ein Router. Denn brauchst du den Cisco eigentlich nicht, bzw musst du diesen dann als Switch konfigurieren und nicht als Router da du sonst ein Double NAT hast. Also 2 verschiedene Netze.
 
Vielen Dank schon mal.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Ich würde gern Link Aggregation einrichten. Auf einem Rechner (Mac Pro) hat das bereits geklappt: zwei Ports in den Systemeinstellungen gebondet und im Switch dann die zwei Ports zu einer LAG-Gruppe zusammengeführt.
Beim anderen Rechner (Mac Mini) bondet das System zwar die beiden Ports, aber der Switch erkennt nur einen von beiden (Thunderbolt Ethernet). Der native Port ist inaktiv.
Sodann habe ich probehalber den einzelnen Ethernetport in eine neue LAG-Gruppe aufgenommen. Hier wird keine IP zugewiesen (DHCP). Es springt von Orange auf Rot und zurück usw, als ob das Kabel kaputt wäre. Ist es aber nicht (mit drei Kabeln probiert). Auch der Port funktioniert. Stecke ich das Kabel in Time Capsule habe ich sofort eine IP. Auf manuelle IP-Eingabe reagiert es nicht; s.o. Also, sobald ich mit dem Port eine neue Gruppe öffne, streikt es. Mit einem anderen Rechner klappt dies problemlos.
 
Zurück
Oben Unten