iMac 9.1 (early 2009) mit SSD Platte aufrüsten

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Nachdem ich jetzt schon stundenlang hier nachgelesen habe, muss sich doch das Thema nochmal neu aufgreifen. Nachdem isch diese Woche meine Seagate Platte verabschiedet hat überlege ich nun, wenn ich den Mac einmal aufmache ihn gleich mit SSD zu bestücken.

Könnt ihr mir kurz Hilfestellung geben?
1. Welche SSD könnt ihr empfehlen und vor allem welche Größe?
2. Kann man nun die interne Platte, das Laufwerk und die SDD einbauen?

Meine Vorstellungen wäre eine SSD mit dem System, dann eine interne Western Digital 1TB 7200 prm und das DVD Laufwerk drin lassen.

Freue mich auf eure Hilfestellungen und antworten. Danke im voraus.

Gruss Klaus
 
Quatsch geschrieben.

War geistig bei einem MBP.


MfG, Peter
 
Es fehlen der nötige Platz und eine dritte SATA Schnittstelle.
 
Also kann ich nur das Laufwerk entfernen und dann die 2 Platten einbauen? Welche SSD Platten werden da so genommen?
 
Mit dem "langsamen" SATA der ODD sind auch preiswerte SATA II SSDs sinnvoll, wobei dann die SATA-Data Stecker zwischen HDD und SSD getauscht werden. Die iMac 9.1 haben für die HDD bereits eine SATA II Schnittstelle.
 
Habe jetzt eine SSD Falcon 128 GB SATA II bekommen. Morgen kommt noch der Adapter und eine 1 TB WesternDigital 7200 prm. Dann wage ich mich mal ran an den Einbau. Das ODD Laufwerk kommt dann ins USB Gehäuse.
Derzeit habe ich die Falcon schon im Betrieb, in einen USB Gehäuse. Da ist sie aber langsamer als die interne Platte. Habe es mal gestoppt. Ansonsten habe ich mich für einen SATA II entschieden, da schneller SSD's sowieso nicht unterstützt werden.

Gruss Klaus
 
Hallo Merlin,

wenn Du schon nur eine 128GB SSD genommen hast und beides in Deinen iMac einbauen willst, erstelle Dir gleich ein FusionDrive :) Ist ganz simpel und funktioniert in dem MacMini 2Ghz Core2Duo meiner Tochter ganz toll... Sie hatte nur eine 64 GB SSD drin, das war aber immer recht eng gerade mit iTunes...

Jetzt habe ich das DVD-Rom ausgebaut, mir ein Einbaurahmen für eine HDD besorgt (damit ich keine Stecker umbauen musste), ein zusätzliches Gehäuse für das DVD Rom Extern.

Die Kiste ist jetzt zwar wieder etwas lauter durch die HDD, aber sonst rennt das Ding und meine Tochter sieht nur ein Laufwerk mit 560GB.
 
@tomtom007: Danke für den Tipp !!!!

Meine derzeitige Vorgehensweise beim Umbau:
1. Einbau einer 1TB Platte Western digital, anstatt der 640 GB
2. Einbau der SSD Falcon 128 GB SATA II (Sata II, deswegen da der iMac SATA III nicht kann), anstatt des DVD Rom mit dem Adapter (HDD SSD Festplatten-Adapter Caddy Kit (12,7mm, SATA) mit SuperDrive USB/SATA-Adapterkabel für Apple iMac / Mac Mini), siehe oben link Adapter
3. DVD Rom in externes Gehäuse des Adapter Kit

Mit dem FusionDrive ist eine super Idee. Muss mich jetzt zu meiner Schande damit mal befassen, wie man das einrichtet und was man das für Software benötigt? Wo kann man das sich reinlesen bzw. man benötigt man?

Gruss Klaus
 
Link zu taog.de geht ganz einfach.
Damit habe ich das erstellt.
 
Muss ich, nachdem ich FusionDrive aus den 2 Platten erstellt unbedingt neu installieren? Oder kann ich mein altes System einfach reinkopieren?
 
Kannst das alte übernehmen.
 
Ich kann aber bestimmt nicht mein altes System mit CarbonCloner auf die neu erstellte MacFusionDrive drauf kopieren?
Ich hatte gestern meine FusionDrive erstellt und danach per Drag an Drop die FusionDrive kopiert. Danch Neustart und dann ist er Mac böse eingefroren.
Ich musste von DVD starten damit ich wieder drankomme.
Derzeit habe ich die Platten getrennt gelassen. Da funktioniert es. Per CarbonCloner habe ich das System auf die SSD kopiert.
 
Wie hast du dannach per Drag und Drop die FusionDrive kopiert ? Warum nicht einfach per Migrassionsassistent importieren lassen ? Dazu ist das Dind doch da...
???
:rolleyes:
 
Wie soll das mit dem Migrationsassistent funktionieren. Ich habe es jetzt getestet.
Nachdem ich die FusionDrive erstellt habe, habe ich dem Rechner neu vom alten System der externen Platte gestartet, den Migrationsassitent gestartet. Aus TimeMachine Backup wollte ich das System nun auf die Fusion Drive kopieren, aber kopiert nur unter einen neuen Benutzername auf auf das alte System?
Geht das überhaupt in diesem Fall oder was mache ich falsch?
 
Hallo Merlin,

bei meinem Mini habe ich das so gemacht.

Mit Lion Disk Maker2 mir einen 8GB USB Stick mit ML erstellt.

vom Stick gebootet... Fusiondrive erstellt.

vom Stick gebootet ... System installiert

nach der Installation macht das System einen Neustart vom Fusiondrive.
Beim Systemstart kommt der Migrationsassi und man sagt diesem einfach nimm das alte System um migriere das... Ging ganz flink ... (Ich habe das sogar vom Timemaschine Backup übers Netzwerk geholt :))

Den Mirgrationsassi hast Du falsch verstanden. Du hättest das einfacher haben können. CarbonCopyCloner vom alten gebootetn system starten und einfach die HDD aufs Fusiondrive kopieren fertisch.
Du hast den Migrassionsassi falsch verstanden :)
 
Per drag and drop geht das natürlich nicht.
Wieso nutzt Du nicht CCC, wenn Du es schon hast?
 
Will mich nochmal melden und bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben. Habe wieder viel dazu gelernt. Das FusionDrive funktioniert tadellos. Habe das System neu aufgesetzt und dann den Mirgrationsassi (zum 1. Male) verwendet. Geht ganz einfach, wenn man es weiß.;)

Ein Frage hätte ich da noch: Muss oder soll Trim unterstützung bei FusionDrive aktiviert sein?

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtfest.
 
Hat die Falcon einen Sandforce Controller (kannste per Google rausfinden), dann TRIM nicht aktivieren, hat sie keinen Sandforce, dann auf jeden Fall aktivieren.

Dir auch :)
 
Danke, ist inzwischen ein Samsung 128 GB geworden, die hat einen einen Sandforce Controller.
DANKE, jetzt wird gefeiert.
 
Danke, ist inzwischen ein Samsung 128 GB geworden, die hat einen einen Sandforce Controller.


Es wäre mir neu, das Samsung in seinen SSDs Sandforce Controller verbaut.

Zumindest nicht in den Serien 830 und 840.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten