Externe Festplatte im WLAN: Mount- und NTFS-3G-Probleme

Prada79

Prada79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
250
Reaktionspunkte
50
Hi!
Ich bin noch sehr am Anfang meiner Mac-Laufbahn, aber ich glaube, dass die Frage trotzdem in den Profi-Bereich gehört, ansonsten bitte verschieben ;)

Meine Konfiguration:
MBPr, 2,3 Ghz, MacOS 10.8.2
WLAN-Router mit 1 TB USB-Festplatte von WD
Festplatte ist NTFS-formatiert und via Samba im Netz

Das erste Problem ist, dass die Festplatte nach dem Hochfahren nicht mehr automatisch gemountet wird. Ich habe den Eindruck, dass das nach dem allerersten Hochfahren noch gemacht wurde. Ich habe das Volume schon in die Startobjekte verschoben, nun begrüßt mich jedesmal die Meldung "Ressource nicht verfügbar". Erst wenn ich z.B. über Safari "smb://<ip-adresse>" eingebe, wird die Platte gemountet.

Kann das mit der Installation von OSXFuse und NTFS-3G zusammenhängen? Da schließt sich nämlich direkt meine nächste Frage an: Die Installation der beiden Tools hat mir bisher nichts gebracht. Wie sage ich NTFS-3G, dass es die Netzwerkplatte nutzen soll? Unter "gemountete Laufwerke" erscheint nichts. Muss ich dazu in die Konsole gehen? Vielleicht hätte ich als Anfänger besser die Finger von NTFS-3G gelassen, aber die Idee war, die Festplatte für Windows und Mac gleichermaßen nutzen zu können.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
NTFS-3G ist nur ein Programm, damit du die NTFS formatierte Platte beschreiben kannst. Ein Mac kann normale NTFS Formatierte Platten nur lesen...mit dem Programm kannste dann auch schreiben und somit auch für Windows nutzen! Du kannst für das mounten der Platte ein Script bauen mit Automator...stehen viele im netz einfach mal nach googlen oder hier im Forum die Suchfunktion nutzen!
 
Genau, NTFS-3G habe ich genau für diesen Zweck installiert, hilft mir aktuell aber nicht beim Schreib-Zugriff auf die Netzwerkfestplatte. Vielleicht mach ich auch was falsch. Lesend ist kein Problem.

Von den Mount-Scripten hab ich auch schon gehört. Angeblich soll aber das Verschieben des Devices in die Startobjekte den gleichen Effekt haben. Ich würde halt ungern als Mac-Neuling schon mit Scripten frickeln. Nur, wenn es nicht anders geht...
 
ntfs-3g hat nichts mit der Festplatte zu tun. Das läuft alles über das SMB Protokoll. Du benötigst für die Platte kein ntfs-3g. Wenn du nicht schreiben kannst, würde ich mal die Berechtigungen checken.
 
Ah, guter Hinweis!
Mit den Berechtigungen hatte ich schon Probleme, nachdem ich die Daten per USB kopiert und via WLAN über Windows darauf schreiben wollte. Allerdings konnte ich unter Windows die Berechtiungen ändern, danach lief es. Unter MacOS erscheint nichts unter "Berchtigungen". Ich kann also auch nichts ändern. Jemand eine Idee, was falsch laufen könnte?
 
Wahrscheinlich macht da mal wieder das Apple eigene SMBX Probleme.
 
Vermutlich kommen daher auch meine Mount-Probleme oder? Habt ihr irgendwelche Ideen zur Abhilfe?

Ich meine auch, dass das nach der Installation von OSXFuse und NTFS-3G aufgetreten ist. Die beiden Tools greifen ja ein wenig ins System ein. Könnte da das Problem liegen?
 
Den Zusammenhang mit NTFS-3G habe ich mittlerweile ausgeschlossen.

Es könnte sein, dass es an meinem Router liegt (ASUS RT-N56U), der scheint hin und wieder Probleme zu machen im Zusammenspiel mit USB-Festplatte und Mac OS. Die Hilfen im Netz (smb.conf ändern) helfen leider auch nicht weiter. Schade, ich hatte eigentlich nicht vor, noch einen neuen Router zu kaufen.
 
Wie schließe ich das Gerät denn an? Sorry, bei Netzwerkspeicher bin ich nicht so fit.
Für mich klingt das, als müsste das per LAN an den Router, aber dann hängt doch immer noch der buggy Router dazwischen.
 
Per LAN an den Router - ja. Was meinst du mit "dann hängt doch immer noch der buggy Router dazwischen"?
Ansprechen tust du das Gerät direkt (mit seiner eigenen IP / Name) - nicht über den Router.
 
Bisher greife ich ja per SMB auf die Festplatte zu, die per USB am Router hängt. Soweit ich weiß beherrscht der Router sonst nur DLNA und FTP.

AFP beherrscht er imho nicht. Kann ich dann trotzdem den Router "durchschleifen"? Und meine jetzige HDD könnte ich per USB an die Station hängen?

Andere Frage: Es gibt noch 1 Windows-System im Netzwerk. Mit diesem möchte ich auch auf die Festplatte zugreifen können. Welches Protokoll nimmt man dann sinnigerweise? FTP ist zu eingeschränkt und SMB beherrscht die USB Station offenbar nicht. Kann man auch den Zugriff für Windows und Mac separat regeln?
 
AFP beherrscht er imho nicht. Kann ich dann trotzdem den Router "durchschleifen"? Und meine jetzige HDD könnte ich per USB an die Station hängen?

Das wo du dein Netzwerk im Router "durchschleifst" ist von der Funktionalität ein einfacher "dummer" Netzwerkswitch. Das gibt keine Probleme.

Der Windows-Zugriff klappt auch über smb, in den technischen Daten steht CIFS, das entspricht smb.


Hier gibt es auch einen Demozugang - da kannst du testen was alles wie funktioniert. http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu
 
Klasse, danke, hast mir schon mal sehr weitergeholfen. Dann werde ich mich nochmal damit beschäftigen und mich ggf. nochmal melden!
 
Zurück
Oben Unten