Mehrere Netzwerke mit gleichem Namen; Kanal wählen?

I

Irmingot

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

bei mir ergibt sich folgendes Problem: Ich sitze mit meinem Mac (OS X 10.7.5) im Studentenwohnheim und für das "hauseigene" WLAN-Netzwerk werden mehrere Router mit gleichem Netzwerknamen und unterschiedlichen Kanälen verwendet. Wenn ich auf dem gleichen Kanal bleibe, läuft die Verbindung recht stabil, aber leider wechselt Lion manchmal munter das Netzwerk/den Kanal, wodurch die Verbindung entweder quälend langsam wird, oder sich auch mal ganz verabschiedet.
Das Problem ist, dass man unter dem normalen Wifi-Menü zwar das Netzwerk wählen kann, mit dem man sich verbinden möchte, aber gibt es auch eine Möglichkeit bei mehreren gleichnamigen Netzwerken (die im Drop-Down nicht auftauchen) sich eins dem Kanal nach auszusuchen und sowas wie einen "default channel" vorzugeben?

(An den Router selber kann ich nicht dran, das läuft alles zentral und wird über einen WPA-Enterprise via Hochschulaccount verschlüsselt)
 
>Router mit gleichem Netzwerknamen und unterschiedlichen Kanälen verwendet.

Genau, gleicher Name, damit es wie ein einziges Netz aussieht.
Unterschiedliche Kanäle, damit sich die Router gegenseitig möglichst wenig stören.

>Wenn ich auf dem gleichen Kanal bleibe, läuft die Verbindung recht stabil,

Und wie wechselst du den Kanal? Am Mac geht das nicht.
Der Regel nach wechselt der auch nicht selbstständig, es sei den von einem Router wird die Verbindung so schlecht
das die Airport Karte das nächst bessere Signal nehmen würde.

>eins dem Kanal nach auszusuchen und sowas wie einen "default channel" vorzugeben?

Das geht nicht.

Das einzige was du machen kannst ist das Netzwerk welches die beste Leistung bringt dort abzuspeichern bzw. auch an die oberste Stelle in der Liste zu verschieben.
Wenn die anderen Router, bei gleichem Netzwerknamen dort auch auftauchen, eventuell mit dem entfernen des Hakens bei "Netzwerkwechsel" in den WLAN-Einstellungen -> Optionen zu verbieten das er eben von einem zum nächsten Router hüpft.

Theoretisch bleibt er aber immer bei dem das die stärkste Leistung bring.
 
airport -h

---
airport verlinken
ln -s /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport /usr/local/bin/airport
---

Info: airport -I (grosses i)
Scan: airport -s

Kanal 3: sudo airport -c3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Besten Dank @olivetti, funktioniert super :)
 
Zurück
Oben Unten