iMac 9.1 (early 2009) mit SSD Platte aufrüsten

Hier ist die SSD als All-In-One-Kit:
http://www.amazon.de/gp/product/B009M45AAA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Das Upgrade-Kit umfasst zusätzlich zur SSD 840:

3,5 Zoll Einbaurahmen
Zusätzliche Befestigungsschrauben für die Halterung
SATA-Kabel
USB-SATA-Kabel
Installations-Software
Anleitung zum Einbauen
Garantie

Hier noch ein Bild: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41B3JQ4vFwL.jpg


Nützlich erscheint mir auch das SATA<->USB Kabel. Das kann ich gleich nehmen, um die Inhalte der HDD auf die SSD mit CarbonCopyCloner zu überspielen. Das Kit kostet 10 EUR mehr als die Basic-Variante nur mit SSD.

Da werde ich wohl zuschlagen.
 
Das Upgrade-Kit kann ich für den iMac9.1 nicht empfehlen. Die Position der SSD im 3.5" Einbaurahmen ist so ungünstig, dass sich das SATA- und Power-Kabel des iMacs nicht anschließen lässt. Die Stecker haben einfach eine andere Position als die einer 3.5"HDD.

Das USB-SATA-Kabel war allerdings sehr von Vorteil, um die HDD vor dem Umbau zu klonen.

BTW: Als Ersatz für die HDD scheint auch die Linkgeschwindigkeit von 3GBit erreicht zu werden. (siehe Anhang)
Bildschirmfoto 2013-03-25 um 10.11.44.png
 
Bzgl. Linkgeschwindigkeit muss ich mich korrigieren. Nach TRIM Aktivierung und Neustart, steht dort nun auch 1.5 Gigabit.
 
Weiß ja nicht wie wichtig das ist, aber bei mir wird auch nach TRIM Aktivierung 3 Gigabit angezeigt.
 

Anhänge

  • 3 Gigabit.jpg
    3 Gigabit.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 99
Hast du nur die SDD Platte drin und wenn wo hast du die angeschlossen.
Bei mir ist die SSD am DVD Laufwerk und da habe ich nur 1.5 GB.
 
Die SSD habe ich anstelle der alten HDD eingebaut.
 
Moin,

nachdem ich im Macbook eine SSD selbst eingebaut habe würde ich in meinen 24 Zoll imac 9.1 auch gerne eine einbauen lassen.
Hab 8 GB Ram, mehr geht da ja nicht soweit ich weiß.
Ich arbeite viel mit Photoshop und der Geschwindigkeitsunterschied zum Macbook ist schon extrem. HDD würde ich nicht brauchen weil ich 2 TB extern habe zum Auslagern.
512 GB SSD würde reichen.

Weiß jemand wo ich den Umbau machen lassen kann und was das kostet ? Hab mir mal eine Anleitung angeguckt, mir ist das zu kompliziert.

Gruß
 
Auch welcher Ecke kommst Du denn?
 
Aus dem schönen Köln ;-)
 
Ich hatte damals in Bonn bei Garvis (store.bonn@gravis.de) angefragt. Preis ging so. Ich hätte den Rechner allerdings da lassen müssen. Das ging bei mir gar nicht. Ich hatte mir 4 Angebote insgesamt eingeholt.
ergosum-apple.de aus Mainz hatten den besten Preis. Ich hätte den nach Rechner in einigen Stunden wieder mitnehmen können und zudem haben die die Samsung 512 GB Basic empfohlen, was ich als fair und richtig empfand. Die Beratung war hervorragend.

Umbau 100 Euro plus
Samsung SSD 840 Serie 2.5“ 500GB plus
Kingston Einbaurahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goalie 2111
O.k., danke, werde ich machen.

Gruß Micha
 
Moin,

ist zwar schon was her seid meiner letzten Frage ... Aber ich werde es wohl doch selber versuchen.
Also SSD ins DVD Laufwerk bauen, HDD lassen und DVD in ein externes Laufwerk.

Einige Fragen:

Auf meiner externen mit Timemachine sind 830 GB, auf meiner internen (1TB) sind 250 GB. Wenn ich Fusiondrive erstelle muß ich ja alle Daten löschen und dann per Migrationsassistent über Timemachine wieder herstellen wenn ich das richtig verstehe. Werden dann die 850 GB vom Timemachine wieder auf die HDD gespielt ? Die meisten Daten brauch ich ja gar nicht mehr ?

Oder besser kein Fusiondrive ?

Ist da alles bei was ich brauche oder lieber ne andere SSD ?

Ich habe da was über ein Lüfterproblem gelesen, ist das nur bei den neueren iMacs oder auch bei den älteren ?

Fragen über Fragen :-(

Danke im voraus

Gruß Micha

Edit:

Eine andere Idee: Wenn ich die interne gegen eine SSD 512 GB einfach austausche ( geht das ) und meine Bilder nach getaner Arbeit auf eine externe schiebe käme ich mit 512 GB dicke hin.
Dann muß ich wohl ML erst auf die SSD installieren, einbauen und dann per TM wieder herstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufe mal bei DTPdirekt an (0211-671067). Kosten musst Du am Telefon erfragen.


MfG, Peter

Kurze Rückmeldung:
DTPdirekt ist nur zu empfehlen, 1/2 halbe Std. und alles war erledigt. Fusion Drive hab ich selbst erstellt und läuft einwandfrei.

Danke für den Tip, Peter

Gruß
 
iMac aufrüsten?

Guten Abend an alle!

Ich benutze zu Hause mein iMac early 2009, gebraucht gekauft (2010).
Nun denke ich auch darüber nach, mein iMac mit einer schnelleren Platte aufzurüsten.
SSD ist sicherlich nicht verkehrt, oder?
Kann mir bitte jemand sagen, welche Marke und Modell genau? Ich kenne mich da hardware-mäßig überhaupt nicht aus...
Was genau brauche ich zusätzlich noch? Irgendwelche neue Kabeln oder so? Kann ich die Platte selber einbauen oder lieber zum Profi (möchte nichts kaputt machen :eek:)??
Habe auf iFixit leider keine Anleitung gefunden...

Danke!

Bildschirmfoto 2014-05-07 um 20.47.37.jpg Bildschirmfoto 2014-05-07 um 20.47.53.jpg

Bildschirmfoto 2014-05-07 um 20.58.52.jpg Bildschirmfoto 2014-05-07 um 20.58.59.jpg
 
Ganz ehrlich: Wenn du auf ifixit nichts gefunden hast, lass es lieber.
 
Ganz ehrlich: Wenn du auf ifixit nichts gefunden hast, lass es lieber.

hab wahrscheinlich nicht das richtige suchwort verwendet...
warum gleich so schroff sein? :rolleyes:

Da:
http://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+24-Inch+EMC+2267+Hard+Drive+Replacement/9028

Als Platte einer der Samsungs oder Crucials, welche Brackets Du für den iMac brauchst, musst Du die anderen fragen.

ok, danke für den link.
seh's aber schon, alleine kann ich das nicht.
werde meinen vater fragen, ansonsten gehe ich mal zu unser apple reseller vorbei.
und von den samsung oder crucials platten ist egal welches modell (da gibst jeweils 2 serien...)?
 
Siehste. Hatte ich Recht. ;)

Bei dem Modell ist es egal Samsung 830 oder 840 sind zuverlässig.
 
männer sind halt bastler, frauen nicht! ;) :cool: :girli:

gut, dankeschön inzwischen...
:)
 
Zurück
Oben Unten