Netzlaufwerke verwenden

M

michael m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
407
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich habe NAS Systeme im Einsatz und speichere Daten direkt darauf und nutze die interne HD des Macs meist nur für Anwendungen wie Aperture.
In der Vergangenheit habe ich Netzlaufwerke direkt über das Benutzerkonto eingebunden und beim Start werden alle Laufwerke gemountet.

Das führt dazu, das sich beim Start des Rechners jede Menge Finderfenster öffnen.
Ich hatte das auch schon mal erfolgreich mit einem Appelscript realisiert aber da hatte ich immer Probleme mit den Netzwerkpfaden wie
"/Volumes/Daten" da wurde oft "/Volumes/Daten-1" daraus und die Anwendungen fanden die Informationen nicht mehr.

Wenn der Mac in den Ruhezustand geht, weil ich den Mac nicht ausschalte, ist beim aufwachen meist die Netzwerkverbindung nicht mehr existent.

Jetzt möchte ich gerne mal Fragen, wie man das am besten handhabt.

Danke

michael
 
Ich mache es mit einem Automator-Script welches beim Starten läuft. Da öffnen sich keine Fenster.

Auch TimeMachine auf ein Samba-Share habe ich mit Automator automatisiert.
 
Wie sieht es dann mit dem Ruhezustand aus ?
Bleiben die Verbindungen erhalten, oder startest Du dann das Script neu ?
 
Bleiben erhalten.
 
Ich weiss nicht wie Ihr das macht, aber beim Ruhezustand werden alle Netzwerkfreigaben beendet und bauen sich NICHT selbstständig wieder auf.
Die geöffneten Anwendungen verlieren ebenfalls den Netzwerkpfad und können somit die Daten nicht wieder finden.

Erst ein Abmelden und Anmelden in Verbindung mit dem Start des Script wird wieder alles Verfügbar.

Weiss nicht mehr weiter.

Danke
Michael
 
Zurück
Oben Unten