iPad 4 - Kälte

C

Comm4nd3r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Nabend alle zusammen :)

Folgendes Szenario: Mein ipad war heute über den Tag, genauer seit heute morgen 08:00 Uhr im Auto, wir haben draußen ca. 1 grad tagsüber gehabt. Soweit ja kein Problem. Beim mit reinnehmen des iPads am Abend gegen 20:00 Uhr habe ich nicht dran gedacht, dass das ipad ja nun kalt ist und nicht direkt mit großen wärmeunterschieden in Kontakt kommen sollte, im Zimmer waren es 21 grad. Nachdem ich das ipad aus meiner Reißverschlusstssche nahm drückte ich kurz den entsperren Knopf oben um zu schauen ob's was neues gibt, sperrte es dann jedoch sofort wieder, da nichts neues gewesen war :D 1 Minute später viel mir dann auf, dass der Display beschlug, ich wischte drüber aber logischerweise beschlug es sofort wieder, bis ich dann endlich meinen Kopf einschaltete und an den Temperaturunterschied dachte :D ich packte es schnell wieder in die Tasche und darauf in den ca. 10 grad kalten Flur. Eine halbe Stunde später in die Küche mit einer halben Hand voll Reis in der Tasche (für eventuelle Flüssigkeit. Dann nach ca. 1.5 Stunden nahm ich es und es funktioniert einwandfrei, Scheibe auch Grade hier damit. Lange rede kurzer Sinn: ist nagelneu und dann ist man da ja immer besonders vorsichtig, meint ihr das da so schnell was passieren kann, wegen Kondenswasser? Bin bei sowas eigentlich immer überversichert, aber hab hält in den ersten Minuten nicht dran gedacht

Danke fürs lesen und die Hilfe!

Philipp
 
Ja, das geht ganz schnell!
 
ja Elektronik mag keine Feuchtigkeit.
Und ja, Feuchtigkeit hast du wenn du es im Winter draussen auskühlen lässt und ins Zimmer holst.
 
... Bin bei sowas eigentlich immer überversichert ...

Besonders aufpassen muss man bei der Größenänderung, ein kaltes iPad ist ja nun wesentlich kleiner und im warmen Wohnzimmer dehnt sich, durch die große Temperaturdifferenz, ja das iPad nicht unbeträchtlich aus.
Das vergessen leider viele und wundern sich dann über gerissene Taschen, daher sind die flexiblen Neopren Taschen für das iPad auch so beliebt.
Eine sukzessive Erwährmung lässt sich beispielsweise mit einem kleinen Taschenofen realisieren.



:))
attachment.php
 

Anhänge

  • 3f.jpg
    3f.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 2.435
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
für solche extremen Outdoor Einsätze würde ich mich zuerst mal nach passender Funktionsbekleidung für´s Ipad umsehen, auch sollte man es vor Wiedereintritt in die Wohnung akklimatisieren.
Ungeschützt zieht sich das Ipad schnell eine Erkältung zu und ist damit untouchable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch und hilikus
Oh Mann, Probleme kann man sich auch herbei denken.

Ich, obdachlos, iPad1 User habe im letzten Februar bei -20 Grad draussen geschlafen
und mein Rucksack mit dem iPad stand neben mir. Morgens aufgestanden, und in
der Wärmestube mein iPad in Betrieb genommen, das beschlagene Display abgewischt
und gut is, nix mit Wartezeit oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch, philpulse und NeoAtti
Hat sich meinen Text eigentlich wer durchgelesen? :D das Nässe bei kalt/warm entsteht is mir klar. Geht mir eher um mein handeln :p
 
Leute, seid doch mal nicht immer so patzig.

So ganz uninteressant ist die Frage ja jetzt nicht...



Bei normaler Raumfeuchtigkeit im warmen Raum sollte für gewöhnlich aber nichts passieren. Wenn es in dem warmen Raum neblig ist, solltest du es aber erstmal woanders aufwärmen :hehehe:
 
Ja das denke ich mir ja auch. Ein Geschäftsmann wartet ja auch nicht ne halbe Stunde wenn er das ipad aus dem Auto holt um es dann im Meeting benutzen zu können...mit geht's halt um meinen fall, habe es dann extra schnell wieder in den kalten Flur gebracht,
Und danke für die Unterstützung, jeder will eine ordentliche Antwort haben aber selbst geben viele nur unfreundliche Worte von sich... ;)
 
Wenn das Gerät nicht gerade in den Schnee fällt :D, sollte eigentlich auch nichts passieren, wenn man mal vergißt, es vor dem Reingehen ins Warme zu isolieren. Ist mit Kameras auch so. Am besten, man hat eine Plastiktüte dabei, in die man elektronische Geräte wie iPad oder Kamera vorher einpackt. Dann etwas liegen lassen - am besten in einem nicht ganz so warmen Bereich der Wohnung (Flur), bis die Temperatur sich angeglichen hat. Das reicht auch schon. :)
 
Das physikalische Problem ist dabei ja der Taupunkt, der zur Kondensation des Wassers der warmen Innenraumluft an kalten Flächen führt (Bierflasche...). Dieses Wasser verschwindet wieder (verdunstet), sobald das Objekt wärmer wird.

Beim iPad besteht ein Problem darin, dass es nicht komplett auszuschalten ist - Teile bleiben immer unter Strom. Daher solltest du schnelle Temperaturwechsel vermeiden. Eine Neopren-Tasche hilft dabei nur insofern, dass bei kürzeren Wegen in der Kälte das iPad nicht so schnell auskühlt. Ein Auskühlen während einer Nacht im Auto kann aber auch Neopren nicht verhindern. Insofern war dein Vorgehen (wieder in den kalten Flur) richtig. Es sollte aber auch genügen, das Gerät einfach eine Weile nicht einzuschalten - letztlich muss es sich ja doch wieder an die Innenraumtemperatur gewöhnen.

Was den iPad-1-Besitzer betrifft: mögliche Effekte hängen ja immer stark davon ab, was die Feuchtigkeit kurzschließt. Bei den iPad Logicboards ist sehr viel lackiert ohne freiliegende Anschlüsse - möglich, dass es sich unkritisch verhält. Der kapazitive Touchscreen ist natürlich immer eine Schwachstelle. Bei einem Mac ist das viel kritischer, insbesondere am Netzteil.
 
Ein Geschäftsmann wartet ja auch nicht ne halbe Stunde wenn er das ipad aus dem Auto holt um es dann im Meeting benutzen zu können.

Der muss aber einen ziemilch niedrigen Stundensatz haben, dass sich soviel Aufwand wegen ein bisschen billiger Wegwerfelektronik lohnt :rolleyes:
 
Das weiß ich nicht, war nur fiktiv :D
Na dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich's richtig gemacht habe :D habe es ja auch dann 2 Stunden später noch benutzt in alles getestet, keine Probleme gehabt :)
 
Zurück
Oben Unten